Das BayCEER-Kolloquium ist eine interdisziplinäre Plattform für Studierende, Wissenschaftler*innen und Interessierte: I.d.R. wöchentlich (in der Vorlesungszeit) werden Vorträge im Themenfeld Ökologie und Umweltwissenschaften gehalten, die anschließend im Plenum und in lockerer Atmosphäre während des Postkolloquiums diskutiert werden können. Gerne kann das Mittagessen mitgebracht werden (Brown Bag Lunch).

Programm Kolloquium Sommer 2024
(PDF) **** Kolloquiums-Newsletter für Interessierte **** Hinweise für Vortragende **** Hinweise für Einladende (PDF)

Terminplanung kommende Semester und Vortragsarchiv BayCEER Kolloquium

Geoökologisches Kolloquium WS 2007/08

Alle Termine
Dr. Hermann Pütter
Gesellschaft Deutscher Chemiker
Donnerstag, 13.12.2007 16:15 H6

Energieversorgung und Chemie

Der Anfang November erschienene Energy Outlook 2007 der Internationalen Energieagentur sagt einen dramatischen Anstieg des weltweiten Energieverbrauchs voraus. Um dies ökologisch, sozial und ökonomisch beherrschen zu können, wären drastische Maßnahmen und ein technologischer Wandel von beispiellosem Ausmaß erforderlich. „Wir brauchen einen radikalen Wechsel zu Investitionen in saubere und effiziente Technologien“, sagt der IEA-Direktor Nobuo Tanaka.

Ein vorrangiges Ziel bei der weltweiten Entwicklung der Energieversorgung ist der Klimaschutz. Hier klaffen allerdings Anspruch und Wirklichkeit bei den Akteuren noch stark auseinander. Eine Ausnahme bildet die deutsche chemische Industrie. Sie hat ihre Klimagasemissionen weit unter die Kyoto-Marken gesenkt. So erfreulich das ist, ihr Beitrag kann nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein.

Viel bedeutsamer, interessanter, aber auch viel schwerer überschaubar ist der Beitrag, den die Chemie mit ihren Produkten und Dienstleitungen für die Energieversorgung bei ihren Kunden und für die Gesamtgesellschaft in Zukunft leisten könnte. Die Gesellschaft Deutscher Chemiker, GDCh, hat begonnen, zusammen mit anderen wissenschaftlichen Organisationen dieses Feld zu sichten und die effizientesten Beiträge für die kommenden Jahre zu beschreiben. Naturgemäß ist dies nicht auf rein technologische Vorhaben beschränkt. Ziel des Vortrages ist es, anhand einiger Beispiele die Möglichkeiten darzustellen, die sich hier für die Chemie eröffnen, und die ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Grenzen zu beschreiben, die wir beachten müssen.