Neue Publikation im Journal „Water Research“

31.03.2022

In einer kürzlich im Journal "Water Research" veröffentlichten Studie untersuchten Zhe Wang und Tillmann Lüders vom Lehrstuhl Ökologische Mikrobiolgie in Zusammenarbeit mit Jan Fleckenstein (Hydrologische Modellierung) und anderen Forschenden die Mikrobiologie und Hydrologie eines stark von der Landwirtschaft beeinflussten Fließgewässers erster Ordnung. Entgegen der gängigen Annahme, dass solche Wassergräben in erster Linie als Entwässerungssysteme für Agrarlandschaften fungieren, entdeckten sie einen überraschend intensiven bidirektionalen Wasseraustausch mit dem umgebenden Grundwasser. Dies spiegelte sich in bisher unerkannten Potenzialen für die mikrobielle Nitratelimination im Bachbett wider.

In ihrem Projekt innerhalb des SFBs Campos unter Leitung der Universität Tübingen konnten die Forscher zeigen, dass das Bachbett je nach dem lokalen hydrologischen Regime entweder von kanonischen heterotrophen Denitrifikanten oder von ungewöhnlicheren chemolithoautotrophen Nitratreduzierern besiedelt wurde. Dies deutet auf bisher übersehene Mechanismen der Nitrateliminierung in solchen landwirtschaftlich genutzten Fließgewässern erster Ordnung hin. Mit einem besseren Verständnis solcher Mechanismen könnte es möglich sein, landwirtschaftliche Entwässerungssysteme so zu modulieren, dass landwirtschaftliche Nährstoffeinträge und Schadstoffbelastungen effizienter beseitigt werden. Dies kann zum Schutz und zur Sanierung von Oberflächengewässern, Grundwasser und Trinkwasserressourcen beitragen.

Publikation:
Wang, Z., Jimenez-Fernandez, O., Osenbrück, K., Schwientek, M., Schloter, M., Fleckenstein, J.H., Lueders, T., 2022.
Streambed microbial communities in the transition zone between groundwater and a first-order stream as impacted by bidirectional water exchange.
Water Research 118334. https://doi.org/10.1016/j.watres.2022.118334