BITÖK
Bayreuther Institut für Terrestrische Ökosystemforschung
  Home Druckansicht Volltextsuche page in english Uni-Bayreuth
|  | Organisation |  | Forschung Publikationen |

Publikationen


>> interne Seiten (SSL)

Suche:



 

Schricker, K: Mikrobielle Aktivitäten und Populationen in Abhängigkeit vom Wasserpotential und anderen Bodenparametern in Bayreuther Institut für Terrestrische Ökosystemforschung (BITÖK): Bayreuther Forum Ökologie, Selbstverlag, 34, 1-210 (1996)
Abstract:
Der Einfluß von Wasserstreß auf mikrobielle und bodenenzymatische Aktivitäten sowie mikrobielle Populationen wurde an einem Pelosol-Gley im Freiland bis in 1 m Tiefe untersucht. Da die Auswirkungen von Wasserstreß nicht isoliert von anderen Bodenfaktoren betrachtet werden konnten, wurden ebenso Parameter aus dem Kohlenstoff- und Stickstoffkreislauf in die Untersuchungen einbezogen. Niedrige Wasserpotential (< -0.5 Mpa), die sich infolge der Bodenentwässerung mit Hilfe hydraulischer Maßnahmen einstellten, führten bei fast allen Aktivitäten und der Bakterienpopulation zu einem Rückgang, wogegen die Pilzpopulation anstieg. Die Generationszeiten der Bakterien- sowie der Pilzpopulation waren sehr ähnlich und verlängerten sich unter Wasserstreß. Bei Wasserpotentialen um -10 Mpa kamen die mikrobiellen Aktivitäten zum Erliegen, während Bodenenzyme noch deutliche Aktivitäten zeigten. Neben der Wasserverfügbarkeit steuerte hauptsächlich der organische Kohlenstoff und der anorganische Stickstoff die vertikale Verteilung aller Aktivitäten und Populationen, die mit Asnahmen der Nitrogenaseaktivität immer mit der Tiefe abnahm. In Abhängigkeit von den im Boden vorliegenden Umweltbedingungen regulierte einerseits der Bedarf an Kohlenstoff und damit an Energie, andererseits der Bedarf an Stickstoff die Aktivitäten und Populationen. Diese komplexen Wechselwirkungen werden in Regulationsschemen anschaulich dargestellt. Aufgrund dessen konnten teilweise die Dynamiken der Aktivitäten und Populationen erklärt werden, die vorwiegend von den jahreszeitlichen Verläufen der Bodenparameter geprägt waren.


Siehe auch:
  • Bestellartikel: BFÖ 34: Schricker, K: Mikrobielle Aktivitäten und Populationen in Abhängigkeit vom Wasserpotential und anderen Bodenparametern
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen