The BayCEER Colloquium is an interdisciplinary platform for students, scientists and interested citizens: Usually lectures are held weekly (during the lecture period) in the field of ecology and environmental sciences, which can then be discussed in plenary and in a relaxed atmosphere during the post-colloquium. You are welcome to bring your own lunch (brown bag lunch).

Programm Colloquium Winter 2023/24
(PDF) **** Mailing list subscription **** Guide for Speakers **** Guide for Hosts (PDF)

 

Scheduling upcoming semester and lecture archive BayCEER Kolloquium

Lecture series in Ecology and Environmental Research SS 2010

All lecture dates
Prof. Dr. Günther Wagner
MPI - Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Archäometrie
Thursday, 20.05.2010 16:15-17:45 H6

Die erdgeschichtliche Stellung und Umwelt des Homo heidelbergensis von Mauer

Vorschlag Prof Zöller.

Jede historische Wissenschaft benötigt ein Zeitgerüst, das überlieferte Ereignisse nach ihrer chronologischen Abfolge ordnet. Erst dadurch lassen sich die Ereignisse untereinander in zeitliche Beziehung setzen und kausale Zusammenhänge erkennen sowie Dauer und Geschwindigkeit von Vorgängen nachvollziehen. Dies gilt insbesondere für die Wissenschaften, die sich mit schriftlosen Zeiträumen befassen, also die geologischen und prähistorischen Disziplinen. Ihre Entwicklung war maßgeblich geprägt von den Fortschritten, durch welche die Altersvorstellungen über vergangene Epochen verbessert werden konnten. Ganz besonders hat die Paläoanthropologie davon profitiert, man könnte sogar treffend sagen, in den letzten 50 Jahren wurde sie durch die rasante Entwicklung der Chronometrie revolutioniert. Das betrifft auch den Homo heidelbergensis aus Mauer.

Otto Schoetensack hatte 1907 die Fundschicht des Homo heidelbergensis in der Sandgrube Grafenrain in Mauer mit gutem geologischem Gespür als verhältnismäßig alt erkannt. Er stufte sie aufgrund der Wirbeltierreste stratigraphisch in eine Warmzeit des älteren Mittelpleistozäns ein, was auch nach heutiger Vorstellung völlig korrekt ist. Neuere Erkenntnisse zu den zahlreichen Kleinsäugerfunden aus Mauer erlauben die Korrelation die Fundschicht mit den marinen Sauerstoffisotopenstufen MIS-13 oder MIS-15, was etwa 500.000 bzw. 600.000 Jahren entspricht. Paläontologische und geomorphologische Untersuchungen ermöglichen die detaillierte Rekonstruktion der Umwelt des Homo heidelbergensis.

Radiometrische Datierungen ergeben numerische Alter, also direkt in Jahresangaben. Bisherige Versuche hatten nur geringen Erfolg, aber neuere methodologische Entwicklungen ließen es viel versprechend erscheinen, diese Frage erneut anzugehen. Dies ist nun in Zusammenarbeit mit Kollegen aus Paris und Freiberg geschehen, und zwar mit zwei Methoden: kombinierte Elektronen-Spin-Resonanz/U-Reihe (ESR-US) an Säugetierzähnen und Infrarot-Radiofluoreszenz (IR-RF) an Sandkörnern aus der Fundschicht des Homo heidelbergensis. Aufgrund der neuen Datierungen gehört der Mauerer Homo heidelbergensis in die MIS-15 Warmzeit. Er ist damit der erste seiner Art in Europa und hat eine große Bedeutung für die Entwicklung der frühen europäischen Hominiden.

 



More information:Export as iCal: Export iCal
Upcoming ...


BayCEER Colloquium:
Th. 2024-04-18
The Canvas of Change: Creative Marketing for Behaviour Change, Sustainability and Social Good
Th. 2024-04-18
Survival, 'dormancy', and resuscitation of microorganisms in water-limited environments: insights from coastal salt flats and desert soil crusts
BayCEER Short Courses:
Tu. 2024-04-16
Geographical information system and R environment for conservation biology
Ecological-Botanical Garden:
Su. 2024-04-07
Führung | Talking Tree: Was Bäume über´s Klima erzählen
Fr. 2024-04-19
Führung | Gesteine im Ökologisch-Botanischen Garten
Weather research site
Luftdruck (356m): 957.8 hPa
Lufttemperatur: 8.7 °C
Niederschlag: 1.3 mm/24h
Sonnenschein: <1 h/d

...more
Globalstrahlung: 429 W/m²
Lufttemperatur: 7.0 °C
Niederschlag: 1.3 mm/24h
Wind (Höhe 32m): 19.4 km/h

...more
This site makes use of cookies More information