Das BayCEER-Kolloquium ist eine interdisziplinäre Plattform für Studierende, Wissenschaftler*innen und Interessierte: I.d.R. wöchentlich (in der Vorlesungszeit) werden Vorträge im Themenfeld Ökologie und Umweltwissenschaften gehalten, die anschließend im Plenum und in lockerer Atmosphäre während des Postkolloquiums diskutiert werden können. Gerne kann das Mittagessen mitgebracht werden (Brown Bag Lunch).

Programm Kolloquium Sommer 2024
(PDF) **** Kolloquiums-Newsletter für Interessierte **** Hinweise für Vortragende **** Hinweise für Einladende (PDF)

Terminplanung kommende Semester und Vortragsarchiv BayCEER Kolloquium

Geoökologisches Kolloquium WS 2007/08

Alle Termine
Prof. Dr. Mario Schirmer
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH, Leipzig
Donnerstag, 20.12.2007 16:15 H6

Water and the City - oder: Was hat Fußball mit dem Wasser in unserer Stadt zu tun?

Urbane Gebiete sind ein Brennpunkt von Konflikten zwischen Wassernutzung und Wasserschutz. Die Hälfte der Weltbevölkerung und ca. 73 % der europäischen Einwohner leben gegenwärtig in Städten. Ungefähr 82 % des Zuwachses der Weltbevölkerung geschieht in den Städten der Entwicklungsländer. Urbane Wassersysteme werden zunehmend mit organischen Kontaminanten als direkte und/oder indirekte Konsequenz anthropogener Einflüsse verschmutzt.

Viele der im Wasser nachgewiesenen Kontaminanten, wie z.B. pharmazeutische Stoffe und Körperpflegemittel (im englischen: pharmaceuticals and personal care products - PPCP) und endokrin wirksame Substanzen, entstammen menschlichen Aktivitäten. Das Verhalten und die Effekte dieser Kontaminanten in der Umwelt sind bisher weitgehend unbekannt. Deshalb wurde am UFZ ein interdisziplinäres Projekt initiiert, in dem das Risiko von urbaner Wasserverschmutzung umfassend untersucht wird.

Im Fokus stehen dabei PPCPs und endokrin wirksame Substanzen. Ziel ist es, neue integrierte Strategien (einschließlich Massenflussberechnungen, chemischer und biologischer Untersuchungen) zur Bestimmung der Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf das urbane Wassersystem und der Prozesse im urbanen Einzugsgebiet zu entwickeln. Damit soll das Risiko für den Menschen und das Ökosystem abgeschätzt und die Entwicklung geeigneter Managementstrategien unterstützt werden.