Klimawald Bayreuth gewinnt den Blauen Kompass

16.10.2020

Am 6. November 2020 fand in Berlin die Nationale Konferenz zum aktuellen Fortschrittsbericht zur Deutschen Anpassungsstrategie statt. Im Anschluss verliehen Bundesumweltministerin Svenja Schulze und der Präsident des Umweltbundesamtes Prof. Dr. Dirk Messner den Preis „Blauer Kompass“, mit dem Projekte zur Anpassung an den Klimawandel ausgezeichnet werden. Der "Klimawald Bayreuth" erhielt den Preis in der Kategorie Bildungs- und Forschungseinrichtungen.

Die Preisverleihung fand aufgrund der pandemischen Lage komplett virtuell statt - nur Moderatorin und Ministerin sendeten aus dem BMU. Das Klimawald-Team verfolgte den Verlauf aus einem Seminarraum am Campus. Die Aktiven hoffen, dass in diesem Jahr noch eine weitere Pflanzaktion stattfinden kann.