HOME
Uni-Bayreuht Home

Prof. Dr. Frithjof Voss Stiftung - Stiftung für Geographie

Voss-Stiftung LogoDie PROF. DR. FRITHJOF VOSS STIFTUNG – STIFTUNG FÜR GEOGRAPHIE wurde im Dezember des Jahres 2000 gegründet und konnte erstmals auf dem 53. Deutschen Geographentag in Leipzig 2001 ihre Preise vergeben.
Ziel der Stiftung ist es, die Geographie in Wissenschaft und Forschung sowie als Schulfach zu fördern und damit zugleich ihre anwendungsbezogene Bedeutung in der Öffentlichkeit zu stärken. Sie möchte auf diese Weise den Wert hervorheben, den das Fach für den Dienst am Menschen besitzt, indem es sich Problemen mit existentieller Tragweite widmet und dazu beiträgt, Lösungsansätze für den Schutz, den Erhalt und die Wiederherstellung wesentlicher Lebensgrundlagen zu finden. Entsprechend des Stiftungsgedankens sollen herausragende zukunftsweisende wissenschaftliche oder methodische Leistungen bzw. hervorragende pädagogische und didaktische Leistungen im Schulunterricht gewürdigt werden, die maßgeblich zum Fortschritt und zum Ansehen der Geographie beigetragen haben oder beitragen werden.

Auf dem Bayreuther Geographentag vergibt die Stiftung ihre Preise nunmehr zum vierten Mal. Die Verleihung erfolgt im Rahmen der Festveranstaltung am Dienstag, den 2. Oktober. Im Anschluss daran wird zu Ehren der Preisträgerinnen bzw. Preisträger ein Bankett gegeben, zu dem der Stiftungsvorstand gesondert einlädt.

Große Tombola:
Die Voss-Stiftung wird auf dem Deutschen Geographentag in Bayreuth auch eine große Tombola durchführen, für die schon jetzt mehr als 800 Preise zur Verfügung stehen, darunter exklusive Hotelgutscheine, hochwertige Buchpreise und Konzertkarten.

Auf diesem Wege bedanken wir uns bereits heute sehr herzlich bei unsren Sponsoren.