Sprungmarken

 

 

Day-trips, 8:00 h September 20, 2012

B European watershed, history of drainage system, block faulted zone, Trebgast valley

 Leaders: Ludwig Zöller, Ulrich Hambach, Thomas Kolb (Bayreuth)

 The excursion area lies near to the European watershed in the surroundings of Bayreuth. Main topics of the excursion are Tertiary and Quaternary river deflections, river terraces and their cover sediments as archives of landscape history. At noon a rest in a typical Upper Franconian rural inn in the Trebgast valley is planned. The excursion ends in the cellar of an Upper Franconian small brewery (Habersumpf Brewary, Trebgast) where the “Trebgast radioactivity anomaly” is presented while tasting tradtitional “Zwickl” beer.

More details in: „Quaternary valley and slope development in the headwaters of the River Main, Upper Franconia – puzzling ancient stream courses and sedimentary archives“ by L. Zöller et al. (2011 )in the DEUQUA-Excursions guidebook „From the northern ice shield to the Alpine glaciations“ (Ed.: Daniela Sauer), free download under http://www.geozon.info/publikationen/

 

  Program and route:

8:00 h: Short introduction in lecture hall H6, GEO-building of the University

8:30 h Departure from GEO-Parking

 1st Stop: Gravel-covered European watershed and “Franconian Lineament” near Weidenberg

2nd Stop: Deflection of the Steinach River to the Red Main River at Bayreuth-Laineck

3rd Stop: Rissian T3-terrace of the primal Steinach River in the Bindlach Gravel Field and cover sediments (colluvia, loess loam, channel fills, interstadial soils), OSL dating, rock magnetic results etc.

4th Stop: Periglacil cover sediments of the Würmian T2-terrace if the primal Steinach River near Bindlach-Crottendorf, colluvia, malacology, OSL dating.

 Lunch (not included in excursion cost)

 5th Stop: Older terraces of the Red Main River in the Trebgast valley near Harsdorf

6th Stop: Lindau Moor, Late- und postglacial landscape history

7th Stop: “Espich” terrace of the “Moenodanuvius” River (Schirmer) near Untersteinach

8th Stop: Haberstumpf Brewary Trebgast, radioactivity anomaly.


C  With the “Ice Age” to the Quaternary and with the “Dinosaurs” to the beginning of Europe – the Czech-Bavarian Geopark

Leader: Andreas Peterek (Bayerisch-Böhmischer Geopark)

The transboundary Czech-Bavarian Geopark serves in general the environmental education and in particular the education of geosciences. Furthermore, it has the task to promote (geo-)tourism in the region. During the day excursion the goals as well as the contentual and didatic concepts of the geopark will be presented that are linked to visiting attractive localities, especially for researching geoscientists. The excursion provides an overview of the geological features of the geopark area in the center of the Cenozoic Eger Rift, in particular also focusing on the theme of the conference. Departure 8:00 am Stop 1: Karchesgraben (history of the landscape, in particular on issues of tectonics, glaciation and mining) Stop 2: Rock labyrinth Luisenburg (Europe’s largest boulder labyrinth) Stop 3: Quarry Hirschentanz (Tertiary volcanism) Stop 4: Continental Deep Drilling Site in Windischeschenbach (goals and results of the drilling, environmental education, drilling and history of the landscape) Stop 5: Rauher Kulm (Tertiary volcanism, basalt stone piles, archaeology).

Return around 7:00 pm

"Backpack" alimentation; short coffee break (not included in excursion price)

D Stone age on the Franconian Alb

Leaders: Thorsten Uthmeier, Leif Steguweit

This archaeological excursion will visit sites from the Palaeolithic to the Neolithic, some of which are not accessible to the public, covering the time range since the last Interglacial until the Holocene. It focusses on the Palaeolithic cave sits of the Altmühl Valley, which is one of the most important regions of Palaeolithic archaeology in Europe because of the density of sites, the archaeological remains and the importance of stratigraphical sequences. The Sesselfelsgrotte near Neuessing will be a focus point, because it contains the longest known Quaternary stratigraphic sequence in Bavaria. Because of its wealth in archaeological remains from different stratigraphical units it allows research into the living of Neanderthals as well as Modern Humans under changing climatic regimes. The 'Abri I im Dorf' and the Klausenhöhle are located in immediate proximity. Here important aspects of mobile appropriative subsistence are visible (Figure Artifacts Abri - 2, see Downloads), which is typical for most of the Pleistocene and the early Holocene. After lunch (not included in excursion cost) the hornstone mine of Abensberg-Arnhofen will be visited, which is one of the largest Neolithic flint mines. There, the raw material extraction and its circulation are good examples for illustrating the fundamental changes to a sedentary subsistence of agriculture and animal husbandry during the early 6th millennium BC. The excursion will close with a visit of the spectacular Danube Gorge at the monastery of Weltenburg

 

E Geologische Highlights Oberfrankens

 

Leitung: Johann Rohrmüller, Jürgen Both (Bayerisches Landesamt für Umwelt)

Auf dieser Exkusion lernen sie geologische Besonderheiten nicht nur Oberfrankens kennen. Die weitere Umgebung Bayreuths bietet eine sehr vielfälige Geologie mit dem variszischen Grundgebirge und dem mesozoischen Bruchschollenland sowie känozoischen Vulkaniten. Es werden Beispiele der „Hundert schönsten Geotope Bayerns“ und weitere geologische Highlights besucht.

 

In den vergangenen Jahren wurden am Bayerischen Landesamt für Umwelt besondere geologische Objekte im Rahmen der Geotop-Kartierung aufgenommen und ein Geotop-Kataster angelegt. Mit dem 2011 abgeschlossenen Projekt „Hundert schönste Geotope Bayern“ wurde eine breite Öffentlichkeit auf die geologischen Besonderheiten der bayerischen Heimat aufmerksam gemacht. Geotope sind Lesezeichen der Erdgeschichte. Unter dem Motto „Geologie erleben“ sollen Besucher angelockt werden und ein Beitrag zur sanften touristischen Erschließung der Landschaften geleistet werden.

 

Sonderband Geotope in Oberfranken (2003), als pdf zum kostenlosen Download unter:

http://www.bestellen.bayern.de/application/stmug_app000003?SID=196681483&ACTIONxSETVAL(artdtl_geo.htm,AARTxNODENR:278568,USERxARTIKEL:artlist1.htm)=Z

 Programm und Route

Abfahrt: 08.00 Uhr

 Halt 1: Eklogit am Weißenstein, Hochdruckmetamorphose der Münchberger Masse

 Halt 2: Drei-Brüder-Felsen südlich Weißenstadt, Granitverwitterung im Fichtelgebirge

 Halt 3: Wunsiedler Marmor Wunsiedel/Sinatengrün, Marmor des Fichtelgebirges

 Mittagessen (nicht im Preis inbegriffen)

 Halt 4: Zelezná Hurka (Eisenbühl) nördlich Neualbenreuth, jüngster quartärer Vulkan des Eger-Rifts

 Halt 5: Steinbruch Hirschentanz, tertiäre Vulkanite und Rahmengesteine

 Halt 6: Bodenmühlwand am Roten Main nordöstlich Wolfsbach, Keuperprofil

 Halt 7: Fossiliengrube Mistelgau, Lias-Dogger-Einheiten, von der Tongrube zum geplanten Geo-Erlebnispark

 Rückkehr: 18.30 Uhr

 

F Tertiary to Holocene history of the Upper and Middle Main River region

 Leaders: Wolfgang Schirmer, Michael Friedrich, Maria Knipping

 There is hardly a river system in Germany with such an exciting history as the Main River. During Cretaceous and Tertiary Northern Bavaria drained from the Thüringer Wald, Frankenwald and parts of the Fichtelgebirge southward to the prealpine molasse basin by the so called Moenodanuvius River. Deposits of this Moenodanuvius are preserved, e.g., in the foreland of the Frankenwald, on top of the Northern Frankenalb and in the Rednitz River area.

 At the same time a small Primeval Main River (Urmain) drained the area east of Frankfurt to the Rhine River, but encroached eastward more and more into the drainage system of the Moenodanuvius River. Thus, during the transition Plio-/Pleistocene the recent Main River was formed.

 During the Older Pleistocene the Main River cut deeply down to the level of the recent valley bottom. Later this deep cut was filled up by the river up to 60 m thickness with a sedimentary stack through some glacial-interglacial cycles ending with the late Cromerian Complex. This fluvial stack is called Main Formation. During the Middle and Younger Pleistocene the stack has been cut again forming a stair case of cut-and-fill terraces down to the recent valley bottom.

 Since the last Pleniglacial the Main River formed three aggradations of Weichselian age and seven of Holocene age. The latter are lateral accretion terraces that bear frequent fossil tree trunks (so-called rannen). The rannen give accurate ages for the terrace formations and are used for the calibration of the14C time-scale. The younger lateral accretion terraces show the influence of man‘s input into the river regime.

 Program:

 8.30 am Departure from GEO parking lot of the University of Bayreuth

 Topic 1: Moenodanubian deposits in the foreland of the Frankenwald: Pre-Pleistocene river history, gravel weathering

 Topic 2: The „Main Formation“ of the Upper Main River: Older Pleistocene River courses, fluvial stacking, sediment types: Vertical aggradation gravel (V gravel) and lateral accretion gravel (L gravel), gravel petrography, cold climate indicators, soils

 Lunch break in a rural inn (not included in the excursion fee)

 Topic 3: Pleistocene and Holocene valley bottom terraces: Outcrops that exhibit the terrace accumulations from their top down to the Mesozoic bedrock. Cut-and-fill terraces, row terraces, V and L gravel, grain-size distribution dependent on the type of gravel bodies, dendrochronology, palynology, soils, OSL, Holocene climate control, human impact on the valley development.

 Return to Bayreuth around 6 p.m. 

 

last modified 2012-05-23

Sprungmarken

 

Tagesexkursionen, 20.9.2012 ab 8:00 h

 

B Europäische Wasserscheide, Flussgeschichte, Bruchsschollenzone, Trebgasttal

Leitung: Ludwig Zöller, Ulrich Hambach, Thomas Kolb (Bayreuth)

Das Exkursionsgebiet liegt nahe der Europäischen Hauptwasserscheide in der Umgebung von Bayreuth. Hauptthema der Exkursion sind tertiäre und quartäre Flusslaufverlagerungen sowie Terrassen und ihre Deckschichten als Archive der Landschaftsgeschichte. Zu Mittag erfolgt Einkehr in einem oberfränkischen Landgasthaus im Trebgasttal. Zum Abschluss wird beim Besuch der oberfränkischen Kleinbrauerei „Haberstumpf“ in Trebgast im Fasskeller (Oberer Buntsandstein) bei Zwickl-Bier die „Trebgaster Radioaktivitätsanomalie“ vorgeführt.

Interessenten können nähere Informationen über die Exkursion erhalten, indem sie den Artikel „Quaternary valley and slope development in the headwaters of the River Main, Upper Franconia – puzzling ancient stream courses and sedimentary archives“ von L. Zöller et al. (2011) aus dem DEUQUA-Exkursionsführer „From the northern ice shield to the Alpine glaciations“ (Hrsg.: Daniela Sauer) kostenlos herunterladen: http://www.geozon.info/publikationen/

Programm und Route:

8:00 h: Kurze Einführung im Hörsaal H6, GEO-Gebäude der Uni

8:30 h Abfahrt vom GEO-Parkplatz

1. Halt: Überschotterte Europäische Wasserscheide und „Fränkische Linee“ bei Weidenberg


2. Halt: Ablenkung der Steinach vom Trebgasttal zum Rotmain bei Bayreuth-Laineck


3. Halt: Risszeitliche T3-Terrasse der Ur-Steinach im „Bindlacher Schotterfeld“ und ihre Deckschichten (Kolluvien, Lösslehme, Rinnenfüllungen, interstadiale Böden), OSL-Datierung, umweltmagnetische Ergebnisse u.a.


4. Halt: Periglaziale Deckschichten der würmzeitlichen T2-Terrasse der Ur-Steinach bei Bindlach-Crottendorf, Kolluvien, Malakologie, OSL-Datierung

Mittagessen (nicht im Preis inbegriffen)

5. Halt: Ältere Rotmainterrassen (T4, T5) im Trebgasttal bei Harsdorf

6. Halt: Lindauer Moor, spät- und postglaziale Landschaftsgeschichte

7. Halt: Tertiäre „Espich“-Terrasse des „Moenodanuvius“ (Schirmer) bei Untersteinach

8. Halt: Haberstumpf-Brauerei Trebgast, Trebgaster Radioaktivitätsanomalie

 

C Mit der „Eiszeit“ ins Quartär und den „Dinos“ zu den Anfängen Europas – der Geopark Bayern-Böhmen

Leitung: Andreas Peterek (Bayerisch-Böhmischer Geopark)

Mit der „Eiszeit“ ins Quartär und den „Dinos“ zu den Anfängen Europas – der Geopark Bayern-Böhmen Der grenzüberschreitende Geopark Bayern-Böhmen dient der Umweltbildung im Weiteren, der geowissenschaftlichen Bildung im Besonderen. Darüber hinaus hat er die Aufgabe, den (Geo-)Tourismus in der Region zu fördern. Während der Tagesexkursion werden die Ziele sowie die inhaltlichen und didaktischen Konzepte des Geoparks vorgestellt, verknüpft mit dem Besuch auch für forschende Geowissenschaftler attraktiver Lokalitäten. Die Exkursion gibt einen Querschnitt über die geologischen Besonderheiten des Geoparkgebietes im Zentrum des känozoischen Eger-Riftes, vor allem auch mit Berührung zum Tagungsthema. Abfahrt 8.00 Uhr Halt 1: Karchesgraben (Landschaftsgeschichte, insbesondere zu Fragen der Tektonik, Vergletscherung und des Bergbaus) Halt 2: Felsenlabyrinth Luisenburg (Europas größtes Felsenmeer) Halt 3: Steinbruch Hirschentanz (tertiärer Vulkanismus) Halt 4: Kontinentale Tiefbohrung KTB in Windischeschenbach (Ziele und Ergebnisse der Bohrung, Umweltbildung, Bohrung und Landschaftsgeschichte) Halt 5: Rauher Kulm (tertiärer Vulkanismus, Basalt-Blockhalde, Archäologie).

Rückkehr gegen 19 Uhr

Rucksackverpflegung, kurze Kaffeepause (nicht im Exkursionspreis inbegriffen).

 

D Steinzeit auf der Frankenalb

Unteres Altmühltal - Sesselfelsgrotte – Abri 1 – Klausenhöhlen -
Abensberg-Arnhofen - Donaudurchbruch
Leitung: Thorsten Uthmeier, Leif Steguweit

Die Exkursion führt zu teilweise nicht öffentlich zugänglichen archäologischen Fundstellen vom Paläolithikum bis zum Neolithikum und deckt den Zeitraum seit dem letzten Interglazial bis ins Holozän ab. Im Mittelpunkt stehen die paläolithischen Fundstellen des unteren Altmühltals, das aufgrund der Dichte der Fundstellen, des archäologischen Fundbestands und des Aussagewerts einiger stratigraphischer Abfolgen zu den bedeutenden Fundregionen in Europa zählt. Ein zentraler Exkursionspunkt wird die Sesselfelsgrotte bei Neuessing sein. Ihre stratigraphische Sequenz ist nach jetzigem Kenntnisstand die längste quartäre Abfolge Bayerns und ermöglicht dank des reichhaltigen archäologischen Materials aus verschiedenen stratigraphischen Einheiten Untersuchungen zur Lebensweise des Neandertalers und früher moderner Menschen unter wechselnden Klimaverhältnissen. In unmittelbarer Nähe zur Sesselfelsgrotte befinden sich das Abri I im Dorf sowie die Klausenhöhle. Anhand der hier aufgeschlossenen Fundschichten (Abbildung Artefakte Abri - 2 , s. Dowloads) lassen sich wichtige Merkmale einer mobilen, aneignenden Wirtschaftsweise aufzeigen, wie sie für die meisten Abschnitte des Pleistozäns und beginnenden Holozäns typisch gewesen ist. Auf dem Rückweg ist ein Besuch an einem der größten neolithischen Feuersteinbergwerke Mitteleuropas, dem Hornsteinbergwerk von Abensberg-Arnhofen, geplant. Es illustriert am Beispiel der Rohstoffgewinnung und -weitergabe exemplarisch die einschneidenden Veränderungen, die sich aus der Umstellung auf eine sesshafte, durch Ackerbau und Viehzucht charakterisierte Wirtschaftsweise am Beginn des 6. Jahrtausends v. Chr. ergeben. Den Abschluss der Exkursion bildet der spektakuläre Donaudurchbruch bei Kloster Weltenburg. 

Zu Mittag erfolgt Einkehr in einem Gasthof (nicht im Exkursionspreis inbegriffen!).

E Geologische Highlights Oberfrankens

Leitung: Johann Rohrmüller, Jürgen Both (Bayerisches Landesamt für Umwelt)

Auf dieser Exkusion lernen sie geologische Besonderheiten nicht nur Oberfrankens kennen. Die weitere Umgebung Bayreuths bietet eine sehr vielfälige Geologie mit dem variszischen Grundgebirge und dem mesozoischen Bruchschollenland sowie känozoischen Vulkaniten. Es werden Beispiele der „Hundert schönsten Geotope Bayerns“ und weitere geologische Highlights besucht.

 

In den vergangenen Jahren wurden am Bayerischen Landesamt für Umwelt besondere geologische Objekte im Rahmen der Geotop-Kartierung aufgenommen und ein Geotop-Kataster angelegt. Mit dem 2011 abgeschlossenen Projekt „Hundert schönste Geotope Bayern“ wurde eine breite Öffentlichkeit auf die geologischen Besonderheiten der bayerischen Heimat aufmerksam gemacht. Geotope sind Lesezeichen der Erdgeschichte. Unter dem Motto „Geologie erleben“ sollen Besucher angelockt werden und ein Beitrag zur sanften touristischen Erschließung der Landschaften geleistet werden.

 

Sonderband Geotope in Oberfranken (2003), als pdf zum kostenlosen Download unter:

http://www.bestellen.bayern.de/application/stmug_app000003?SID=196681483&ACTIONxSETVAL(artdtl_geo.htm,AARTxNODENR:278568,USERxARTIKEL:artlist1.htm)=Z

 Programm und Route

Abfahrt: 08.00 Uhr

 Halt 1: Eklogit am Weißenstein, Hochdruckmetamorphose der Münchberger Masse

 Halt 2: Drei-Brüder-Felsen südlich Weißenstadt, Granitverwitterung im Fichtelgebirge

 Halt 3: Wunsiedler Marmor Wunsiedel/Sinatengrün, Marmor des Fichtelgebirges

 Mittagessen (nicht im Preis inbegriffen)

 Halt 4: Zelezná Hurka (Eisenbühl) nördlich Neualbenreuth, jüngster quartärer Vulkan des Eger-Rifts

 Halt 5: Steinbruch Hirschentanz, tertiäre Vulkanite und Rahmengesteine

 Halt 6: Bodenmühlwand am Roten Main nordöstlich Wolfsbach, Keuperprofil

 Halt 7: Fossiliengrube Mistelgau, Lias-Dogger-Einheiten, von der Tongrube zum geplanten Geo-Erlebnispark

 Rückkehr: 18.30 Uhr

 

 

F Flussgeschichte des Ober- und Mittelmains vom Tertiär bis zum Holozän

Leitung: Wolfgang Schirmer, Michael Friedrich, Maria Knipping

 Kaum ein Flusssystem in Deutschland hat eine derart aufregende Geschichte wie das des Mains. In Kreide und Tertiär entwässerte Nordbayern aus Thüringer Wald, Frankenwald und Teilen des Fichtelgebirges durch das Flusssystem des Moenodanuvius erst nach Süden ins Molassebecken. Seine Ablagerungen finden sich u.a. im Frankenwald-Vorland, auf der Nördlichen Frankenalb und im Rednitzgebiet. Der dem Rhein tributäre "Ur-Main" eroberte vom Spessart aus nach Osten immer weitere Einzugsgebiete des Moenodanuvius, bis etwa an der Wende Plio-/Pleistozän das heutige Mainsystem in Grundzügen geschaffen war.

 Im Altpleistozän erlebte das Mittel- und Obermaingebiet eine kräftige Tiefenerosion bis etwa in das Niveau der heutigen Talsohle. Dieser folgte über mehrere Glazial-Interglazialzyklen hinweg bis ins höhere Cromer eine bis 60 m mächtige Talverschüttung, die "Main-Formation". In diese ist eine mittel- bis jungpleistozäne Terrassentreppe bis auf den heutigen Talgrund hinab eingeschnitten.

 Seit dem letzten Hochglazial akkumulierte der Main drei würmzeitliche und sieben holozäne Terrassen. Letztere sind als Reihenterrassen ausgebildet, in denen zahlreiche "Rannen" (fossile Bäume) liegen. Die Rannen wurden zur Terrassendatierung und dendrochronologischen Kalibrierung der 14C-Zeitskala herangezogen. In den jüngsten Reihenterrassen wird der anthropogene Einfluss auf die Flussdynamik sichtbar.

 Programm:

 8.30 Uhr Abfahrt vom GEO-Parkplaz der Uni Bayreuth

 1.    Thema: Frankenwald-Vorland-Schotter: Präpleistozäne moenodanubische Flussgeschichte, Schotterverwitterung

 2.    Thema: Main-Formation am Obermain: Altpleistozäne Flusswege, Stapel fluviatiler Sedimente, Sedimenttypen: V- und L-Schotter (vertikal und lateral akkumulierter Schotter), Schotterpetrographie, Kaltzeitindikatoren, Böden

 Mittagessenseinkehr (im Exkursionspreis nicht inbegriffen)

3.    Thema: Pleistozäne und holozäne Talgrund-Terrassen: Aufschlüsse durch die Talfüllung bis in den mesozoischen Untergrund. Schachtelterrassen, Reihenterrassen, V- und L-Schotter, Schotterkörnung in Abhängigkeit vom Schottertyp, Dendrochronologie, Palynologie, Böden, OSL, Klimasteuerung im Holozän, Auswirkung des menschlichen Eingriffs in den Talhaushalt.

 Rückkehr nach Bayreuth: ca. 18 h.

Letzte Änderung 23.05.2012