Bestellungen

O

BFÖ 75: Scherer-Lorenzen, M: Effects of plant diversity on ecosystem processes in experimental grassland communities (17 Euro)

Scherer-Lorenzen, M (2000)

Welche Konsequenzen hat der weltweit zu beobachtende rasante Verlust an Biodiversität für das "Funktionieren" von Ökosystemen? Reagieren verschiedene Ökosystemprozesse auf den Artenrückgang in gleicher Weise? Spielt die Identität der verschwindenden Arten eine Rolle oder sind alle Arten gleich bedeutend?
Solchen Fragen wurde in der vorliegenden Arbeit im Rahmen des EU-Projektes BIODEPTH (Biodiversity and Ecological Processes in Terrestrial Herbaceous Ecosystems) in einem experimentellen Ansatz nachgegangen. Dabei wurden Grünlandparzellen mit unterschiedlicher Anzahl an Pflanzenarten sowie an "funktionellen Typen" im Freiland angelegt und die Auswirkungen auf Produktivität, Streuabbau und Stickstoffdynamik - insbesondere Nitratauswaschung - untersucht.
Die Biomasseproduktion ging mit abnehmender pflanzlicher Diversität deutlich zurück, wobei eine Nischendifferenzierung der einzelnen Arten die effizientere Nutzung von Ressourcen in hoch diversen Systemen erlaubt. Entsprechend nahm die Auswaschung von Nitrat ins Grundwasser mit abnehmender Biodiversität zu, unter artenarmen Klee-Gras-Mischungen und Klee-Monokulturen wurden die Grenzwerte für Nitrat im Trinkwasser deutlich überschritten. Die Anwesenheit von stickstofffixierenden Fabaceen und damit die zusätzliche Verfügbarkeit von Stickstoff für den gesamten Bestand hatte entscheidende Auswirkungen auf die Beziehung zwischen Diversität und Ökosystemfunktionen.
Der Verlust von Biodiversität beeinträchtigt demnach zentrale Ökosystemprozesse, wobei die funktionalen Eigenschaften der Arten von großer Bedeutung sind. Die Ergebnisse des Projektes liefern damit auch eine Reihe von Anknüpfungspunkten für angewandte Problemstellungen aus den Bereichen Agrarwirtschaft, Trinkwasserschutz und Restaurationsökologie.
>> Publikation

Zurück zur Übersicht
Wetter Versuchsflächen
Luftdruck (356m): 956.2 hPa
Lufttemperatur: 12.6 °C
Niederschlag: 1.3 mm/24h
Sonnenschein: 1 h/d

...mehr
Globalstrahlung: 505 W/m²
Lufttemperatur: 12.0 °C
Niederschlag: 1.3 mm/24h
Wind (Höhe 32m): 10.0 km/h

...mehr
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen