Das BayCEER-Kolloquium ist eine interdisziplinäre Plattform für Studierende, Wissenschaftler*innen und Interessierte: I.d.R. wöchentlich (in der Vorlesungszeit) werden Vorträge im Themenfeld Ökologie und Umweltwissenschaften gehalten, die anschließend im Plenum und in lockerer Atmosphäre während des Postkolloquiums diskutiert werden können. Gerne kann das Mittagessen mitgebracht werden (Brown Bag Lunch).

Programm Kolloquium Sommer 2024
(PDF) **** Kolloquiums-Newsletter für Interessierte **** Hinweise für Vortragende **** Hinweise für Einladende (PDF)

Terminplanung kommende Semester und Vortragsarchiv BayCEER Kolloquium

Geoökologisches Kolloquium WS 2006/07

Prof. Dr. Richard Ernst
Laboratorium für Physikalische Chemie, ETH Zürich
Donnerstag, 11.01.2007 17:15 H14

Ausbruch aus dem Elfenbeinturm: Industrie-Kontakte und gesellschaftliche Verantwortung

In Kooperation mit dem GDCh-Seminar der Uni Bayreuth!

Der Vortrag widmet sich Verpflichtungen von Hochschulen und von Akademikern, welche weit über die üblicherweise als zentral betrachteten Aufgaben von Fachunterricht und Forschung hinausgehen. Eigentlich sind Hochschul-Dozenten für die Gestaltung der globalen Zukunft mitverantwortlich, denn sie bilden zukünftige Generationen von Wirtschaftsführern, Politikern und gesellschaftlichen Innovatoren aus. Dazu genügt es nicht, ausschliesslich Grundlagenforschung zu betreiben, so wichtig diese auch ist. Wie oft dient doch der Lehrbetrieb vor allem der Gewinnung der bestmöglichen Doktoranden für die eigene Forschungsgruppe! Zusätzlich zur Vermittlung des wissenschaftlichen Grundlagenwissens ist es notwendig, die Studierenden zu einer breiten Weltsicht anzuregen, mit ihnen die Probleme unserer Gegenwart und besonders der Zukunft zu diskutieren und nach innovativen und nachhaltigen Lösungen zu suchen.

Der Vortrag beginnt mit einer Schilderung von persönlichen Erfahrungen mit Industriekontakten in den USA und Europa im Zusammenhang mit der Entwicklung der industriellen Kernresonanz-Spektroskopie. Der Vortragende ist der Überzeugung, dass jeder Hochschuldozent längere Zeit in der Industrie oder in einem öffentlichen Betrieb gearbeitet haben muss, um die Studierenden zielrichtig auf ihre zukünftige Tätigkeit ausbilden zu können. Schattengewächse, die ausschliesslich im Innern des Elfenbeinturms ¤gross³ geworden sind, werden dazu kaum in der Lage sein.