Das BayCEER-Kolloquium ist eine interdisziplinäre Plattform für Studierende, Wissenschaftler*innen und Interessierte: I.d.R. wöchentlich (in der Vorlesungszeit) werden Vorträge im Themenfeld Ökologie und Umweltwissenschaften gehalten, die anschließend im Plenum und in lockerer Atmosphäre während des Postkolloquiums diskutiert werden können. Gerne kann das Mittagessen mitgebracht werden (Brown Bag Lunch).

Programm Kolloquium Winter 2023/24
(PDF) **** Kolloquiums-Newsletter für Interessierte **** Hinweise für Vortragende **** Hinweise für Einladende (PDF)

 

Terminplanung kommende Semester und Vortragsarchiv BayCEER Kolloquium

Geoökologisches Kolloquium SS 2003

Alle Termine
Dr.-Ing. K. H. Krause
Forschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL), Institut für Technologie und Biosystemtechnik, Braunschweig
Donnerstag, 03.07.2003 16:15 H6

Landwirtschaftliche Produktion in Wechselwirkung mit der Umwelt

Die landwirtschaftliche Tier- und Pflanzenproduktion nutzen die Umwelt und belasten diese. Die Kompartimente Boden, Wasser und Luft dienen als Transportmedien mit unterschiedlichen zeitlichen Bewegungsabläufen. Der Verbleib von Stoffen in der Umwelt wird über ein Schadensrisikomanagement abgeschätzt. Lokale Probleme lassen sich für den landwirtschaftlichen Produzenten nachvollziehen: Geruchsbelästigungen der Nachbarschaft als harmloseste Beispiele der Tierproduktion, Ammoniakeinträge in Waldbestände als Belastungsprobleme mit Verzögerungswirkung. Schwer vermittelbar sind hingegen globale erdumspannende Schadensauswirkungen, die über Maßnahmen im Kleinen angegangen werden sollen: generelle Reduzierung von Ammoniakemissionen um 30 % in der landwirtschaftlichen Produktion der Bundesrepublik Deutschland, wenn Emissionshandel weiter zugelassen wird.
Es zeigt sich, dass die verwaltungstechnischen Anforderungen ziemlich schnell in der EU erhoben werden. Eine Verlässlichkeit der Grundlagendaten ist aber keineswegs gegeben. In der EU ist die Zuarbeit für das behördliche Aktivsein vielmals lukrativer als die wissenschaftliche Erarbeitung belastbarer Zusammenhänge und Wirkmechanismen in der Umwelt. Mit der Streichung von Agrarsubventionen in der EU stellt sich die Frage, ob in der Tat die qualitativ höherwertige Lebensmittelproduktion eine billige und auf Massenkonsum angelegte Produktion ablösen kann.


Export as iCal: Export iCal
Aktuelle Termine


BayCEER-Kolloquium:
Do. 18.04.2024
The Canvas of Change: Creative Marketing for Behaviour Change, Sustainability and Social Good
Do. 18.04.2024
Survival, 'dormancy', and resuscitation of microorganisms in water-limited environments: insights from coastal salt flats and desert soil crusts
BayCEER Short Courses:
Di. 16.04.2024
Geographical information system and R environment for conservation biology
Ökologisch-Botanischer Garten:
So. 07.04.2024
Führung | Talking Tree: Was Bäume über´s Klima erzählen
Fr. 19.04.2024
Führung | Gesteine im Ökologisch-Botanischen Garten
Wetter Versuchsflächen
Luftdruck (356m): 958.4 hPa
Lufttemperatur: 4.1 °C
Niederschlag: 0.0 mm/24h
Sonnenschein: <1 h/d

...mehr
Globalstrahlung: -2 W/m²
Lufttemperatur: 1.1 °C
Niederschlag: 0.0 mm/24h
Wind (Höhe 32m): 16.3 km/h

...mehr
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen