Reinere Luft in München? UBT koordiniert Forschungsprojekt zur Verbesserung der Luftqualität an stark befahrenen Straßen

10.11.2021

Finanziert vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz (StMUV) untersuchen vier bayerische Hochschulen die Wirksamkeit von Luftreinigungsanlagen an der besonders belasteten Landshuter Allee in München. Hier soll die Luft an diesem staureichen Teil des Mittleren Rings gefiltert und von Stickstoffdioxid (NO2) gereinigt werden.Koordiniert wird das Forschungsvorhaben von Anke Nölscher (Atmosphärische Chemie) und Christoph Thomas (Mikrometeorologie). Die Filteranlagen könnten zukünftig im dicht bebauten und befahrenen Stadtraum die Luftqualität verbessern und damit eine flexibel einsetzbare Brückentechnologie sein, das Projekt will eine wissenschaftliche basierte Handlungsempfehlung für solche Luftfiltersysteme im Stadtraum erarbeiten..