Das BayCEER-Kolloquium ist eine interdisziplinäre Plattform für Studierende, Wissenschaftler*innen und Interessierte: I.d.R. wöchentlich (in der Vorlesungszeit) werden Vorträge im Themenfeld Ökologie und Umweltwissenschaften gehalten, die anschließend im Plenum und in lockerer Atmosphäre während des Postkolloquiums diskutiert werden können. Gerne kann das Mittagessen mitgebracht werden (Brown Bag Lunch).

Programm Kolloquium Sommer 2024
(PDF) **** Kolloquiums-Newsletter für Interessierte **** Hinweise für Vortragende **** Hinweise für Einladende (PDF)

Terminplanung kommende Semester und Vortragsarchiv BayCEER Kolloquium

Geoökologisches Kolloquium WS 2003/04

Alle Termine
Dr. Rainer Waldhardt
Institut für Landschaftsökologie und Ressourcenmanagement, Universität Gießen
Donnerstag, 06.11.2003 16:15 H6

Methodik der Analyse des Artenreichtums in Mosaiklandschaften

Der seit ca. 1950 gravierende Rückgang der Biodiversität ist in den Kulturlandschaften Mitteleuropas vor allem eine Folge der Intensivierung landwirtschaftlicher Nutzung in Gunstregionen und des Rückzugs der Landwirtschaft aus peripheren Regionen. Vor diesem Hintergrund und nicht zuletzt aufgrund der rechtlichen Verpflichtung zur Erhaltung der Biodiversität ist die Erarbeitung ökologische nachhaltiger landwirtschaftlicher Landnutzungssysteme eine in Mitteleuropa dringende Aufgabe, die sich u.a. in zahlreichen aktuellen wissenschaftlichen Forschungsvorhaben widerspiegelt. Obgleich umfangreiches Wissen über grundlegende Zusammenhänge zwischen Landnutzung und Biodiversität verfügbar ist, besteht besonders zu folgenden Fragen erheblicher Forschungsbedarf:
  • Wie unterscheiden sich die Auswirkungen geänderter Landnutzung auf die Biodiversität im Vergleich von Raumskalen?
  • Können für Raumskalen spezifische Prädiktoren der Biodiversität benannt werden?
  • Wie können ¶ unter Berücksichtigung von Raumskalen ¶ Auswirkungen geänderter Landnutzung auf die Biodiversität räumlich explizit und realitätsnah prognostiziert werden?
  • Kann aus Analysen in einer Raumskala auf Auswirkungen geänderter Landnutzung in den übrigen Raumskalen geschlossen werden?