Druckansicht der Internetadresse:

Absolventen Geoökologie

- Alumniplattform der Geoökologie an der Uni Bayreuth -

Seite drucken

FAQ

- die Liste wird anhand der tatsächlich auftauchenden Fragen aktualisiert!

Wo bitte kann ich mich einloggen?

Am Ende des Menüs auf der linken Seite unter >>interne Seiten! Auf Wunsch auch ganz sicher mit SSL. An gleicher Stelle findet sich intern der Link zu den externen Seiten.

 

Ich habe Geoökologie in Bayreuth studiert, aber kein Login - wie komme ich rein?

Es ist klar, dass nicht alle E-Mails der Ehemaligen vorhanden, geschweige denn aktuell sind. Daher am besten eine kurze E-Mail mit Namen, Jahrgang (Studienbeginn) und Hauptfach schreiben an birgit.thies@bayceer.uni-bayreuth.de.

 

Ich studiere noch Geoökologie in Bayreuth - komme ich rein?

JA! Und zwar mit der normalen Studentenkennung, die auch für FLexNow etc. verwendet wird. Die Logindaten lassen sich auf den internen Seiten abändern.

 

Die Daten meiner alten Gecko-Bekannten sind nicht aktuell - wie kann ich das ändern?

Das können aufgrund des Datenschutzes nur die Betreffenden selbst tun - deshalb am besten eine E-Mail an die Inaktiven schreiben! Alternativ können die Administratoren persönliche Logins verschicken - wenn wir aktuelle E-Mail-Adressen (+Name, Jahrgang) erhalten.

 

Meine alten Gecko-Bekannten tauchen hier überhaupt nicht auf - warum?

Aus Gründen des Datenschutzes sind nur die Personen sichtbar, die der Universität Bayreuth (irgendwann einmal) ihr Einverständnis gegeben haben, sie in die allgemeine Absolventenarbeit einzubeziehen. Wer dies nicht getan hat, ist für andere nicht sichtbar! Daher am besten eine E-Mail an die "Unsichtbaren" schreiben, damit diese uns kontaktieren können. Beim ersten Login werden die notwendigen datenschutzrechtlichen Punkte noch einmal abgefragt.

 

Woran erkenne ich, wer schon mal "drin" war?

An der Farbe des Personen-Icons: grün (schon mal eingeloggt) oder rot (noch nie da gewesen). Optimalerweise auch am aktualisierten Profil, dem Fähnchen auf der Karte etc...

 

Warum sind die Absolventen nach dem Jahr des Studienbeginns und dem Jahr des Abschlusses geordnet?

Der gemeinsame Studienbeginn bzw. das zu Diplomzeiten gemeinsam verbrachte Grundstudium war für die Gruppenbildung wichtig - das Abschlussjahr dagegen konnte durch Praktika, Auslandsaufenthalte etc. weit streuen. Daher werden die Gecko-"Jahrgänge" in dieser Plattform vor allem am Studienbeginn festgemacht. Die Rubrik "Absolventen nach Abschlussjahr" dient vor allem dazu, die "neuen Absolventen" gezielt zur Absolventenfeier einladen zu können.

 

Ich möchte aber alle Geckos auf einmal sehen - geht das?

Auf der höchsten Ebene (Geoökologie) unten rechts im Explorer "Alle Personen anzeigen (auch aus Unterordnern)" anklicken. Nicht dabei sind die, die Ihre Daten nicht freigegeben haben (s.o.). Das gleiche funktioniert auch auf tieferen Ebenen.

 

Wie komme ich in eine Untergruppe rein?

Jeder kann sich selbst für einen Jahrgang oder einen Lehrstuhl vorschlagen. Darüber hinaus versuchen wir nach und nach, in Zusammenarbeit mit den Lehrstühlen den Ordner "Ohne Lehrstuhlzuordnung" zu leeren.

 

Mein Profil - was ist hier wichtig?

  • aktuelle E-Mail-Adresse mit Sichtbarkeit im Bereich der Geoökologie (Neuigkeiten werden vorrangig auf diesem Weg verbreitet)
  • Studienfach (wenn hier nichts steht, werdet Ihr über die "Suche" nicht gefunden!)
  • Geburtsnamen (damit Ihr nicht doppelt drinsteht)
  • aktuelle Postadresse - dies vor allem dann, wenn Ihr den Newsletter der Uni bekommen wollt (Haken setzen im ersten Abschnitt der persönlichen Daten)
  • Arbeitsplatz (- das ist vor allem für die anderen spannend...)

 

Ich hätte noch Verbesserungsvorschläge - wo kann ich die anbringen?

Die Plattform ist nicht ausgereift - wir freuen uns daher über Eure Anregungen, Ergänzungen und Hinweise! Unter Kontakt finden sich Ansprechpartner.

 

 

 

Youtube-Kanal
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen