Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Didaktik der Biologie - Prof. Dr. Franz X. Bogner

Seite drucken

Franz X. Bogner: Vorträge, Poster...

Vorträge
Does the issue of bionics within a student-centered module generate longterm knowledge?Marth, M*; Bogner, FXEDEN Open Classroom 2019, Athen (Gr): 29.06.2019 - 30.06.2019
Citizen Science – Relevanz und Umsetzungsbeispiele für den naturwissenschaftlichen UnterrichtSchneiderhan, J*; Bogner, FXFerienakademie 2019 zum Eliteprogramm „MINT-Lehramt PLUS“, Nürnberg: 08.04.2019 - 11.04.2019
Müll und die „4 R“-Energiegewinnung und nachhaltiges HandelnStöckert, A*; Bogner, FXFerienakademie 2019 zum Eliteprogramm „MINT-Lehramt PLUS“, Nürnberg: 08.04.2019 - 11.04.2019
Adolescent Conceptions About BiodiversitySchneiderhan, J*; Bogner, FX2019 NARST Annual International Conference, Baltimore, MD, USA: 31.03.2019 - 03.04.2019
Environmental Literacy Model: Integration of environmental knowledge, attitudes and behaviorMaurer, M*; Bogner, FX2019 NARST Annual International Conference, Baltimore, MD, USA: 31.03.2019 - 03.04.2019
Relationship between Preservation, Utilization and Appreciation of Nature among different university student groupsStöckert, A; Bogner, FX2019 NARST Annual International Conference, Baltimore, MD, USA: 31.03.2019 - 03.04.2019
Stories of Tomorrow. How 6th Graders Plan a Virtual Trip to the MarsBogner, FX*; Sofoklis, S5th Annual Conference on Computational Science & Computational Intelligence (CSCI), Las Vegas, Nevada, USA: 13.12.2018 - 15.12.2018
Gender matters: How creativity, hands-on modeling and cognitive learning interactMierdel, J*; Bogner, FXECER 2018 – The European Conference on Educational Research, Bolzano: 03.09.2018 - 07.09.2018
From STEM to STEAM - a Horizon 2020 initiativeBogner, FX*; Sofoklis, SECER 2018 – The European Conference on Educational Research, Bolzano: 03.09.2018 - 07.09.2018
Dialogue and Materiality/Embodiment in Science/Arts Creative Pedagogy: their Role and ManifestationChappell, K; Hetherington, L; Ben-Horin, O; Bogner, FXECER 2018 – The European Conference on Educational Research, Bolzano: 03.09.2018 - 07.09.2018
The Global Science OperaBen-Horin, O; Urbaniak, K; Stergiopoulos, P; Bogner, FXECER 2018 – The European Conference on Educational Research, Bolzano: 03.09.2018 - 07.09.2018
Creative Science EducationBogner, FXCreations Summer School, Attica, Greece: 08.07.2018 - 13.07.2018
A role-change approach in biology pre-service-teacher education at an outreach lab: a direct replication atudy adding a new focus on module-phase-dependent development of pedagogical content knowledgeScharfenberg, F-J*; Bogner, FXXII Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB 2018), Zaragoza/Spain: 02.07.2018 - 06.07.2018
Instructional efficiency in an outreach lab: Model constructors versus model viewersMierdel, J*; Bogner, FXXII Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB 2018), Zaragoza/Spain: 02.07.2018 - 06.07.2018
How Appreciation of Nature intervenes with the Major Environmental Values (2-MEV)Bogner, FX*; Wiseman, MXII Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB 2018), Zaragoza/Spain: 02.07.2018 - 06.07.2018
The potential of using digital tools in an environmental education context to address pollinator conservation issuesSchönfelder, M; Bogner, FX*XII Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB 2018), Zaragoza/Spain: 02.07.2018 - 06.07.2018
Long-term knowledge over one year with a student-centered inquiry-based learning module about bionicsMarth, M; Bogner, FX*XII Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB 2018), Zaragoza/Spain: 02.07.2018 - 06.07.2018
La enseñanza de la ciencia en la Educación Superior: alternativa para su potenciaciónBogner, FX11no. Congreso Internacional de Educación Superior, La Habana, Cuba: 12.02.2018 - 16.02.2018
Sustainability Citizenship: Combining Knowledge, Attitudes, Values and BehaviourBogner, FXEcology Across Borders congress (BES, GfÖ, necov, eef), Gent (Belgien): 11.12.2017 - 14.12.2017
Citizen Science – wenn Schüler Wissen schaffenSchneiderhan, J*; Bogner, FXMINT-Tagung des MNU Landesverbands Franken 2017, Bayreuth: 13.10.2017
Sicherung von Grundkompetenzen: Förderung von ModellkompetenzMierdel, J*; Bogner, FXLehrerfortbildung im Rahmen der 2.Sitzung des Schulnetzwerkes der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bayreuth: 02.10.2017
Modulphasen-abhängige Entwicklung fachdidaktischen Wissens durch einen Rollenwechsel von Lehramtsstudierenden im Lehr-Lern-LaborScharfenberg, F-J*; Bogner, FX21. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle: 11.09.2017 - 14.09.2017
Vermittlungsansätze zum Bestäuberschutz - Förderung umweltrelevanten Wissens und einer positiven Einstellung gegenüber BienenSchönfelder, M*; Bogner, FX21. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle: 11.09.2017 - 14.09.2017
Jugendliche Umwelt-Einstellungen im “Environmental Citizenship“-ModellBogner, FX*; Wiseman, M21. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle: 11.09.2017 - 14.09.2017
CREATIONS: From STEM to STEAM considering the case of ArchaeopteryxBogner, FXEvolution Education reconsidered, IPN Kiel: 06.09.2017 - 08.09.2017
The Origins and Educational intervening with environmental competence.Bogner, FX*; Wiseman, MInternational Conference of Environmental Psychology (ICEP), La Coruna (Spain): 30.08.2017 - 01.09.2017
Environmental citizenship: A psychometric modelBogner, FX*; Kaiser, FG12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Dublin: 21.08.2017 - 25.08.2017
Towards pollinator conservation - Two methodological approaches to promote environmental knowledge and a positive perception of beesSchönfelder, M*; Bogner, FX12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Dublin: 21.08.2017 - 25.08.2017
Außerschulischer Lernort Bienenstock - Virtueller Besuch vs. OriginalbegegnungSchönfelder, M; Bogner, FX*5. Tagung "Außerschulische Lernorte", Pädagogische Hochschule Luzern (Schweiz): 09.06.2017 - 10.06.2017
Fostering Environmental Literacy by an IBSE ApproachBogner, FX*NARST 2017 (Annual International Conference), San Antonio, TX, USA: 22.04.2017 - 25.04.2017
Toward Pollinator Conservation - Acquiring Environmental Relevant Knowledge about BeesSchönfelder, M*; Bogner, FXNARST 2017 (Annual International Conference), San Antonio, TX, USA: 22.04.2017 - 25.04.2017
How Individual Environmental Attitudes Predict Cognitive Knowledge about ConcervationThorn, CJ; Bogner, FX*NARST 2017 (Annual International Conference), San Antonio, TX, USA: 22.04.2017 - 25.04.2017
Sustainable Citizenship through open classroomsBogner, FXEDEN Open Classroom 2016, Athens (Gr): 04.11.2016 - 06.11.2016
Environmental Literacy: Combining Sustainability Competences in Knowledge, Attitudes and BehaviourBogner, FX; Kaiser, FGCOMPETENCE-2016, Wageningen, NL: 19.10.2016 - 21.10.2016
Individual willingness to protect honeybees: Perception conflict of hazards and conservationSchönfelder, M*; Bogner, FX11th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Karlstad, Schweden: 05.09.2016 - 09.09.2016
Quantifying environmental citizenship: Sound integration of established psychometric modelsBogner, FX11th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Karlstad, Schweden: 05.09.2016 - 09.09.2016
As personality predicts individual willingness for conservationThorn, CJ*; Bogner, FX11th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Karlstad, Schweden: 05.09.2016 - 09.09.2016
CREATIONS - Developing an Engaging Science ClassroomBogner, FXInternational Symposium on STEM Education, Lahti, Finnland: 06.06.2016 - 08.06.2016
European-Wide Large-Scale Study of Inquiry-Based Professional Development in Scince EducationBogner, FX; Sotiriou, S; Rodger, WBNARST Annual International Conference, Baltimore, USA: 14.04.2016 - 17.04.2016
Computergestützer Unterricht: Ein Garant für langfristigen Lernerfolg?Langheinrich, J; Thorn, CJ*; Bogner, FX4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Freie Universität Berlin: 09.03.2016 - 11.03.2016
"Bäume ernähren sich von Erde & Sonnenschein"! - Koexistenz von wissenschaftlichen und alternativen Vorstellungen zur Assimilation von Bäumen.Thorn, CJ*; Bissinger, K; Thorn, S; Bogner, FX4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Freie Universität Berlin: 09.03.2016 - 11.03.2016
GreeNET: Supporting green careers through effective educational initiativesSchönfelder, M*; Bogner, FXEDEN Open Classroom 2015 – Open Discovery Space Conference, Athens (Gr): 18.09.2015 - 21.09.2015
Open Educational Resources for Environmental EducationBogner, FXEDEN Open Classroom 2015 – Open Discovery Space Conference, Athens (Gr): 18.09.2015 - 21.09.2015
Interaktion von Umwelteinstellungen und UmweltwissensartenLiefländer, AK*; Bogner, FX20. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Hamburg: 14.09.2015 - 17.09.2015
„Bienen finde ich…“ – Novizen und Experten über die Gefährlichkeit und den Schutz der HonigbieneSchönfelder, M*; Bogner, FX20. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Hamburg: 14.09.2015 - 17.09.2015
Natur wertschätzen! Ein Bindeglied im Umweltkompetenzmodell.Bissinger, K*; Bogner, FX20. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Hamburg: 14.09.2015 - 17.09.2015
Optimierung studentischer Tutor-Schüler-Interaktionen durch Tutortraining im SchülerlaborScharfenberg, F-J*; Bogner, FX20. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Hamburg: 14.09.2015 - 17.09.2015
Positive Umwelteinstellungen und Lernerfolg.Arnold, CJ*; Bogner, FX20. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Hamburg: 14.09.2015 - 17.09.2015
The 2-MEV-model: Consistency of Green AttitudesBogner, FX; Johnson, B20. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Hamburg: 14.09.2015 - 17.09.2015
Strukturierter Inquiry-Unterricht führt zu langfristigem WissenserwerbSchmid, S; Bogner, FX*20. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Hamburg: 14.09.2015 - 17.09.2015
Schülervorstellungen zur DNA-Struktur: Veränderung durch Kopplung von Experimental- und eLearning-Unterricht im SchülerlaborLangheinrich, J*; Bogner, FX20. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Hamburg: 14.09.2015 - 17.09.2015
Lernwirksamkeit einer phänomenorientierten Vermittlung von EnergieLarsen, Y; Groß, J; Bogner, FX20. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Hamburg: 14.09.2015 - 17.09.2015
Ecuadorian Students’ Ideas on the Route of Tap and Waste WaterLiefländer, AK*; Bogner, FX11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Helsinki, Finnland: 31.08.2015 - 04.09.2015
Factual Knowledge is overestimated! Fostering Ecological Behaviour by Environmental Perception, Action related- and Effectiveness Knowledge.Bogner, FX; Bissinger, K*11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Helsinki, Finnland: 31.08.2015 - 04.09.2015
How green attitudes predict acquisition of different cognitive knowledge-types.Arnold, CJ*; Bogner, FX11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Helsinki, Finnland: 31.08.2015 - 04.09.2015
Measuring the computer-related self-conceptLangheinrich, J*; Bogner, FX11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Helsinki, Finnland: 31.08.2015 - 04.09.2015
Visualize the invisible: A phenomena-oriented learning of energy analysed through the lens of the metaphor theoryLarsen, Y*; Groß, J; Bogner, FX11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Helsinki, Finnland: 31.08.2015 - 04.09.2015
Fostering environmental competencies through knowledge acquisition: Insights into environmental education on forest ecosystems.Arnold, CJ; Bogner, FX100th ESA Annual Conference, Ecological Society of America, Baltimore, Maryland, USA: 09.08.2015 - 14.08.2015
The issue of water in an inquiry science classroomBogner, FXAnnual Conservation Conference, Schoental (DE): 29.04.2015
The 2-MEV model: 15 years of monitoring green attitudes and values.Bogner, FXPathways to the Future, Tallinn Estonia: 22.04.2015 - 24.04.2015
Learning about energy from a multi-disciplinary perspectiveLarsen, Y*; Groß, J; Bogner, FX1st Pan-American Interdisciplinary Conference (PIC), Buenos Aires, Argentinien: 10.03.2015 - 13.03.2015
Going Public: Multiplikation mit Lehr-Lern-Portal, Unterricht und Fortbildung.Bogner, FX; Fremerey, CTechnologiezentrum Wasser (TZW), Karlsruhe: 28.01.2015
Bionik-neuste Erkenntnisse und AnwendungsbeispieleMarth, M*; Bogner, FXRLFB Oberfranken, Bayreuth: 21.01.2015
Bionik- Die Ausstellung Bionicum am außerschulischen Lernort Zoo des Tiergartens NürnbergMarth, M*; Bogner, FXRLFB Mittel- und Oberfranken, Nürnberg: 01.12.2014
Bionik- eine Reise in die Evolution und zurückMarth, M*; Bogner, FXOberfränkischer Realschullehrertag: 29.11.2014
PRiMaT- Wassersymposium: Ergebnisse der Begleitprojekte 3-1 (Internetportal) und 3-2 (Schulbildung und Lehrerfortbildung)Fremerey, C; Bogner, FXTechnologiezentrum Wasser (TZW), Karlsruhe: 15.10.2014
Unterricht in Sachen Bioenergie - was Schüler wissen und lernen.Bogner, FX; Schumm, M*Bayreuther Bioenergie-Symposium, Bayreuth: 18.09.2014
The MEV-model and beyond: Towards Quantifying Environmental CitizenshipBogner, FX; Kaiser, FGGfÖ 2014 (44th annual meeting), Hildesheim: 08.09.2014 - 12.09.2014
Cognitive learning in authentic environments in relation to green attitude preferencesFremerey, C*; Bogner, FXGfÖ 2014 (44th annual meeting), Hildesheim: 08.09.2014 - 12.09.2014
Towards Acquiring Pro-Environmental Attitudes through Environmental EducationLiefländer, AK; Bogner, FX*ECER (European Conference on Educational Research): 01.09.2014 - 05.09.2014
The 2-MEV model and beyond: Towards Quantifying Environmental CitizenshipBogner, FX*; Wiseman, M10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Haifa, Israel: 30.06.2014 - 04.07.2014
Towards acquiring pro-environmental attitudes through environmental education: Do age and sex cause effects?Liefländer, AK*; Bogner, FX10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Haifa, Israel: 30.06.2014 - 04.07.2014
Exploring nature and biodiversity: Intervention of a residential week-long field course with adolescents attitudes knowledge and behaviourDieser, O*; Bogner, FX10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Haifa, Israel: 30.06.2014 - 04.07.2014
Does inquiry learning support long-term memory?Schmid, S*; Bogner, FX10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Haifa, Israel: 30.06.2014 - 04.07.2014
Student-monitored learning for sustainable development - does it bridge the gap between formal and informal science educationLarsen, Y*; Groß, J; Bogner, FX10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Haifa, Israel: 30.06.2014 - 04.07.2014
The Pathway to Inquiry-Based Teaching - An European PerspectiveBogner, FXFirst International Conference on New Developments in Science and Technology Education (NDSTE), Corfu: 29.05.2014 - 31.05.2014
Führt Inquiry-Unterricht zu langfristigem Wissen?Schmid, S*; Bogner, FX16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Trier: 24.02.2014 - 27.02.2014
Vorstellungen zum Thema Trinkwasser von Zehntklässlern und Zweitsemester-StudentenFremerey, C*; Bogner, FX16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Trier: 24.02.2014 - 27.02.2014
Exploring Nature and Bioldiversity: Impact of a residental weeklong field intervention on adolescents' knowledge.Dieser, O*; Bogner, FX16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Trier: 24.02.2014 - 27.02.2014
The Pathway to Inquiry-Based LearningBogner, FXPre-Service Science Education Modul, Universität Antwerpen: 28.11.2013
The Pathway to Inquiry-Based LearningBogner, FXProCoNet, Brüssel: 27.11.2013
Towards acquiring pro-environmental attitudes through environmental education: Do age and sex cause effects?Liefländer, AK*; Bogner, FX10th biennual Conference on Environmental Psychology, Magdeburg: 23.09.2013 - 25.09.2013
The 2-MEV model and beyondBogner, FX*; Wiseman, M10th biennual Conference on Environmental Psychology, Magdeburg: 23.09.2013 - 25.09.2013
Exploitation of vs. Appreciation for Nature - Two Interpretations of UtilizationKibbe, A*; Kaiser, FG; Bogner, FX10th biennual Conference on Environmental Psychology, Magdeburg: 23.09.2013 - 25.09.2013
Entwicklung fachdidaktischen Wissens durch Lernen und Lehren im SchülerlaborScharfenberg, F-J*; Bogner, FX19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Kassel: 16.09.2013 - 20.09.2013
4 Tage Wasserschule: Auswirkungen auf Umweltwissen und EinstellungenLiefländer, AK*; Bogner, FX19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Kassel: 16.09.2013 - 20.09.2013
Hoffnungen und Ängste von Schülern bezüglich Grüner GentechnikGoldschmidt, M; Bogner, FX*19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Kassel: 16.09.2013 - 20.09.2013
Environmental Citizenship: eine EinführungBogner, FX; Kaiser, FG19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Kassel: 16.09.2013 - 20.09.2013
Die Entwicklung interaktiver Ausstellungsmodelle zum Thema Bioenergie auf Grundlage von SchülerkonzeptenLarsen, Y*; Bogner, FX19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Kassel: 16.09.2013 - 20.09.2013
Zwei Wege, Natur zu schätzen: Die Unterscheidung von Naturschutz und Naturnutzung.Kibbe, A*; Bogner, FX; Kaiser, FG19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Kassel: 16.09.2013 - 20.09.2013
Environmental Citizenship: Evidence-based HOCS-Promoting ASSESSMENT of complex Learning for sustainabilityBogner, FX*; Liefländer, AKESERA Conference 13, Nicosia, Cyprus: 02.09.2013 - 07.09.2013
The 2-MEV model and beyond: Toward Quantifying Environmental CitizenshipBogner, FX*; Wiseman, MESERA Conference 13, Nicosia, Cyprus: 02.09.2013 - 07.09.2013
The Pathway to Inquiry-Based TeachingBogner, FX*; Sotiriou, SESERA Conference 13, Nicosia, Cyprus: 02.09.2013 - 07.09.2013
Towards a Standards-Based Approach to Teaching science by InquiryBogner, FX*; Sotiriou, SESERA Conference 13, Nicosia, Cyprus: 02.09.2013 - 07.09.2013
Pure discovery learning vs guided discovery learning: Structural guidance as a compromise between direct guided instruction and self guided explorationLarsen, Y*; Bogner, FXESERA Conference 13, Nicosia, Cyprus: 02.09.2013 - 07.09.2013
Efficiently Promoting and Measuring Environmental Knowledge DimensionsLiefländer, AK*; Bogner, FX15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Detuschland, Leipzig: 18.03.2013 - 21.03.2013
A Pathway to Inquiry-Based Teaching: Digital Knowledge Transfer from Natural History Museums to School ClassroomsBogner, FX; Sotiriou, SThe Fifth International Conference on Mobile, Hybrid, and On-line Learning (eLmL), Nice: 24.02.2013 - 01.03.2013
Das Bayreuther 2-MEV-Modell als essentielle Basis für Environmental CitizenshipBogner, FXSymposium Fachdidaktische Forschung, M!ND Center Universität Würzburg: 23.11.2012
Citizenship: Schülerkompetenzen in der UmweltbildungBogner, FXWissenschaftsforum, Berlin: 22.11.2012
Intervening with Environmental CitizenshipBogner, FXSymposium: Platform for Biodiversty and Ecosystem Monitoring, Loja, Ecuador: 18.10.2012 - 19.10.2012
Using the research method of teachingBogner, FXScience Education in School of the Information Age, International Conference (SESIA2012), Moskau: 14.10.2012 - 16.10.2012
Students’ perceptions of green genetic engineeringGoldschmidt, M*; Bogner, FX42nd Annual Meeting of the Ecological Society of Germany, Austria and Switzerland, Lüneburg: 10.09.2012 - 14.09.2012
Environmental Education and Connectedness with NatureLiefländer, AK*; Bogner, FX42nd Annual Meeting of the Ecological Society of Germany, Austria and Switzerland, Lüneburg: 10.09.2012 - 14.09.2012
Education for Eco-Friendly Consumer Behaviour in an Authentic Learning Setting.Fröhlich, G*; Bogner, FX42nd Annual Meeting of the Ecological Society of Germany, Austria and Switzerland, Lüneburg: 10.09.2012 - 14.09.2012
Environmental Education at the Zoological GardenSattler, S*; Bogner, FX42nd Annual Meeting of the Ecological Society of Germany, Austria and Switzerland, Lüneburg: 10.09.2012 - 14.09.2012
The Pathway to Inquiry-Based Teaching – A Concerted European Action until 2013Bogner, FX*; Sotiriou, SEDEN-Conference (European Distance and E-Learning Network), Porto: 06.06.2012 - 09.06.2012
Education on Global Climate Change: Concapt Mapping and the 2-MEVSellmann, D; Bogner, FX*NARST Annual International Conference, Indianapolis, USA: 25.03.2012 - 28.03.2012
Schülervorstellungen zum Thema Bioenergie: Neue Herausforderungen im Bereich Bildung für nachhaltige EntwicklungLarsen, Y*; Bogner, FX14. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Bremen: 12.03.2012 - 15.03.2012
Entflammt für Energie: Ein Lernzirkel zum Thema nachwachsende Rohstoffe und BioenergieLarsen, Y*; Bogner, FXBioenergiesymposium, Bayreuth: 04.03.2012
Interaktive Risikokommunikation zum präventiven Risikomanagement in der TrinkwasserversorgungBogner, FX; Fremerey, CTechnologie Zentrum Wasser (TZW), Karlsruhe: 31.01.2012
Science Center To Go – A Mixed Reality Learning EnvironmentLarsen, Y*; Bogner, FXEDEN Open Classroom Conference, Athen: 27.10.2011 - 29.10.2011
The Pathway to Inquiry-Based Learning in Science EducationBogner, FXLehrerfortbildung Fibonacci Projekt, Universität Bayreuth: 04.10.2011 - 05.10.2011
Environmental Education: Which Kind of Knowledge Provides highest Consolidation Rates?Liefländer, AK*; Bogner, FX9th biennual Conference on Environmental Psychology, Eindhoven (NL): 26.09.2011 - 28.09.2011
Renewable Energy: Educational Modules for Sustainable DevelopmentLarsen, Y*; Bogner, FXInternational Symposium on Environmental Pollution and its Impact on Life in the Mediterranean Region (Mesaep), Ioannina: 24.09.2011 - 27.09.2011
Quantifying Environmental Education: TheE 2-MEV-Model and moreBogner, FXInternational Symposium on Environmental Pollution and its Impact on Life in the Mediterranean Region (Mesaep), Ioannina: 24.09.2011 - 27.09.2011
Education for Eco-Friendly Consumer Behaviour in an Authentic Learning SettingFröhlich, G*; Bogner, FXInternational Symposium on Environmental Pollution and its Impact on Life in the Mediterranean Region (Mesaep), Ioannina: 24.09.2011 - 27.09.2011
Environmental Education on Global Climate Change in Botanical GardensSellmann, D; Bogner, FXInternational Symposium on Environmental Pollution and its Impact on Life in the Mediterranean Region (Mesaep), Ioannina: 24.09.2011 - 27.09.2011
Förderung umweltspezifischer handlungs- und kognitiv-emotionaler Kompetenzen: Erfassung und Modellierung der Kompetenzstruktur in der UmweltbildungBogner, FXTagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Bayreuth: 12.09.2011 - 16.09.2011
Wie beeinflusst die Berücksichtigung von Alltagsvorstellungen die situationsbezogenen Emotionen von Schülern im Laborunterricht?Franke, G*; Bogner, FXTagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Bayreuth: 12.09.2011 - 16.09.2011
Stationenzirkel Bioenergie-Edutainment: Strukturelle Anleitung als ein Mittelweg zwischen Instruktion und Exploration?Larsen, Y*; Bogner, FXTagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Bayreuth: 12.09.2011 - 16.09.2011
Einfluss eines 4-tägigen Umweltbildungsprojekts auf Naturverbundenheit und UmwelteinstellungenLiefländer, AK*; Bogner, FXTagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Bayreuth: 12.09.2011 - 16.09.2011
Lernen mit Multimedia und Schülervorstellungen im Bereich Genetik: Können Schüler davon profitieren?Pöhnl, S*; Bogner, FXTagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Bayreuth: 12.09.2011 - 16.09.2011
Instruktionale Effizienz von tutorieller Betreuung beim Experimentalunterricht im SchülerlaborScharfenberg, F-J*; Bogner, FXTagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Bayreuth: 12.09.2011 - 16.09.2011
Wie im Treibhaus! - Effekte eines Kurzzeit-Umweltbildungsprogrammes auf UmwelteinstellungenSellmann, D*; Bogner, FXTagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Bayreuth: 12.09.2011 - 16.09.2011
Multimedia meets alternative conceptions in learning genetics: Do students profit out of it?Pöhnl, S*; Bogner, FX9th International Conference ESERA, Lyon, France: 05.09.2011 - 09.09.2011
Concept maps in environmental education: a practical approach to reveal students’ conceptual changeSellmann, D*; Bogner, FX9th International Conference ESERA, Lyon, France: 05.09.2011 - 09.09.2011
Förderung umweltspezifischer Handlungs- und kognitiv-emotionaler Kompetenzen: Erfassung und Modellierung der Kompetenzstruktur in der UmweltbildungBogner, FXGFD Fachtagung (Gesellschaft für Fachdidaktik e.V.), Berlin: 28.08.2011 - 31.08.2011
Bioökonomie - Gefahr oder Chance? Eine kritische Auseinandersetzung mit den Prioritäten in der Bioökonomie-ForschungLarsen, Y*; Bogner, FXExpertentagung des Bundesamtes für Naturschutz zur Convention on Biological Diversity (CBD), Vilm: 22.08.2011 - 26.08.2011
The Pathway to high quality Science EducationBogner, FXSummer School "Best Practices in Inquiry-Based Science Education, Heraklion, Crete: 03.07.2011 - 08.07.2011
The Pathway to Inquiry-Based Learning in Science EducationBogner, FXTowards Europe 2020, Brüssel: 27.06.2011
Concept Maps in der Umweltbildung: Ermittlung von Schülervorstellungen und Anwendbarkeit im SchulalltagSellmann, D*; Bogner, FX13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Mülheim a. d. R: 10.04.2011 - 13.04.2011
Pathway: Advanced Technologies in Science EducationBogner, FX5th International Educational Conference "Designing the School of Tomorrow", Athens, Greece: 14.01.2011 - 16.01.2011
Education in Global Climate Change at a Botanical Garden: Students’ Perceptions and Inquiry-based LearningSellmann, D*; Bogner, FXCLIMATE 2010 / Klima 2010 - Climate Change and the Sustainable Management of Water Resources, online: 01.11.2010 - 07.11.2010
Umweltbildungsprojekt „Wasser im Leben – Leben im Wasser“Liefländer, AK*; Bogner, FX26. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Limnologie und der deutschen Sektion der SIL (German Society for Limnology), Bayreuth: 27.09.2010 - 01.10.2010
Wirkungen außerschulischen Lernens: Wissen, Werte, Einstellungen.Bogner, FXTagung "Außerschulisches Lernen", Pädagogische Hochschule Luzern: 10.09.2010
Quantitative Methods in Environmental Education.Bogner, FXClimate Protection and Environmental Education, Ufu Berlin: 09.09.2010
Environmental Education and the 2-MEV Model: Interaction with Attitudes and Values in Green Out-of-School Settings.Bogner, FX7th International Conference: Hands-On Science Bridging the Science and Society Gap, Rethymnon, Crete: 25.07.2010 - 31.07.2010
The Users' Impact of the "Learning with ATLAS@CERN Portal".Bogner, FX7th International Conference: Hands-On Science Bridging the Science and Society Gap, Rethymnon, Crete: 25.07.2010 - 31.07.2010
Computer-based multimedia learning meets conceptual change in learning genetics: Interaction of knowledge gain with cognitive loadPöhnl, S*; Bogner, FXESERA Summerschool, Udine, Italien: 25.07.2010 - 30.07.2010
The 2-MEV-model: Changing Long-Term Adolescents’ Environmental Perception through Short-Term Educational Programs?Bogner, FXICAP-Konferenz (International Conference of Applied Psychology, Division-IV [Environmental Psychology]), Melbourne, Australia: 10.07.2010 - 16.07.2010
A competence model for pro-environmental changeRoczen, N*; Kaiser, FG; Bogner, FX21st IAPS conference "Vulnerability, Risk and Complexity: Impacts of Global Change on Human Habitats", Leipzig: 27.06.2010 - 02.07.2010
Interactive teaching at an out-of-school learning setting reveals specific cognitive subsamples for improvement of science instruction.Meissner, B*; Bogner, FXXIV IOSTE (International Organisation for Science and Technology Education), Bled, Slovenia: 13.06.2010 - 18.06.2010
Changing long-term adolescents' environmental perception through short-term educational programs?Bogner, FX*; Wiseman, MXIV IOSTE (International Organisation for Science and Technology Education), Bled, Slovenia: 13.06.2010 - 18.06.2010
Teachers' conceptions on environment and GMO in twelve European countries.Clement, P; Castera, J; Laurant, C; Bogner, FX; Carvalho, GSXIV IOSTE (International Organisation for Science and Technology Education), Bled, Slovenia: 13.06.2010 - 18.06.2010
2-MEV Model: Attitudes and Values in Green Outdoor-of-School Settings.Bogner, FXUniversity of Arizona (US): 10.02.2010
Wertevermittlung im NaturschutzBogner, FXNaturschutz-Jahrestagung Bayern, Nördlingen: 28.11.2009 - 30.11.2009
Drinking Water - Basis of Life: An educational approach.Bogner, FX3rd METEAU Conference, Ioannina: 21.10.2009 - 23.10.2009
Science Education now: A renewed pedagogy for the future of Europe.Bogner, FXESME 2009, Athen: 16.10.2009 - 20.10.2009
"Der Wald im Wandel der Zeit -Ein Umweltbildungsprojekt zur Förderung von Umweltkompetenzen"Kossack, A*; Bogner, FXHerbsttagung des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU), Bayreuth: 30.09.2009
2-MEV-Modell: Umwelt-Einstellungen und –Werte - Implikationen eines EU-ProjektsBogner, FX*; Wiseman, MInternationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Kiel: 21.09.2009 - 25.09.2009
Fehler bei Conzept Mapping Anfängern: Eine Frage des Inhalts – oder der Technik?Conradty, C; Bogner, FX*Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Kiel: 21.09.2009 - 25.09.2009
Schülertypen zur kognitiven Belastung im Lernort Labor: Beziehungen zu Input- und Output-VariablenScharfenberg, F-J*; Bogner, FXInternationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Kiel: 21.09.2009 - 25.09.2009
Das Salzbergwerk als Science Center – Experimentieren an einem außerschulischen LernortMeissner, B*; Bogner, FXInternationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Kiel: 21.09.2009 - 25.09.2009
Leistungskontrolle durch Concept MappingGerstner, S*; Bogner, FXInternationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Kiel: 21.09.2009 - 25.09.2009
Two Empirical Scales interacting? Environmental Values (2-MEV) and ConservatismBogner, FX*; Wiseman, M39th annual conference of the Ecological Society of Germany, Austria and Switzerland, Bayreuth: 14.09.2009 - 18.09.2009
An international study of teachers´ attitudes towards Preservation and UtilizationOerke, B; Bogner, FX*39th annual conference of the Ecological Society of Germany, Austria and Switzerland, Bayreuth: 14.09.2009 - 18.09.2009
Environmental competence - intellectual and motivational sources for conservation behaviorRoczen, N*; Bogner, FX39th annual conference of the Ecological Society of Germany, Austria and Switzerland, Bayreuth: 14.09.2009 - 18.09.2009
Forests during change of time: An educational program supporting environmental competencesKossack, A*; Bogner, FX39th annual conference of the Ecological Society of Germany, Austria and Switzerland, Bayreuth: 14.09.2009 - 18.09.2009
Two Scales interacting? Environmental Values (2-MEV) and ConservatismBogner, FX*; Wiseman, M8th Biennial Conference on Environmental Psychology, Zürich, Switzerland: 06.09.2009 - 09.09.2009
Environmental competence - connectedness to nature as its motivational sourceRoczen, N; Kaiser, FG; Bogner, FX8th Biennial Conference on Environmental Psychology, Zürich, Switzerland: 06.09.2009 - 09.09.2009
Conceptual change in pupils´ molecular biology education: Tilting at windmills?Bogner, FX*; Franke, GESERA 2009 Conference, Istanbul, Turkey: 31.08.2009 - 04.09.2009
Attribution of failure and motivationOerke, B; Bogner, FXEARLI 2009 13th Biennial Conference, Amsterdam: 25.08.2009 - 29.08.2009
Motivating teachers to use online repositoriesBogner, FXSummer School, Rethymnon, Crete, Greece: 05.07.2009 - 10.07.2009
Umweltkompetenz - Struktur, Entwicklung und FörderungRoczen, N*; Kaiser, FG; Bogner, FXNachwuchsforscherInnenta­gung des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung, Magdeburg: 26.06.2009 - 27.06.2009
The Model of Ecological Values: Description of the Model and the History of the Development of the 2-MEV Instrument.Bogner, FX*; Wiseman, MNARST Annual International Conference, Garden Grove, CA: 17.04.2009 - 21.04.2009
Zentrum zur Förderung des math.-naturwiss. Unterrichts (Z-MNU) der Universität BayreuthBogner, FXMNU-Bundeskongress, Regensburg: 05.04.2009 - 09.04.2009
Computer vs. Textbook: Effects on Motivation and Gain in KnowledgeConradty, C*; Bogner, FX“ECEL 2008” The 7th European Conference on e-Learning (ECEL), Agia Napa, Cyprus: 06.11.2008 - 07.11.2008
Faults in Concept Mapping: A Matter of Technique or Content?Conradty, C*; Bogner, FX“CM 2008 Concept Mapping - connecting educators” 3rd conference on Concept Mapping in Tallin (Estonia) and Helsinki (Finland): 22.09.2008 - 25.09.2008
Instructional change of cognitive load in an out-of-school laboratory: Effects on cognitive achievement and students activities during experimentation.Scharfenberg, F-J*; Bogner, FXVIIth Conference ERIDOB, Utrecht: 16.09.2008 - 20.09.2008
Water - basis of life: hands-on learning at working stationsGerstner, S*; Bogner, FXVIIth Conference ERIDOB, Utrecht: 16.09.2008 - 20.09.2008
A Learning Setting Influence on Cognitive Achievement and Intrinsic Motivation in Anti-smoking EducationGeier, CS*; Bogner, FXVIIth Conference ERIDOB, Utrecht: 16.09.2008 - 20.09.2008
Student-Centred Anti-Smoking Education: Classroom-Based versus Out-of-School Learning SettingGeier, CS*; Bogner, FXEARLI SIG 18 Educational Effectiveness Conference 2008, Frankfurt: 28.08.2008 - 30.08.2008
Comparison of Teachers’ Attitudes towards Preservation and Utilization in Selected European and Northern African CountriesOerke, B; Bogner, FX*20th IAPS Conference, Rome: 28.07.2008 - 01.08.2008
Computer in Science EducationBogner, FXSummer School Science Education, Zakinthos, Greece: 27.06.2008 - 02.07.2008
A "centre of maths & science education" as a specific learning site for pupils, pre- and in-service teacher and the general publicBogner, FXNARST Annual International Conference, Baltimore: 29.03.2008 - 02.04.2008
Practice and theory, meaningful science teachingBogner, FXInternational Conference: Hands-on, Brains-on, Amsterdam: 15.11.2007 - 16.11.2007
Evaluation Strategies in Science EducationBogner, FX4th Educational Symposium, Athen: 09.11.2007 - 10.11.2007
Einfluss sozialer Erwünschtheit auf Umwelteinstellung und UmweltverhaltenOerke, B*; Bogner, FXInternationale Jahrestagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO, Essen: 16.09.2007 - 20.09.2007
Instruktionsbedingte Änderungen der kognitiven Belastung im Lernort Labor: Auswirkungen auf den Wissenserwerb und das Handeln beim Experimentieren.Scharfenberg, F-J; Bogner, FX; Klautke, SInternationale Jahrestagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO, Essen: 16.09.2007 - 20.09.2007
Das 2-MEV-Modell Natur- und Umweltschutzeinstellungen in EuropaBogner, FXInternationale Jahrestagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO, Essen: 16.09.2007 - 20.09.2007
Social desirability, environmental attitudes and general ecological behaviourOerke, B*; Bogner, FX7th Biennial Conference on Environmental Psychology, Bayreuth: 09.09.2007 - 12.09.2007
The 2-MEV-Model: Quantifying adolescents' attitudes towards nature and environmentBogner, FX; Wiseman, M7th Biennial Conference on Environmental Psychology, Bayreuth: 09.09.2007 - 12.09.2007
Career example from a rural remote school into a professional career.Bogner, FXRurallearn: Lifelong Learning for Rural Europe, Chios, Greece: 24.06.2007 - 27.06.2007
Measuring the impact of zoo and aquarium programs on environmental perceptions and values.Bogner, FXCongress: "Zoo experiences and the human dimensions of saving wildlife", London: 24.05.2007 - 25.05.2007
Erprobung einer Skala zur Erfassung des allgemeinen Umweltverhaltens von Schülern unter Berücksichtigung der sozialen ErwünschtheitOerke, B*; Kaiser, F; Bogner, FXInterdisziplinäre Tagung: Operationalisierung und Messung von Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, Berlin: 01.02.2007 - 02.02.2007
Evaluation methodologies in media-assisted learningBogner, FXInternational symposium on Advanced Technologies in Education, Athen: 26.01.2007 - 27.01.2007
Forest Education Centres: measuring impacts in cognitive achievement and environmental attitudesBogner, FXForestXchange-Kongress, Freiburg: 24.10.2006 - 26.10.2006
Learning in an educational lab with focus on gene technology: Results of teaching with authentic experiments.Scharfenberg, F-J; Bogner, FX; Klautke, SERIDOB-Congress 2006 (European Researchers in Didactics of Biology), London: 11.09.2006 - 15.09.2006
Media Assisted Learning in Science Education: An interdisciplinary approach to hibernation.Schaal, S; Bogner, FX; Girwidz, R; Rubitzko, TERIDOB-Congress 2006 (European Researchers in Didactics of Biology), London: 11.09.2006 - 15.09.2006
Environmental Attitudes and ValuesBogner, FXBES-Congress (British Ecologcial Society), Symposium: Research and Research Priorities in Teaching, Oxford: 04.09.2006 - 07.09.2006
Environmental Attitudes as Behavioural Dispositions: Development and Application of a Behaviour-Based Attitude Scale for AdolescentsOerke, B*; Bogner, FXSummer School , Braga, Portugal: 15.07.2006 - 22.07.2006
How do birds fly? An educational approach of 6th gradersSturm, H*; Bogner, FXSummer School , Braga, Portugal: 15.07.2006 - 22.07.2006
Centre of Math & Science Education (Z-MNU) - Learning in a gene-technology lab: A source for school students, pre- and in-service teacher.Bogner, FXChanging the Practice of Science Teachers through Continuing Professional Development (CPD) Programs, Weizmann Institute, Rehovot, Israel: 02.07.2006 - 06.07.2006
How do birds fly? Working at learning stations (an educational approach of the 6th graders)Sturm, H*; Bogner, FXJURE Conference, Tartu, Estonia: 30.06.2006 - 04.07.2006
Finnish Teachers' and Teachers' To Be Conceptions, System of Values and Teaching Practices in Biology, Health and Environmental EducationKuurala, S; Carvalho, GS; Clément, P; Bogner, FX; Kyllönen, T; Hänninen, O; Rauma, A-LFinnish Teacher Symposium, Savonlinna, FI: 07.06.2006
Visualizing the invisible: The CONNECT Approach for teaching scienceSotiriou, S; Anastopoulu, S*; Rosenfeld, S; Aharoni, O; Hofstein, A; Bogner, FX; Sturm, H; Hoeksema, K6th International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT 2006), Kerkrade, NL.: 05.06.2006 - 07.06.2006
Learning within a gene-technology lab (with authentic hands-on experiments)Scharfenberg, F-J; Bogner, FXNAESA Conference (Science & Technology Literacy in the 21st Century: Joint North American European & South American Symposium): 31.05.2006 - 04.06.2006
Teaching-Learning-Research at the Z-MNU (Centre of Math & Science Education)Bogner, FXEducation Symposium, Takev, Izmir: 15.04.2006
CONNECT: Evaluation Methods and Pretest ResultsSturm, H*; Bogner, FXEU-Review , Bristol: 03.03.2006
CONNECT: Evaluation Methods and Test Guidelines Bogner, FX; Sturm, H*Eugenidis Foundation, Athens: 05.11.2005 - 06.11.2005
Environmental Education: Empirical numbers have to present real numbersBogner, FX13th International Symposium of MESAEP (Mediterranean Scientific Association of Environmental Protection), Thessaloniki, Greece: 09.10.2005 - 13.10.2005
Evaluation strategy in the technology oriented educational projects, the added value for teachersBogner, FXEDEN (5th Open Classroom Conference), Poitiers, France: 05.10.2005 - 07.10.2005
Adolescent general ecological behaviour and environmental valuesOerke, B*; Bogner, FX35th Annual Conference of the Ecological Society of Germany, Switzerland and Austria (GfÖ), Regensburg: 22.09.2005
Interference with environmental valuesHaase, H-M*; Bogner, FX35th Annual Conference of the Ecological Society of Germany, Switzerland and Austria (GfÖ), Regensburg: 22.09.2005
Birds flight in a 6th grade lessonSturm, H*; Bogner, FX35th Annual Conference of the Ecological Society of Germany, Switzerland and Austria (GfÖ), Regensburg: 22.09.2005
Teaching bird identification - Cognitive achievement of group-based hands-on identification skill trainingRandler, C*; Bogner, FX35th Annual Conference of the Ecological Society of Germany, Switzerland and Austria (GfÖ), Regensburg: 22.09.2005
The use of Concept Maps as assessment tools in a Biological Education unit ("Life in Winter")Schaal, S*; Bogner, FX35th Annual Conference of the Ecological Society of Germany, Switzerland and Austria (GfÖ), Regensburg: 22.09.2005
Environmental Attitudes as Behavioral DispositionsOerke, B*; Kaiser, F; Bogner, FX6th Biannual Conference on Environmental Psychology, Bochum: 21.09.2005
Cognition and emotion in a complex ecological educational content: The ecosystem LakeRandler, C; Bogner, FXESERA (European Science Education Research Association), Barcelona: 28.08.2005 - 01.09.2005
Teaching units and instructional design on the specific example of the subject Biology Allmendinger, B; Bogner, FXInternational Symposium of Self-Determined Learning, University of Education Ludwigsburg: 23.06.2005 - 25.06.2005
Working with Teacher – Improving Relationships.Bogner, FXEXCITE Conference Helsinki („European Collaborative for Science, Industry and Technology Exhibits"), Helsinki : 09.06.2005 - 12.06.2005
Computer and Science Education: Lesson example "Survival in Winter"Bogner, FXResearch Colloquium, Department of Biotechnology, University of Ioannina (GR): 01.06.2005
Identification of successful approaches - case studies across Europe. Assessment of the exemplary models in different environments across EuropeBogner, FXEuropean Commission Conference: Education and Culture , Athen: 11.03.2005
Experimentieren und Lernen im Lernort LaborScharfenberg, F-J*; Klautke, S; Bogner, FXTagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol, Bielefeld: 27.02.2005 - 04.03.2005
Das 2-MEV-Modell - Testen, Gegentesten und MessenBogner, FX*; Wiseman, MTagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol, Bielefeld: 27.02.2005 - 04.03.2005
Schülerverhalten bei konstruktivistisch orientierten und bei instruktionsbestimmten Lernangeboten - eine kategorienbasierte Videoanalyse von Biologieunterricht im NaturkundemuseumWilde, M*; Scharfenberg, F-J; Klautke, S; Bogner, FXTagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol, Bielefeld: 27.02.2005 - 04.03.2005
Concept Mapping Verfahren zur Erfassung struktureller Lernzuwächse im computergestützten fachintegrativen UnterrichtSchaal, S*; Bogner, FXTagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol, Bielefeld: 27.02.2005 - 04.03.2005
Media-Assisted LearningBogner, FX"Designing the classroom of tomorrow". Symposium of Advanced Technology in Education, Athen, GR: 13.11.2004 - 14.11.2004
Knowledge about biodiversity and environmental perceptionBogner, FX34th Annual Conference of the Ecological Society of Germany, Switzerland and Austria (GfÖ), Gießen: 13.09.2004 - 17.09.2004
Influence of nature experience preferences on outdoor ecology education – outcome of a National Park education programmeLude, A*; Bogner, FX34th Annual Conference of the Ecological Society of Germany, Switzerland and Austria (GfÖ), Gießen: 13.09.2004 - 17.09.2004
Interest in biology and assessment scoresRandler, C*; Bogner, FX34th Annual Conference of the Ecological Society of Germany, Switzerland and Austria (GfÖ), Gießen: 13.09.2004 - 17.09.2004
Bergman rule – hypermedia and interdisciplinary educationSchaal, S*; Bogner, FX34th Annual Conference of the Ecological Society of Germany, Switzerland and Austria (GfÖ), Gießen: 13.09.2004 - 17.09.2004
Environmental Education: One programme, two results?Bogner, FX 11th IOSTE Symposium (International Organisation of Science and Teaching Education), "Science and Technology Education for a Diverse World - dilemmas, needs and partnership, Lublin, PL.: 26.07.2004 - 30.07.2004
BioHead– European research programme in health, biology and environmental educationClement, P*; Carvalho, GS*; Bogner, FX*11th IOSTE Symposium (International Organisation of Science and Teaching Education), Lublin, PL.: 26.07.2004 - 30.07.2004
Computer and Science Education. Subject-integrative learning with digital media.Bogner, FX“Designing the science laboratory for the school of tomorrow”. Symposium of Advanced Technology in Education. , Kefalonia: 07.07.2004
Emotional and cognitive aspects of learning: The ecological unit “Lake”Randler, C*; Bogner, FX17th Symposium on Chemical Education, Dortmund: 05.06.2004
Media-assisted learning in Science EducationGirwidz, R*; Bogner, FX*10th Annual Science education Symposium UNCC, Charlotte, USA: 01.06.2004
Environmental and Ecology Education versus Values and AttitudesBogner, FX12th International Symposium of MESAEP (Mediterranean Scientific Association of Environmental Protection), Antalya (Turkey): 08.10.2003
Wissen, Werte, Einstellungen und FreilandunterrichtBogner, FX„Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit”. Biologiedidaktiker-Tagung, Berlin: 16.09.2003
Ecology Training effecting Values and AttitudesBogner, FX“Communication and Education”. British Ecological Society Annual Meeting, University of Manchester (UK): 07.09.2003
Contrasting the Theory of Planned Behavior (TPB) with the Value-Belief-Norm Model in Explaining Conservation Behavior Kaiser, F*; Hübner, G; Bogner, FX5th Biannual Conference of Environmental Psychology, University of Eindhoven: 01.09.2003
Impact of outdoor ecology education on pupils’ environmental perception Bogner, FX5th Biannual Conference of Environmental Psychology, University of Eindhoven: 01.09.2003
Values, Attitudes, Achievement and Ecology EducationBogner, FX4th International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Utrecht (Netherlands): 22.08.2003
Portale zur Umweltbildung: Erlebnis und InternetBogner, FX5. Eschborner Fachtage – Workshop 11, GTZ Eschborn: 16.06.2003
Outdoor Ecology Education and Pupils’ Environmental AttitudesBogner, FX2nd International Conference on Science Education (ICSE), Cyprus Pedagogical Institute, University of Nicosia: 20.11.2002
Outdoor Ecology Education and its interference with Environmental PerceptionBogner, FX4th ERIDOB-Conference [European Research in Didactics of Biology, Ecole Nationale de Formation Agronomique, Toulouse: 19.10.2002
Zwei verschiedene Unterrichtsansätze zum Thema „Ökosystem See“ und ihre Auswirkungen auf den LernerfolgRandler, C*; Bogner, FX„Landschaft im Wandel – Ökologie im Wandel“. Gesellschaft für Ökologie [GfÖ]. 32. Jahrestagung , Cottbus: 16.09.2002
Leitbild der Nachhaltigkeit: Ableitung und Entwicklung eines kompakten Umweltbildungsprogramms für 10- bis 12-JährigeHaase, H-M*; Bogner, FX„Landschaft im Wandel – Ökologie im Wandel“. Gesellschaft für Ökologie [GfÖ]. 32. Jahrestagung , Cottbus: 16.09.2002
Efficacies of Outdoor Conservational InstructionBogner, FX“Communication and Education”. British Ecological Society Annual Meeting, University of York (UK): 11.01.2002
Environmental Perception and Residential Outdoor EducationBogner, FX“Environmental Pollution and its Impact on Life in the Mediterranean Region”. 11th International Symposium of MESAEP (Mediterranean Scientific Association of Environmental Protection), Limassol, University of Nicosia (Cyprus): 01.10.2001
Messung von Umweltbewußtsein: Folgerungen für die Biologiedidaktik?Bogner, FX4th Biannual Conference of Environmental Psychology, Kassel: 15.09.2001
Ein empirisches Meßinstrument, drei Unterrichtskonzepte, drei ErgebnisseBogner, FX„Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit”. 13th International Conference of Biology Didactics, Rendsburg: 01.09.2001
Wirkungen von Unterricht in Natur- und ArtenschutzBogner, FX„Funktionelle Bedeutung von Biodiversität“. 31. Jahrestagung der GfÖ [Gesellschaft für Ökologie], Basel: 07.08.2001
Unterrichtliche Beeinflussung der Vogelartenkenntnis bei Schülern der Sekundarstufe IRandler, C*; Bogner, FX„Funktionelle Bedeutung von Biodiversität“. 31. Jahrestagung der GfÖ [Gesellschaft für Ökologie], Basel: 07.08.2001
Environmental Perception and Residential Outdoor Education.Bogner, FX“Science Education Research in the Knowledge Based Society”. 3rd International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.) , Thessaloniki (Greece): 01.08.2001
Environmental Perception and Outdoor Ecology EducationBogner, FX“Communication and Education”. Annual Meeting British Ecological Society, University of Birmingham (UK): 01.12.2000
Evaluation of an Outdoor Conservation ProgramBogner, FX“Ecology Learning Activities”. Annual Meeting Ecological Society of America, Snowbird, Utah: 01.08.2000
Risk-taking and Environmental PerceptionBogner, FX“Communication and Education”. Annual Meeting British Ecological Society, University of Leeds (UK): 01.12.1999
Naturschutz- und Umweltbewußtsein von Jugendlichen verschiedener Länder EuropasBogner, FX"Naturschutz und Umweltbildung". Gesellschaft für Ökologie (GfÖ), 29. Jahrestagung, Bayreuth: 19.09.1999 - 21.09.1999
Empirical Evaluation of Outdoor Ecology EducationBogner, FX“Communication and Education”. Annual BES-Meeting [British Ecological Society], University of Leicester (UK): 01.12.1998
Erfassung und unterrichtliche Beeinflussung von jugendlichem UmweltbewusstseinBogner, FX„Management des Wandels“. 28. Jahrestagung der GfÖ [Gesellschaft für Ökologie], Ulm: 17.09.1998
Educational Interfering with Environmental PerceptionBogner, FXINTECOL [International Congress of Ecology], Florence (Italy): 01.07.1998
Empirische Annäherung an die Variablen des Umweltbewußtseins.Bogner, FXForschungskolloquium, PH Ludwigsburg: 17.06.1998
Environmental Perception of European Pupils.Bogner, FX9th International Symposium of MESAEP [Mediterranean Scientific Association of Environmental Protection]. , Neapel (Italy): 20.09.1997
Umweltvariablen bei städtischen und ländlichen Jugendlichen.Bogner, FX„Erkenntnisse, Methoden und Lösungsansätze für eine dauerhafte Naturentwicklung in Mitteleuropa“. 27. Jahrestagung der GfÖ [Gesellschaft für Ökologie]. , Münchberg/Berlin: 01.09.1997 - 06.09.1997
Attitudes Towards Nature and Environmental Perspectives of Secondary School Pupils.Bogner, FXSymposium ’96: Development and Progress in Modern Teacher Education., University of Ankara: 08.05.1996 - 09.05.1996
Affecting Attitudes and Behaviour Through Outdoor Ecology Education.Bogner, FX7th European Ecological Congress [EURECO]. , Budapest: 27.10.1995 - 28.10.1995
Beeinflußbarkeit von Naturnutz-Denken und umweltbezogenem Handeln durch Unterricht an außerschulischen Lernorten der Biologie.Bogner, FX„Biologie und Lebenswirklichkeit“. 10th International Conference of Biology Didactics [VdBiol]. , Weilburg/Lahn: 03.09.1995 - 04.09.1995
Assoziationstests und Ökologieunterricht/Umwelterziehung am außerschulischen Lernort.Bogner, FX24. Jahrestagung der GfÖ [Gesellschaft für Ökologie], Universität Frankfurt: 22.09.1994 - 23.09.1994
Ökobesinnungswoche - ein fächerübergreifender Umweltbildungsansatz.Bogner, FXLF-Akademie Dillingen: 06.05.1993
Chemischer Kannibalismus bei chemisch geschützten Insekten.Bogner, FXForschungsseminar am Max-Plank-Institut für Verhaltensforschung, Seewiesen: 13.02.1992
Larval Cannibalism: Cannibals among Vegeterians.Bogner, FXArchbold Biological Seminars [ABS] , Lake Placid (FL): 06.07.1991 - 08.07.1991
CO2-Reception in LepidopteraBogner, FXNB&B Research Seminar, Cornell University: 25.06.1990
How do pharmacophageous butterflies find their “drugs”Bogner, FXJugatae Research Seminar, Cornell University: 21.02.1990
Sensory Reception of Pyrrolizidine Alkaloids in MothsBogner, FXResearch Seminar NB&B, Cornell University: 16.12.1989
CO2-Rezeptoren bei SchmetterlingenBogner, FXSeminar am Max-Planck-Institut für Verhaltensforschung, Seewiesen: 16.03.1986
CO2-sensitive Chemorezeptoren bei SchmetterlingenBogner, FXSFB-Kolloquium , Universität Regensburg: 05.03.1986
Rezeptoren für Pyrrolizidin-Alkaloide bei NachtschmetterlingenBogner, FXSeminar am Max-Planck-Institut für Verhaltensforschung, Seewiesen: 05.05.1985
Rezeptoren für Pyrrolizidin-Alkaloide bei NachtschmetterlingenBogner, FXSFB-Kolloquium, Regensburg: 08.10.1984
 
Poster
Long-term knowledge in a student-centred learning module about bionicsMarth, M; Bogner, FXEDEN Open Classroom 2019, Athen (Gr): 29.06.2019 - 30.06.2019
Students' conceptions about the urban water-cycleSchmid, S*; Bogner, FXXII Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB 2018), Zaragoza/Spain: 02.07.2018 - 06.07.2018
Students' attitudes towards biodiversity conservationSchneiderhan, J*; Bogner, FXXII Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB 2018), Zaragoza/Spain: 02.07.2018 - 06.07.2018
Wald mit Zukunft -­‐ Biodiversität schützen und nützenSchneiderhan, J*; Bogner, FX20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Köln: 26.02.2018 - 01.03.2018
Schülervorstellungen und Einstellungen zum Thema Ressourcen-­‐Management und MüllvermeidungStöckert, A*; Bogner, FX20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Köln: 26.02.2018 - 01.03.2018
Studentische Vorstellungen zu Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige EntwicklungMaurer, M*; Bogner, FX20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Köln: 26.02.2018 - 01.03.2018
Vorstellungen zum Thema Mikroplastik von StudentenLoermann, T*; Bogner, FX20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Köln: 26.02.2018 - 01.03.2018
Wissenserwerb und Instructional Efficiency in einem kreativen Unterrichtsmodul zur DNA-Struktur mit Modell-Phase im SchülerlaborMierdel, J*; Bogner, FXNachwuchstagung „Wissenschaftliche Erforschung und Evaluation von Schülerlaboren“, Ruhr-Universität Bochum: 24.11.2017 - 25.11.2017
Students’ conceptions about the urban water-cycleSchmid, S*; Bogner, FX21. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle: 11.09.2017 - 14.09.2017
Einfach GENial! Die DNA als Träger der Erbinformation – Kreatives Modellieren zur DNA-Struktur im Lernort LaborMierdel, J*; Bogner, FX19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Rostock: 20.03.2017 - 23.03.2017
Environmental literacy in practice: Education on tropical rain-forest and climate changeBissinger, K*; Bogner, FX11th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Karlstad, Schweden: 05.09.2016 - 09.09.2016
Bionik- am außerschulischen Lernort ZooMarth, M*; Bogner, FX18. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Weingarten: 22.02.2016 - 25.02.2016
Bionik- Tiergarten NürnbergMarth, M*; Bogner, FXIdeenforum Bionicum 2016, Nürnberg: 18.02.2016
Attitudes towards Honeybees: Novices vs. ExpertsSchönfelder, M*; Bogner, FX11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Helsinki, Finnland: 31.08.2015 - 04.09.2015
Einstellungen und Vorstellungen zum Thema Honigbiene: Experten vs. NovizenSchönfelder, M; Bogner, FX17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, München: 23.02.2015 - 26.02.2015
Der Science Motivation Questionnaire II - Eine emprirische Erhebung der Motivation gegenüber NaturwissenschaftenSchumm, M; Bogner, FX17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, München: 23.02.2015 - 26.02.2015
DNA-Unser ErbgutLangheinrich, J; Bogner, FX17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, München: 23.02.2015 - 26.02.2015
Strategien zur Risikokommunikation im TrinkwasserbereichFremerey, C; Bogner, FX; Geiler, N; Sturm, SRiSKWa-Abschlussveranstaltung, e-werk, Berlin: 10.02.2015 - 11.02.2015
The Pathway to Inquiry-based Science TeachingBogner, FX2nd International PROFILES Conference, Berlin: 26.08.2014 - 27.08.2014
Natur- und Artenschutz im Ökosystem Wald – forschend-entdeckender Lernzugang mittels „hands-on“ StationenArnold, CJ; Bogner, FX16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Trier: 24.02.2014 - 27.02.2014
Regenwald und Klimawandel- Beeinflusst eine unterrichtliche Intervention Wissen, Einstellung und VerhaltenBissinger, K*; Bogner, FX16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Trier: 24.02.2014 - 27.02.2014
HOBOS – Das fliegende Klassenzimmer: Live aus dem Bienenstock – Bienen multimedial im Unterricht erlebenSchönfelder, M*; Bogner, FX16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Trier: 24.02.2014 - 27.02.2014
Sauberes Trinkwasser – lebensnotwendig und schützenswert!Fremerey, C*; Bogner, FX15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Detuschland, Leipzig: 18.03.2013 - 21.03.2013
Biodiversität - Entdeckungsreise durch den Nationalpark Bayerischer WaldDieser, O; Bogner, FX15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Detuschland, Leipzig: 18.03.2013 - 21.03.2013
Students' perceptions of green genetic engineeringGoldschmidt, M*; Bogner, FXSymposium Fachdidaktische Forschung, M!ND Center Universität Würzburg: 23.11.2012
Efficiently promoting and measuring environmental knowledge dimensionsLiefländer, AK*; Bogner, FXSymposium Fachdidaktische Forschung, M!ND Center Universität Würzburg: 23.11.2012
Sauberes Trinkwasser – lebensnotwendig und schützenswert!Fremerey, C*; Bogner, FXSymposium Fachdidaktische Forschung, M!ND Center Universität Würzburg: 23.11.2012
Earth Education: Ein programmatischer Umweltbildungsansatz - Umsetzung in DeutschlandSchönfelder, M*; Bogner, FXSymposium Fachdidaktische Forschung, M!ND Center Universität Würzburg: 23.11.2012
Enhancement of Citizenship in a Developmental Country (Ecuador)Bogner, FXSymposium: Platform for Biodiversty and Ecosystem Monitoring, Loja, Ecuador: 18.10.2012 - 19.10.2012
„The Hearing of Sound“ - An Interdisciplinary Inquiry between Biology & PhysicsSchmid, S*; Frans, R; Bogner, FX14. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Bremen: 12.03.2012 - 15.03.2012
Trinkwasser – unser wichtigstes LebensmittelFremerey, C*; Bogner, FX14. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Bremen: 12.03.2012 - 15.03.2012
Students` Conceptions concerning Bio-Energy: New Challenges in Education with regard to Renewable Energy TargetsLarsen, Y*; Bogner, FXLeuphana Sustainability Summit, Lüneburg: 29.02.2012 - 02.03.2012
Environmental Knowledge Forms: Can Environmental Education Provide an Overall Effect?Liefländer, AK*; Bogner, FX16th International Symposium on Environmental Pollution and its Impact on Life in the Mediterranean Region, Ionnina, Greece: 24.09.2011 - 27.09.2011
Was bietet der außerschulische Lernort Bauernhof im Hinblick auf situiertes Lernen?Fröhlich, G*; Bogner, FXTagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Bayreuth: 12.09.2011 - 16.09.2011
Lernen und Lehren im Lernort Labor: Lehramtsausbildung im SchülerlaborScharfenberg, F-J; Bogner, FXTagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Bayreuth: 12.09.2011 - 16.09.2011
PATHWAY The Pathway to Inquiry Based Science TeachingBogner, FX; Schmid, SThe Scientix Conference, Brüssel: 06.05.2011 - 08.05.2011
Das Umweltbildungspotential des außerschulischen Lernorts BauernhofFröhlich, G*; Bogner, FX13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Mülheim a. d. R: 10.04.2011 - 13.04.2011
OpenScienceResources - Towards the Development of a Shared Digital Repository for Formal and Informal Science EducationGoldschmidt, M; Bogner, FX13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Mülheim a. d. R: 10.04.2011 - 13.04.2011
Natural Europe: ein internationales Bildungsprojekt zur Vernetzung digitaler Lehr- und Lerninhalte europäischer NaturkundemuseenSattler, S; Bogner, FX13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Mülheim a. d. R: 10.04.2011 - 13.04.2011
Bioenergie –Edutainment: Ein Lernzirkel zum Thema nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie mit „hands-on“ Charakter.Larsen, Y*; Bogner, FX13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Mülheim a. d. R: 10.04.2011 - 13.04.2011
Grüne Gentechnik im Schülerlabor - Eine Interventionsstudie zur Förderung von BewertungskompetenzGoldschmidt, M*; Bogner, FXGenlabor & Schule V, Tagung der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie, Braunschweig: 24.09.2010 - 25.09.2010
Ecucation in Global Climate Change: Concept Mapping and Conceptual ChangeSellmann, D*; Bogner, FX12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Neumünster: 16.04.2010 - 18.04.2010
Lernen mit Multimedia und Schülervorstellungen Thema: Gentechnische Produktion von InsulinPöhnl, S*; Bogner, FX12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Neumünster: 16.04.2010 - 18.04.2010
Grüne Gentechnik im Schülerlabor - Eine Interventionsstudie zur Förderung von BewertungskompetenzGoldschmidt, M*; Bogner, FX12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Neumünster: 16.04.2010 - 18.04.2010
Water in Life - Life in Water: Towards Environmental CompetenceLiefländer, AK*; Bogner, FX12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Neumünster: 16.04.2010 - 18.04.2010
Gesundheits- und Verbraucherbildung: Stationenlernen zu den Themen Ernährung und LandwirtschaftFröhlich, G*; Bogner, FX12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Neumünster: 16.04.2010 - 18.04.2010
Der Wald im Wandel der Zeit“ Ein Umweltbildungsprogramm zur Förderung der ökologiespezifischen KompetenzKossack, A*; Bogner, FXInternationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Kiel: 21.09.2009 - 25.09.2009
Water in life – Life in Water: Towards an environmental competenceLiefländer, AK*; Bogner, FX39th annual conference of the Ecological Society of Germany, Austria and Switzerland, Bayreuth: 14.09.2009 - 18.09.2009
Education in Global Climate Change: Cognitive Learning and Connectedness with NatureSellmann, D*; Bogner, FX39th annual conference of the Ecological Society of Germany, Austria and Switzerland, Bayreuth: 14.09.2009 - 18.09.2009
Spontaneous Concept Mapping and its Influence on Knowledge Consolidation in Grade 5Gerstner, S*; Bogner, FX“CM 2008 Concept Mapping - connecting educators” 3rd conference on Concept Mapping in Tallin (Estonia) and Helsinki (Finland): 22.09.2008 - 25.09.2008
Teaching gene-technology in an out-of-school laboratory with an instructional change of cognitive load: Effects on cognitive achievement and students’ activities during experimentation. Scharfenberg, F-J*; Bogner, FXGenetics – Understanding living systems. XXth International Congress of Genetics, Berlin, Germany: 12.07.2008 - 17.07.2008
Computer-unterstütztes Lernen: Auswirkungen auf Motivation und WissenserwerbConradty, C; Bogner, FXInternationale Jahrestagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO, Essen: 16.09.2007 - 20.09.2007
Gesundheitsförderung an Schulen am Beispiel von Tabakprävention - Lernen an StationenGeier, CS; Bogner, FXInternationale Jahrestagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO, Essen: 16.09.2007 - 20.09.2007
Wasser - Grundlage des Lebens: "Hands-on" vs. lehrerzentrierter UnterrichtGerstner, S; Bogner, FXInternationale Jahrestagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO, Essen: 16.09.2007 - 20.09.2007
Drogenprävention an 8. Jahrgangsstufen: Einfluss auf kognitives Lernen und individuelles SelbstwertgefühlHeyne, T; Bogner, FXInternationale Jahrestagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO, Essen: 16.09.2007 - 20.09.2007
Lernerorientiert versus Lehrerzentriert: Der Einfluss des Stationenlernens zum Thema Vogelflug auf das Lernen und die Motivation von SchülernSturm, H; Bogner, FXInternationale Jahrestagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO, Essen: 16.09.2007 - 20.09.2007
BIOHEAD-Citizen: Presentation of a EU Project and of German results about teachers' conceptions on EnvironmentOerke, B; Bogner, FX; Carvalho, GS; Clement, P7th Biennial Conference on Environmental Psychology, Bayreuth: 09.09.2007 - 12.09.2007
OIKOS Web Tools: Innovative Software derived from Original to learn and teach Knowledge in Natural SciencesConradty, C; Bogner, FX7th Biennial Conference on Environmental Psychology, Bayreuth: 09.09.2007 - 12.09.2007
Computer-aided Learning: Effects on Motivation and gain in KnowledgeConradty, C; Bogner, FX7th Biennial Conference on Environmental Psychology, Bayreuth: 09.09.2007 - 12.09.2007
Water - basis of life: hands-on vs. teacher centred instructionGerstner, S; Bogner, FX7th Biennial Conference on Environmental Psychology, Bayreuth: 09.09.2007 - 12.09.2007
Kategorienbasierte Videoanalyse zum Experimentieren von Schülern im Lernort LaborScharfenberg, F-J*; Wilde, M; Klautke, S; Bogner, FXTagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol, Bielefeld: 27.02.2005 - 04.03.2005
Zwei verschiedene Unterrichtsansätze zum Thema „Ökosystem See“ und ihre Auswirkungen auf den LernerfolgRandler, C*; Bogner, FX„Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit”. Biologiedidaktiker-Tagung, Berlin: 16.09.2003
Leitbild der Nachhaltigkeit: Ableitung und Entwicklung eines kompakten Umweltbildungsprogramms für 10- bis 12-JährigeHaase, H-M*; Bogner, FX„Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit”. Biologiedidaktiker-Tagung, Berlin: 16.09.2003
Teacher Education for Teaching Science (Secondary [Initial]) (STEDESI) Bogner, FX*; Apostolakis, M; Clément, P; Dezso, G; Kozan, A; Sassi, E; Sotitriou, S; Sperandeo, RM; Van der Borght, C4th International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Utrecht (Netherlands): 22.08.2003
Science Teachers Training Across Europe: Establishing a pathway for a common science teachers training framework (STTAE) Apostolakis, M*; Bogner, FX; Clément, P; Dezso, G; Kozan, A; Sassi, E; Sotitriou, S; Sperandeo, RM; Van der Borght, CInternational Conference of G.I.R.E.P., Udine (Italy): 01.08.2003
Teacher Education for Teaching Science (Secondary [Initial]) (STEDESI) Bogner, FX*; Clément, P; Dezso, G; Gudjannson, H; Naumescou, A; Sassi, E; Sotitriou, S; Sperandeo, RM; Van der Borght, C“Science Education Research in the Knowledge Based Society”. 3rd International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.) , Thessaloniki (Greece): 01.08.2001
Evaluation einer Artenschutz-Unterrichtseinheit an Schweizer SchulenBogner, FXÖkosystemforschung und Ökosystem-Management“. 30. Jahrestagung der GfÖ [Gesellschaft für Ökologie], Kiel: 26.09.2000
Unterricht in Sachen Artenschutz am Beispiel des Przewalskipferdes.Schulte, A*; Bogner, FX"Naturschutz und Umweltbildung". Gesellschaft für Ökologie (GfÖ), 29. Jahrestagung, Bayreuth: 19.09.1999 - 21.09.1999
Blütenökologie im Freilandunterricht.Schenk, A*; Bogner, FX"Naturschutz und Umweltbildung". Gesellschaft für Ökologie (GfÖ), 29. Jahrestagung, Bayreuth: 19.09.1999 - 21.09.1999
Artenschutz im Zoo: Ein einwöchiges Unterrichtsprojekt.Klier, K*; Bogner, FX"Naturschutz und Umweltbildung". Gesellschaft für Ökologie (GfÖ), 29. Jahrestagung, Bayreuth: 19.09.1999 - 21.09.1999
Eine Hirschkäferwiege als Thema eines Freilandunterrichts. Berberich, I*; Bogner, FX"Naturschutz und Umweltbildung". Gesellschaft für Ökologie (GfÖ), 29. Jahrestagung, Bayreuth: 19.09.1999 - 21.09.1999
Empirische Evaluationsansätze in der NaturschutzbildungBogner, FXLehrerfortbildung, Wenglein-Zentrum, Nürnberg: 18.09.1995
Ökologiebewusstsein deutscher und irischer Schüler/innen im Vergleich.Bogner, FX25. Jahrestagung der GfÖ [Gesellschaft für Ökologie]., Technische Universität Dresden: 18.05.1995 - 19.05.1995
Chemical Basis of Cannibalism in an Chemical Protected CaterpillarBogner, FX; Eisner, TGORDON Conference: Chemical Senses, Plymouth, NH: 03.11.1990
Chemical Basis of Cannibalism in an Herbivorous Insect.Bogner, FX; Eisner, TISCE-Congress (International Society of Chemical Ecology Conference), Quebec: 04.05.1990
A spontaneous volatile target of pyrrolizidine alkaloids (PAs), revealed in Lepidoptera with methods of electrophysiology.Bogner, FXABS-Congress (Animal Behaviour Society), Binghampton, NY: 16.04.1990
Single cell recordings of antennal CO2-rezeptors in tsetse flies (Glossina palpalis)Bogner, FX82. Jahresversammlung der DZG (Deutsche Zoologische Gesellschaft, Düsseldorf: 04.10.1989
CO2-sensitive receptors of labial palp-pit organs in Lepidoptera.Bogner, FXVII. European Chemoreception Congress (ECRO), Davos: 16.11.1986
CO2-sensitive Rezeptoren der Labialpalpus-Grube bei SchmetterlingenBogner, FX79. Jahresversammlung der DZG (Deutsche Zoologische Gesellschaft), München: 08.04.1986
A special olfactory receptor for alkaloid perception in adult Lepidoptera.Bogner, FX78. Jahresversammlung der DZG (Deutsche Zoologische Gesellschaft), Wien: 16.10.1985
The Subunit Structure of Malatsynthase from Baker's Yeast.Durchschlag, H; Bogner, FX; Wilhelm, D; Jaenicke, R; Zipper, P; Mayer, FBiophysics & Chemistry Meeting 359: 22.04.1978
 


* zeigt Vortragenden an
FacebookTwitterYoutube-KanalBlog
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen