Das BayCEER-Kolloquium ist eine interdisziplinäre Plattform für Studierende, Wissenschaftler*innen und Interessierte: I.d.R. wöchentlich (in der Vorlesungszeit) werden Vorträge im Themenfeld Ökologie und Umweltwissenschaften gehalten, die anschließend im Plenum und in lockerer Atmosphäre während des Postkolloquiums diskutiert werden können. Gerne kann das Mittagessen mitgebracht werden (Brown Bag Lunch).

Programm Kolloquium Winter 2023/24
(PDF) **** Kolloquiums-Newsletter für Interessierte **** Hinweise für Vortragende **** Hinweise für Einladende (PDF)

 

Terminplanung kommende Semester und Vortragsarchiv BayCEER Kolloquium

Geoökologisches Kolloquium WS 2005/06

Alle Termine
Dr. Eckart Priesack
GSF München
Donnerstag, 24.11.2005 16:15 H6

Modellierung des C- und N-Umsatzes in Waldökosystemen mit Expert-N

Expert-N ist ein Modellsystem zur Simulation des Wasser-, Kohlen-(C-) und Stickstoff-(N-)Haushalts in terrestrischen Ökosystemen. Ursprünglich zur Berechnung der mineralischen N-Vorräte in Ackerböden entwickelt, wird das Modell derzeit für die Simulation von Waldökosystemen erweitert. Expert-N ist ein offenes modular aufgebautes Modell, das komponentenweise ersetzt oder erweitert werden kann. Es besteht aus den Hauptkomponenten bzw. Teilmodellen zum Wasser-, Wärme-, und Stickstofftransport im Boden, sowie zur Pflanzenentwicklung und Bewirtschaftung. Jede dieser Hauptkomponenten setzt sich wiederum aus verschiedenen Teilen zusammen für die jeweils verschiedene austauschbare Teilmodelle eingesetzt werden können. So stehen z.B. zur Simulation der C- und N-Mineralisierung von organischer Bodensubstanz sieben sehr unterschiedliche Modellansätze zur Verfügung. Für die Simulation der Entwicklung von Waldbeständen werden als Teilmodelle zum Pflanzenwachstum die Modelle FAGUS für Buchenreinbestände, TreeDyn3 für Reinbestände verschiedener Baumarten und PLATHO für Einzelpflanzen eingesetzt. Ein Schwerpunkt der Modellentwicklung ist die Beschreibung der Prozesse, die zur Emission des Treibhausgases Lachgas (N2O) aus den Böden führen. Hierzu wird die Lachgasproduktion im Boden während der Nitrifikation und der Denitrifikation beschrieben. Der Einfluss der Umweltfaktoren Bodenwassergehalt, Bodentemperatur, Ammonium-N und Nitrat-N wird simuliert, wobei zusätzlich Effekte durch Frost und Trockenheit (Frost-Tau-Zyklen, Austrocknungs-Wiederbefeuchtungs-Zyklen) berücksichtigt werden.
Der Vortrag stellt das Modell vor und zeigt an unterschiedlichen Beispielen wie das Modell parametrisiert, eingesetzt und überprüft werden kann. Als weiteres Beispiel wird die Vorgehensweise und das Ergebnis zur Abschätzung von Lachgasemissionen aus den Waldböden Deutschlands dargestellt (Schulte-Bisping, H., Brumme, R. Priesack, E.: Nitrous oxide emission inventory of German forest soils. J. Geophys. Res. 108, D4 (2003) 4132).


Export as iCal: Export iCal
Aktuelle Termine


BayCEER-Kolloquium:
Do. 18.04.2024
The Canvas of Change: Creative Marketing for Behaviour Change, Sustainability and Social Good
Do. 18.04.2024
Survival, 'dormancy', and resuscitation of microorganisms in water-limited environments: insights from coastal salt flats and desert soil crusts
BayCEER Short Courses:
Di. 16.04.2024
Geographical information system and R environment for conservation biology
Ökologisch-Botanischer Garten:
So. 07.04.2024
Führung | Talking Tree: Was Bäume über´s Klima erzählen
Fr. 19.04.2024
Führung | Gesteine im Ökologisch-Botanischen Garten
Wetter Versuchsflächen
Luftdruck (356m): 958.0 hPa
Lufttemperatur: 8.2 °C
Niederschlag: 0.0 mm/24h
Sonnenschein: <1 h/d

...mehr
Globalstrahlung: 211 W/m²
Lufttemperatur: 6.2 °C
Niederschlag: 0.0 mm/24h
Wind (Höhe 32m): 15.8 km/h

...mehr
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen