Das BayCEER-Kolloquium ist eine interdisziplinäre Plattform für Studierende, Wissenschaftler*innen und Interessierte: I.d.R. wöchentlich (in der Vorlesungszeit) werden Vorträge im Themenfeld Ökologie und Umweltwissenschaften gehalten, die anschließend im Plenum und in lockerer Atmosphäre während des Postkolloquiums diskutiert werden können. Gerne kann das Mittagessen mitgebracht werden (Brown Bag Lunch).

Programm Kolloquium Sommer 2024
(PDF) **** Kolloquiums-Newsletter für Interessierte **** Hinweise für Vortragende **** Hinweise für Einladende (PDF)

Terminplanung kommende Semester und Vortragsarchiv BayCEER Kolloquium

Geoökologisches Kolloquium WS 2004/05

Alle Termine
Dr. Uwe Westphal

Donnerstag, 13.01.2005 16:15 H6

Die Airbus-Werkserweiterung in Hamburg - ein Musterbeispiel für die Folgen der Globalisierung

In Hamburg wird derzeit ein gigantisches Industrieprojekt vorangetrieben, das weit über die Grenzen der Hansestadt hinaus als Paradebeispiel für die negativen Folgen der Globalisierung gelten kann. Für die prestigeträchtige Beteiligung am Bau des neu entwickelten Airbus A380, des weltweit größten Luxus-Jets, war die Stadt Hamburg zu jedem Opfer bereit. Mit fast 700 Millionen Euro Steuergeldern bereiteten die Politiker dem Privatunternehmen EADS/Airbus das gewünschte Terrain: Für das vage Versprechen von mehreren Tausend Arbeitsplätzen wurde das ¤Mühlenberger Loch³, eine international geschützte Elbbucht, teilweise zubetoniert. Unter den monströsen Werkshallen verschwand das größte Süßwasserwatt Europas, ein Paradies für Fische und Wasservögel. Gleichzeitig bedroht das Projekt das ¤Alte Land³, eine einzigartige Kulturlandschaft und Nordeuropas bedeutendstes Obstanbaugebiet.
Die Durchsetzung dieses Vorhabens entwickelte sich zu einem internationalen Politskandal, in den auch die Bundesregierung und die EU-Kommission in Brüssel verwickelt sind. Das Buch zeigt, wie ein international agierender Luftfahrt- und Rüstungskonzern mit Hilfe prestigesüchtiger Politiker und willfähriger Behörden die Entwicklung einer ganzen Metropolregion bestimmt. Unter dem Druck des internationalen Standortwettbewerbs hat sich die Stadt Hamburg dem Konzern praktisch bedingungslos ausgeliefert. Dabei wurde die Affäre ¤Mühlenberger Loch³ in mehrfacher Hinsicht zum Präzedenzfall: Die Aushebelung von EU-Recht durch politische Einflussnahme des Bundeskanzlers und die Anpassung von Gesetzen an die Vorgaben des Konzerns dürften bundesweit ohne Beispiel sein.

Dr. Uwe Westphal ist Diplom-Biologe und hat 18 Jahre lang hauptamtlich im Naturschutz gearbeitet. Als Spezialist für Großprojekte im Spannungsfeld zwischen Ökologie, Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit war er unmittelbar mit dem Projekt \"Mühlenberger Loch\" befasst. Nach journalistischer Ausbildung zum Fachzeitschriftenredakteur ist er seit 2003 freiberuflich als Fachjournalist und Buchautor im Bereich Umwelt, Natur und Wissenschaft tätig. Zurzeit arbeitet er zusammen mit der SPIEGEL-Redakteurin Dr. Renate Nimtz-Köster an einem Buch über die Hintergründe der Airbus-Werkserweiterung in Hamburg.