Absolventen Geoökologie

Sa. 29.11.2008 (11:00), H8 - S21 - Geo

Premiere: Feierliche Verabschiedung der Geoökologie-Absolventen

Wiedersehen 15 und 20 Jahre nach Studienbeginn

Am letzten Samstag im November fand eine Premiere an der Universität Bayreuth statt: zum ersten Mal wurden die Abschluss-Urkunden an die Absolventen der Geoökologie im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung überreicht. Zum Abschluss des Bachelor- bzw. Diplom-Studienganges Geoökologie kamen über 40 Absolventen in den Hörsaal 8, in dem sie bereits während ihres Studiums unzählige Stunden verbracht hatten. Viele von ihnen wurden von ihrer Familie begleitet, und auch zahlreiche Studierende und Lehrende nahmen an der Feier teil. Gleichzeitig trafen sich Geoökologen wieder, die vor 15 bzw. 20 Jahren gemeinsam mit dem Studium begonnen hatten, so dass der größte Hörsaal der Geowissenschaften mit etwa 150 Personen voll belegt war.

Bild für Bericht

In den letzten Jahren gab es einige Veränderungen in der Geoökologie. Der gravierendste Einschnitt war die Ablösung des Diplom-Studiengangs durch die Studiengänge Bachelor und Master of Science und die damit verbundene Umstrukturierung. Darüber berichtete Prof. Dr. Thomas Foken zu Beginn der Veranstaltung unter dem Titel „Geoökologie im Wandel der Zeit“. Eine Brücke von gestern bis heute schlugen anschließend Vertreter der Jubiläumsjahrgänge, die in kurzen Beiträgen ihren beruflichen Lebensweg skizzierten. Das Spektrum der Tätigkeiten reichte dabei vom Naturschutz über das Analytik-Labor bis hin zur Wissenschafts-Kommunikation und beleuchtete die ganze Vielfalt der Geoökologie. Die Referenten waren einhellig der Ansicht, dass Wissen und Fertigkeiten, die während des Studiums vermittelt wurden, eine wertvolle Basis für ihre berufliche Entwicklung waren und bis heute sind.

In seiner Festrede ging Prof. Dr. Michael Hauhs auf die künftigen Herausforderungen der Umweltforschung ein. Er plädierte ausgehend vom historischen Beispiel der Übernutzung der Böden zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts dafür, in die Zukunft zu schauen und sich mit Fragestellungen zu beschäftigen, die potentielle Umweltprobleme von morgen sind. Für diese intellektuelle Herausforderung seien Geoökologen bestens gerüstet. Höhepunkt der Veranstaltung war dann natürlich die Übergabe der Abschluss-Urkunden an die Geoökologen. 25 Absolventen des ersten Jahrgangs wurde der Titel „Bachelor of Science“ verliehen, und 17 Diplom-Geoökologen wurden zum erfolgreich abgeschlossenen Studium beglückwünscht (siehe Foto). Beim anschließenden Steh-Empfang wurde der Platz vor dem Hörsaal knapp, als frisch gebackene und ältere Absolventen gemeinsam mit Freunden, Familie und Dozenten den Abschluss feierten.

Am Abend erlebten die Teilnehmer beim gemeinsamen Abendessen, dass ein sonst schmuckloser Seminarraum mit einfachen Maßnahmen zu einem Bankett-Saal umgestaltet werden kann. Der Tag endete mit einer standesgemäßen Party, die die „Geckos“ bis in die frühen Morgenstunden feierten. Der große Erfolg der Veranstaltung gibt berechtigten Anlass zur Hoffnung, dass damit eine neue Tradition in der Geoökologie begründet wurde – mit dem 28.11.2009 steht der Termin für die nächste Absolventenfeier bereits fest. Insbesondere die Verbindung der Absolventen-Verabschiedung mit dem Wiedersehen der Jubiläums-Jahrgänge fand bei allen Beteiligten großen Anklang, da dadurch langfristig eine stärkere Vernetzung der Bayreuther Geoökologen erreicht werden kann.

Youtube-Kanal