PhD Theses
Roth, Tamara | 2022 | Große Hoffnungen, große Hürden: Der Einfluss von bilingualem Lernen im außerschulischen Lernort Labor auf Leistung, Verständnis, Selbstkonzept, und Kreativität. |
Raab, Patricia | 2021 | Bildung zu Mikroplastik - Eine empirische Studie zu Einflussfaktoren auf das Lernen im Kontext der Umweltbildung |
Stöckert, Alexandra | 2021 | Kann kompetenzorientierter Natur und Technik -Unterricht individuell nachhaltiges Handeln beeinflussen? Wie Umwelteinstellungen, Motivation und Technikbegeisterung kognitives Lernen über Müllverwertung/-vermeidung beeinflussen |
Maurer, Michaela | 2020 | Unterricht in nachhaltiger Entwicklung: Vorstellungen und Wirkungsmessungen |
Schneiderhan-Opel, Jennifer | 2020 | Biodiversitätsbildung am Beispiel des Ökosystems Wald - Eine empirische Studie zum Erwerb biodiversitätsbezogenen Wissens unter dem Einfluss von Umwelteinstellungen und Faszination |
Mierdel, Julia | 2019 | Kreatives Modellieren im Lernort Labor Eine vergleichende Studie zu Wissenserwerb, Modellverständnis und dem Einfluss individueller Kreativität |
Calado, Florbela | 2018 | How Biology textbooks of two different socio-cultural contexts (DE,PT) may contribute to students' scientific literacy |
Marth, Michaela | 2017 | Bionik-Unterricht zwischen natürlichem Vorbild und technischer Anwendung - Eine Studie zu Technikbegeisterung, naturwissenschaftlicher Motivation und langfristigem Wissenserwerb |
Schönfelder, Mona | 2016 | Unterrichtliche Zugänge zum Bestäuberschutz - Empirische Studie zur Steigerung des kognitiven Wissens und der positiven Wahrnehmung von Bienen |
Sattler, Sabrina | 2016 | Kann ein Zoobesuch zu umweltrelevanten Bildungszielen beitragen? - Eine empirische Studie zu den Möglichkeiten eines Umweltbildungsprogrammes am außerschulischen Lernort Zoo und der Mensch-Tier-Beziehung im Hinblick auf umweltrelevante Fragestellungen - |
Schumm, Maximiliane | 2016 | Empirische Studie zu Motivation, Einstellung und Wissen von Jugendlichen Selbstgesteuertes Lernen mit dem Thema „Erneuerbare Energien“ |
Bissinger, Kerstin | 2016 | Environmental Literacy - Eine Studie zu Schülervorstellungen, kognitivem Wissen, Umwelteinstellungen und umweltbewusstem Verhalten |
Thorn, Christine | 2016 | Schülerzentrierter Unterricht zu Arten- und Naturschutz im Ökosystem Wald: Eine Studie zu Schülervorstellungen, kognitivem Wissen, Umwelteinstellungen und Persönlichkeit |
Larsen, Yelva | 2015 | Phänomenorientierte und sprachsensible Energiebildung – Entwicklung evidenzbasierter Vermittlungsstrategien und schulpraktische Implementierung |
Langheinrich, Jessica | 2015 | eLearning-gestützter Unterricht am außerschulischen Lernort Labor: Schülervorstellungen und kognitives Lernen |
Dieser, Olivia | 2015 | Kognitive Leistungen, Einstellungen und Assoziationen: Eine erlebnisorientierte Interventionsstudie am außerschulischen Lernort Nationalpark |
Schmid, Sarah | 2015 | Inquiry-basiertes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht – Auswirkung auf Motivation und langfristigen Wissensaufbau |
Goldschmidt, Marlen | 2015 | Unterricht zum Thema Grüne Gentechnik im außerschulischen Lernort Labor: Schülervorstellungen, unterrichtliche Umsetzung von Schülerdiskussionen und geschlechtsspezifische Unterschiede |
Fremerey, Christian | 2014 | Forschend-entdeckendes Lernen zum Thema Trinkwasser am außerschulischen Lernort |
Liefländer, Anne | 2013 | Effektivität von Umweltbildung zum Thema Wasser - Empirische Studie zu Naturverbundenheit, Umwelteinstellungen und Umweltwissen |
Fröhlich, Gabriele | 2012 | Umsetzung verschiedener didaktischer Theorien im außerschulischen Unterricht: Potentiale und Grenzen des wiederentdeckten Lernorts Bauernhof |
Pöhnl, Sabine | 2012 | Lernen mit Schülervorstellungen unter Berücksichtigung der Cognitive Load Theorie. - Multimediale Lerneinheiten zur gentechnischen Produktion von Insulin. |
Sellmann, Daniela | 2012 | Umweltbildung zum Thema Klimawandel im botanischen Garten: Wissen, Einstellungen und Konzepte von Jugendlichen |
Roczen, Nina | 2011 | Environmental competence - The interplay between connection with nature and environmental knowledge in promoting ecological behavior |
Conradty, Cathérine | 2011 | Multimedial unterstütztes Lernen: Intrinsische Motivation & kognitiver Lernerfolg |
Franke, Gaitano | 2011 | Untersuchungen zum Wissenserwerb, zur kognitiven Belastung und zu emotionalen Faktoren im experimentellen Unterricht über Grundlagen der Gentechnik im Lernort Labor unter besonderer Berücksichtigung von Schülervorstellungen. |
Meissner, Barbara | 2011 | Effektivität von interaktivem außerschulischem Unterricht vor dem Hintergrund der Cognitive Load -Theorie. |
Sotiriou, Sofoklis | 2010 | Advanced Technologies in Education - Developing the Science Classroom of the Future. |
Gerstner, Sabine | 2009 | Eine empirische Studie zum Einsatz von schülerzentrierten Unterrichtsmethoden im Natur- und Technik-Unterricht zum Thema „Wasser – Grundlage des Lebens“. |
Geier, Christine | 2009 | Health promotion with 5th graders with the specific example of smoke prevention. |
Heyne, Thomas | 2008 | Student-centred drug-specific (primary) prevention at school: Effects on cognitive achievement, self-esteem and self-efficacy. |
Oerke, Britta | 2008 | Environmental consciousness: Dimensionality and validity in attitude and behaviour measurement. |
Sturm, Heike | 2007 | Motivational variables and knowledge acquisition by learning at stations to the topic "Flight and lift of birds in biology lessons". |
Schaal, Steffen | 2006 | Energy, heat and interaction processes in complex ecology systems - variables, functional connections and model building. |
Scharfenberg, Franz-Josef | 2005 | Experimental Biology lessons to the genetic engineering aspects at school laboratory |
Wilde, Matthias | 2004 | Biology lessons in the Natural History Museum between instruction and construction. |
Haase, Hans-Martin | 2003 | Concept of sustainability: experience and understanding nature circular flows. An educational concept in an ecological school youth camp. |
Randler, Christoph | 2003 | Cognitive and emotional factors of learning at the example of a biology lesson "Lake habitat". |
Master Theses (Program terminated in 2005)
Allmendinger, Birgit | 2005 | Learning at stations to the topic: The human skeleton. A discovering learning circle at secondary school lessons. |
Rueff, Beate | 2005 | The language of bees in class. |
Hartmannsgruber, Martin | 2004 | Flowing waters and Water Bugs - German speaking and bilingual biology lessons in comparison. |
Baur, Armin | 2004 | Dynamic simulation programmes in interdisciplinary lessons at secondary school. |
Schaal Steffen | 2003 | Station learning to the topic: Vision in biology lessons. |
Randler, Christoph | 2000 | Action orientation in biology lessons at the specific lesson example: "Birds at waters". |