Druckansicht der Internetadresse:

Faculty for Biology, Chemistry and Earth Sciences

Department of Biology Education - Prof. Dr. Franz X. Bogner

print page

PhD Theses

Calado, Florbela 2018 How Biology textbooks of two different socio-cultural contexts may contribute to students' scientific literacy
Marth, Michaela 2017 Bionik-Unterricht zwischen natürlichem Vorbild und technischer Anwendung - Eine Studie zu Technikbegeisterung, naturwissenschaftlicher Motivation und langfristigem Wissenserwerb
Schönfelder, Mona 2016 Unterrichtliche Zugänge zum Bestäuberschutz - Empirische Studie zur Steigerung des kognitiven Wissens und der positiven Wahrnehmung von Bienen
Sattler, Sabrina 2016 Kann ein Zoobesuch zu umweltrelevanten Bildungszielen beitragen? - Eine empirische Studie zu den Möglichkeiten eines Umweltbildungsprogrammes am außerschulischen Lernort Zoo und der Mensch-Tier-Beziehung im Hinblick auf umweltrelevante Fragestellungen -
Schumm, Maximiliane 2016 Empirische Studie zu Motivation, Einstellung und Wissen von Jugendlichen Selbstgesteuertes Lernen mit dem Thema „Erneuerbare Energien“
Bissinger, Kerstin 2016 Environmental Literacy - Eine Studie zu Schülervorstellungen, kognitivem Wissen, Umwelteinstellungen und umweltbewusstem Verhalten
Thorn, Christine 2016 Schülerzentrierter Unterricht zu Arten- und Naturschutz im Ökosystem Wald: Eine Studie zu Schülervorstellungen, kognitivem Wissen, Umwelteinstellungen und Persönlichkeit
Larsen, Yelva 2015 Phänomenorientierte und sprachsensible Energiebildung – Entwicklung evidenzbasierter Vermittlungsstrategien und schulpraktische Implementierung
Langheinrich, Jessica 2015 eLearning-gestützter Unterricht am außerschulischen Lernort Labor: Schülervorstellungen und kognitives Lernen
Dieser, Olivia 2015 Kognitive Leistungen, Einstellungen und Assoziationen: Eine erlebnisorientierte Interventionsstudie am außerschulischen Lernort Nationalpark
Schmid, Sarah 2015 Inquiry-basiertes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht – Auswirkung auf Motivation und langfristigen Wissensaufbau
Goldschmidt, Marlen 2015 Unterricht zum Thema Grüne Gentechnik im außerschulischen Lernort Labor: Schülervorstellungen, unterrichtliche Umsetzung von Schülerdiskussionen und geschlechtsspezifische Unterschiede
Fremerey, Christian 2014 Forschend-entdeckendes Lernen zum Thema Trinkwasser am außerschulischen Lernort
Liefländer, Anne 2013 Effektivität von Umweltbildung zum Thema Wasser - Empirische Studie zu Naturverbundenheit, Umwelteinstellungen und Umweltwissen
Fröhlich, Gabriele 2012 Umsetzung verschiedener didaktischer Theorien im außerschulischen Unterricht: Potentiale und Grenzen des wiederentdeckten Lernorts Bauernhof
Pöhnl, Sabine 2012 Lernen mit Schülervorstellungen unter Berücksichtigung der Cognitive Load Theorie. - Multimediale Lerneinheiten zur gentechnischen Produktion von Insulin.
Sellmann, Daniela 2012 Umweltbildung zum Thema Klimawandel im botanischen Garten: Wissen, Einstellungen und Konzepte von Jugendlichen
Roczen, Nina 2011 Environmental competence - The interplay between connection with nature and environmental knowledge in promoting ecological behavior
Conradty, Cathérine 2011 Multimedial unterstütztes Lernen: Intrinsische Motivation & kognitiver Lernerfolg
Franke, Gaitano 2011 Untersuchungen zum Wissenserwerb, zur kognitiven Belastung und zu emotionalen Faktoren im experimentellen Unterricht über Grundlagen der Gentechnik im Lernort Labor unter besonderer Berücksichtigung von Schülervorstellungen.
Meissner, Barbara 2011 Effektivität von interaktivem außerschulischem Unterricht vor dem Hintergrund der Cognitive Load -Theorie.
Sotiriou, Sofoklis 2010 Advanced Technologies in Education - Developing the Science Classroom of the Future.
Gerstner, Sabine 2009 Eine empirische Studie zum Einsatz von schülerzentrierten Unterrichtsmethoden im Natur- und Technik-Unterricht zum Thema „Wasser – Grundlage des Lebens“.
Geier, Christine 2009 Health promotion with 5th graders with the specific example of smoke prevention.
Heyne, Thomas 2008 Student-centred drug-specific (primary) prevention at school:
Effects on cognitive achievement, self-esteem and self-efficacy.
Oerke, Britta 2008 Environmental consciousness: Dimensionality and validity in attitude and behaviour measurement.
Sturm, Heike 2007 Motivational variables and knowledge acquisition by learning at stations to the topic "Flight and lift of birds in biology lessons".
Schaal, Steffen 2006 Energy, heat and interaction processes in complex ecology systems - variables, functional connections and model building.
Scharfenberg, Franz-Josef 2005 Experimental Biology lessons to the genetic engineering aspects at school laboratory
Wilde, Matthias 2004 Biology lessons in the Natural History Museum between instruction and construction.
Haase, Hans-Martin 2003 Concept of sustainability: experience and understanding nature circular flows. An educational concept in an ecological school youth camp.
Randler, Christoph 2003 Cognitive and emotional factors of learning at the example of a biology lesson "Lake habitat".

 

Master Theses (Program terminated in 2005)

Allmendinger, Birgit 2005 Learning at stations to the topic: The human skeleton. A discovering learning circle at secondary school lessons.
Rueff, Beate 2005 The language of bees in class.
Hartmannsgruber, Martin 2004 Flowing waters and Water Bugs - German speaking and bilingual biology lessons in comparison.
Baur, Armin 2004 Dynamic simulation programmes in interdisciplinary lessons at secondary school.
Schaal Steffen 2003 Station learning to the topic: Vision in biology lessons.
Randler, Christoph 2000 Action orientation in biology lessons at the specific lesson example: "Birds at waters".

 

FacebookTwitterYoutube-KanalBlog
This site makes use of cookies More information