Uni-Bayreuth

Sprungmarken

 

Grenzschichtexperiment zur Initialisierung eines hochauflösenden Zirkulationsmodell über dem tibetischen Hochplateau

Nam Co 2012

Von 07/2012 bis 07/2012

Experimentleiter: Thomas Foken, Hans-F. Graf, Yaoming Ma
Mitarbeiter: Wolfgang Babel, Kathrin Fuchs, Tobias Gerken

Im Juli 2012 wurde am Nam Co See im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms 1372: Tibetan Plateau Research (TiP) auf dem Tibetischen Hochplateau von der Universität Bayreuth, Abteilung Mikrometeorologie, ein Experiment im Zusammenarbeit mit der University of Cambridge und dem Intistute auf Tibetan Plateau Research (Chinese Academy of Sciences - CAS) durchgeführt.

Der Nam Co See befindet sich ca 150 km nördlich von Lhasa auf einer Höhe von 4730 m über dem Meeresspiegel und ist der zweitgrößte Salzsee auf dem Tibetischen Platau. Das Experiment wurde an der Nam Co Lake Research Station des ITP-CAS durchgefürt.

Ziel des Experiments war es Informationen über den Zusammenhang zwischen Oberfläche und Zustand der Atmosphäre über der Oberfläche zu sammeln. Von besonderem Interesse waren dabei Profilmessungen von Temperatur und Feuchte. Daher wurden Radiosonden eingesetzt.

Radiosonde_NamCo1Radiosonde_NamCo2

Bilder: Radiosondierung am Nam Co

Die gewonnenen Daten werdem nun im Anschluss an das Experiment zur Bestimmung der Grenzschichthöhen und zur Initialsierung des hochaufgelösten Atmosphären-Modell ATHAM (Active Tracer High-resolution Model) eingesetzt, welches an der Universität Cambridge eingesetzt und entwickelt wird.

Sonnenuntergang_NamCo

Bilder: Sonnenuntergang am Nam Co



Letzte Änderung 14.09.2012