Das BayCEER-Kolloquium ist eine interdisziplinäre Plattform für Studierende, Wissenschaftler*innen und Interessierte: I.d.R. wöchentlich (in der Vorlesungszeit) werden Vorträge im Themenfeld Ökologie und Umweltwissenschaften gehalten, die anschließend im Plenum und in lockerer Atmosphäre während des Postkolloquiums diskutiert werden können. Gerne kann das Mittagessen mitgebracht werden (Brown Bag Lunch).

Programm Kolloquium Sommer 2024
(PDF) **** Kolloquiums-Newsletter für Interessierte **** Hinweise für Vortragende **** Hinweise für Einladende (PDF)

Terminplanung kommende Semester und Vortragsarchiv BayCEER Kolloquium

Geoökologisches Kolloquium SS 2004

Alle Termine
Julia Gebert & Alexander Gröngröft
Institut für Bodenkunde, Universität Hamburg
Donnerstag, 17.06.2004 16:15 H6

Physikalische und mikrobielle Prozesse in einem Biofilter zur Oxidation von Methan aus Deponiegas

Die vorzustellenden Untersuchungen stehen im Zusammenhang mit der Nutzung der Biofiltration zur Entsorgung der Methanemissionen von Deponien in der Nachsorgephase oder von Deponien mit primär vermindertem Gasaufkommen. Im Rahmen des BMBF-finanzierten Verbundvorhabens ¤Mikrobielle Verminderung von Methanemissionen³, Laufzeit 04/1999 bis 02/2003, wurde vom Institut für Bodenkunde der Universität Hamburg ein Biofiltersystem zur Behandlung der Methanemissionen der Hamburger Hafenschlickdeponie Francop entwickelt, an die Gasfassung angeschlossen über mehrere Jahre wissenschaftlich untersucht. Ziel war die Identifizierung der die Methanabbauleistung in situ steuernden Faktoren zur Ableitung eines Optimierungspotentials sowie zur Formulierung von Einsatzmöglichkeiten und grenzen der mikrobiellen Methanoxidation in Biofiltern.

Zur umfassenden Bearbeitung des Themas wurden deponietechnische, materialkundliche und mikrobiologische Fragestellungen zusammengeführt. Die Feld- und Laboruntersuchungen lassen sich thematisch wie folgt bündeln:
  • Emissionsverhalten der ausgewählten Deponie
  • Eignung der gewählten Filtermaterialien und des Filteraufbaues
  • Gashaushalt des Biofilters
  • Eigenschaften und Struktur der methanotrophen Population.
Im Rahmen des Vortrages würden ausgewählte Untersuchungen/Ergebnisse aus allen Bereichen vorgestellt und übergreifend diskutiert. Alle Untersuchen sind Teil meiner Dissertation, die unter dem Titel ¤Mikrobielle Methanoxidation im Biofilter zur Behandlung von Rest-Emissionen bei der passiven Deponieentgasung³ im Dezember 2003 eingereicht wurde.