BITÖK
Bayreuther Institut für Terrestrische Ökosystemforschung
  Home Printable form Search fulltext Seite in deutsch Uni-Bayreuth
|  | Organisation |  | Research |  | Publications | |

>> internal Site (SSL)

Search:



 

Bestellungen

O

BFÖ 68: Burkhardt, B: Eiablageverhalten, Gallentyp und Fitness von Urophora-Arten (Diptera: Tephritidae) bei unterschiedlicher Wirtsqualität (17 Euro)

Burkhardt, B (1999)

Mütter treffen wesentliche Entscheidungen für ihre Kinder. Die Frage ist, ob Mütter wissen, was das Beste für ihre Kinder ist und ob sie sich auch entsprechend verhalten. Eine andere Frage ist, wie wichtig die Weichenstellungen durch die Mütter tatsächlich für die Kinder sind. Typische mütterliche Entscheidungen bei phytophagen Insekten betreffen die Wirtspflanzenwahl und die Eiablage. Bei Gallbildnern unter den Phytophagen legen die Weibchen den Entwicklungsort ihrer seßhaften Larven irreversibel fest. Diese Wahl hat somit unmittelbare Folgen für die Ernährung der Larven. Die Nahrungsqualität der Wirtspflanze wird durch die Versorgung mit Nährstoffen aus dem Boden beeinflußt. Die Nährstoffverfügbarkeit im Boden variiert an natürlichen Standorten. In der vorliegenden Studie wurde der Einfluß der Wirtspflanzenqualität auf das Wirtssuch- und Eiablageverhalten von zwei Bohrfliegenarten untersucht. Beide Arten bilden Gallen in den Blütenköpfen der Wiesenflockenblume, unterscheiden sich jedoch in der Komplexität ihrer Gallen. Es wurde geprüft, ob die Weibchen Präferenzen zeigen zwischen Wirtspflanzen, die unterschiedlich mit Nährstoffen versorgt wurden. Dabei wurde das Anflugverhalten, die lokale Suche auf der Wirtspflanze sowie das Präf- und Eiablageverhalten auf der Knospe analysiert. In weiteren Experimenten mit düngebehandelten Wirtspflanzen wurde getestet, welche Konsequenzen die Wahl des Eiablageortes und der Gelegegröße für die Fitness der Nachkommen haben. Die Auswirkungen der Düngung auf Pflanzenebene wurden ebenfalls erfaßt, unter anderem an Hand der Menge, des Gewichtes und des Stickstoffgehaltes der reifen Früchte. Die Ergebnisse werden in Hinblick auf Kosten und Nutzen von Verhaltensentscheidungen und im Kontext der unterschiedlichen life-history und bionomischen Strategie der beiden Bohrfliegenarten, insbesondere des Gallentyps diskutiert.
>> Publikation

Zurück zur Übersicht
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen