Apropos Grundwasser: Fit für die Zukunft?

Apropos Grundwasser: Fit für die Zukunft?

25.01.2021

In zweistündigen "Online-Salons" debattierten von der Deutschen Bundestiftung Umwelt eingeladene Experten aus Wasser- und Landwirtschaft, Forschung, Verwaltung und Politik vor dem Hintergrund des Klimawandels absehbare Grundwasser-Nutzungskonflikte und mögliche Lösungsansätze. Eine zweite Diskussionsrunde widmete sich Sicherung und Schutz von Grundwasserökosystemen. Beide Veranstaltungen aus dem Dezember 2020 sind zum Nachhören veröffentlicht - lang, aber empfehlenswert!

Zwei Stündchen Zuhörzeit sollte man mitbringen, und für den Impulsvortrag von Dr. Jörg Rechenberg vom Umweltbundesamt mindestens einen Tablet-Bildschirmdurchmesser. Danach wird die Diskussionsrunde - moderiert von Dr. Hans-Christian Schaefer, DBU, und Dr. Maria Avramov - durchaus lebendig. Viele Fragen werden gestellt und beantwortet, auf viele weitere wird erst die Zukunft Antworten bringen. Hier eine bunte Auswahl zur Anregung:

  • Was passiert, wenn nicht mehr das Grundwasser den Bach speist, sondern der Bach das Grundwasser - und dieser Bach nur noch Kläranlagenwasser enthält?
  • Wo kollidieren die Regelwerke der Wasserrahmen- und der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie?
  • Sind vorhandene Prognosen zum Grundwasserdargebot, zur Bedarfsentwicklung und zum Sparpotential schon gut genug?
  • Harmonieren die Zeitskalen von Wasserrechtsvergaben über 30 Jahre noch mit der Dynamik der aktuellen Entwicklung?
  • Zeigt uns der Klimawandel gerade die "Wasserrechnung" für jahrhundertelanges Trockenlegen, Versiegeln und Begradigen?
  • Wie könnte ein Landschaftswasserhaushaltsmanagement zugunsten von Grundwasser und Flüssen aussehen - und wie eine wasserwirtschaftliche Raumordnung?
  • Wie nimmt man die Bevölkerung so mit, dass statt eines eskalierenden Verteilungskampf eine gemeinsam getragene Konfliktlösungsstrategie gefunden wird?

Zu all diesen und vielen weiteren Fragen gibt die engagiert geführte Diskussion Anregungen. Daneben lernt man auch noch die drei heiligen Kühe (nicht nur) der Verwaltung kennen.



https://www.dbu.de/123artikel38841_336.html
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen