Ringvorlesung im jüdischen Erinnerungsjahr: Victor Goldschmidt - Vater der modernen Geochemie

02.06.2021

Am Donnerstag, 10. Juni 2021, ab 18.00 Uhr wird BayCEER-Direktor Stefan Peiffer im Rahmen der Ringvorlesung zum jüdischen Erinnerungsjahr an der Universität Bayreuth seine Würdigung von Victor M. Goldschmidt, dem Vater der modernen Geochemie, und seine Arbeiten zum Fundament der heutigen Umweltwissenschaften präsentieren. Vorab kann man sich bereits einen kurzen Teaser zum Vortrag ansehen. Weitere Informationen und den Link zum Live-Stream finden Sie hier.

Vater der modernen Geochemie – mit diesem Attribut wird der Wissenschaftler Victor Moritz Goldschmidt versehen, der seine fruchtbarsten Jahre an der Universität Göttingen zugebracht hat und von dort als jüdischer Bürger im Jahre 1935 das Land verlassen hat, weil die Bedingungen unerträglich wurden. Ohne Zweifel, Victor Moritz Goldschmidt hat die Wissenschaft der Geochemie vom Kopf auf die Füße gestellt, in dem der die zu Beginn des 20 Jahrhunderts entwickelten Fundamente der Chemie und Physik konsequent auf Fragen der Mineralogie und Kristallographie angewandt hat. Sein bedeutendstes Werk ist eine Reihe von Veröffentlichungen, die mit dem Titel eingeleitet werden: „Die Verteilungsgewichte der Elemente, Teil …“. Es ging ihm um nichts anderes als die Frage, warum finden wir bestimmte Elemente auf der Erde bevorzugt in Gasen, in der wässrigen Phase und in bestimmten Gesteinen: Gesetze der Chemie und Physik. Dies hatte und hat natürlich bis heute Konsequenzen dafür wie wir aus die Welt schauen, vom Innern der Erde bis zum Universum, und – und dies ist mir das Hauptanliegen meines Beitrags – seine Arbeiten haben Meilensteine dafür gesetzt, was wir unter modernen Umweltwissenschaften verstehen. Sie haben uns ein Rüstzeug gegeben zum Verständnis der Systems Erde mit all seinen Verflechtungen komplexer Stoffkreisläufe, in die wir Menschen eingreifen. Wenn wir uns der größten Herausforderung dieser Eingriffe – dem Klimawandel – stellen, werden wir immer wieder auf fundamentale Überlegungen von Victor Moritz Goldschmidt zurückgreifen.