Monitoring der Grundwasserfauna in Baden-Württemberg

Emil Hildenbrand1, Klaus - Peter Barufke1
1 Referat Grundwasser, LUBW - Karlsruhe

O 6.3 in Grundwasserbiologie

15.04.2016, 11:15-11:30, Plank Hörsaal, Geb. 40.32

2002 wurde erstmalig in Baden-Württemberg an 300 Grundwasser-Messstellen die Grundwasserfauna nach Arten- und Individuenzahl bestimmt. Es wurde je eine Fangkampagne im Frühjahr und im Herbst durchgeführt. Zusätzlich wurden die Messstellen von der Landesanstalt für Umweltschutz, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW) beprobt und auf eine Vielzahl von natürlichen und anthropogenen Stoffen analysiert. Das dafür eigens bei der LUBW konzeptionierte Messnetz sollte repräsentativ für die Verhältnisse im Land sein. Als Hauptkriterien für die Messstellenauswahl durch die LUBW wurden neben dem Aspekt der möglichst gleichmäßigen Ver­teilung über die Landesfläche naturräumliche, hydrogeologische und hydrographische Gliederungs­­­ansätze angewandt. Unterschiedliche Landnutzungen im Einzugsgebiet wie Wald, Landwirtschaft, Siedlungen und Industrie wurden ebenso berücksichtigt.

 

Die Ergebnisse dieser Erhebung waren die Grundlage für die Auswahl von 40 Grundwasser-Messstellen, an denen ab 2006 ein Dauermonitoring durchgeführt wird. Bei den Untersuchungen wurde auch eine neue Brunnenkrebsart – parabatynella baden-wuerttembergensis – entdeckt.

 

Neben diesen Untersuchungen wurde die Grundwasserfauna im Umfeld von Baggerseen in der Oberrheinebene untersucht. Von Oktober 2008 bis Juli 2009 wurden in sechs Messzyklen insgesamt 500 Faunaproben in 150 Messstellen an 13 Baggerseen gewonnen. Es wurden etwa 5.000 Tiere gefunden.

 

Im Vortrag werden die bisherigen Ergebnisse und die aus den Projekten gewonnenen Erkenntnisse vorgestellt.

 



 

Fuchs, A. (2007): Erhebung und Beschreibung der Grundwasserfauna in Baden-Württemberg. Dissertation der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

 

Fuchs, A., Hahn, H. J. & K. P. Barufke (2006): Erhebung und Beschreibung der Grundwasserfauna in Baden-Württemberg. (Reihe Grundwasserschutz 32, Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg LUBW). Karlsruhe.

 



Export as iCal: Export iCal