BITÖK
Bayreuther Institut für Terrestrische Ökosystemforschung
  Home Printable form Search fulltext Seite in deutsch Uni-Bayreuth
|  | Organisation |  | Research |  | Publications | |

>> internal Site (SSL)

Search:



 

Bestellungen

O

BFÖ 38: Kaupp, H: Atmosphärische Eintragswege und Verhalten von polychlorierten Dibenzo-p-dioxinen und -furanen sowie polyzyklischen Aromaten in einem Maisbestand (6 Euro)

Kaupp, H (1996)

Der atmosphärische Eintrag von polychlorierten Dibenzo-p-dioxinen und -furanen (PCDD/F) sowie polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) in einen Maisbestand und das Verhalten der deponierten Substanzen wurden untersucht. Im Gegensatz zur gängigen Einschätzung leisteten alle drei atmosphärischen Eintragswege einen nennenswerten Beitrag zu den Konzentrationen von PCDD/F und PAK in Mais. Der Substanzeintrag fand mit einer relativ niedrigen mittleren Nettodepositionsgeschwindigkeit von 0,02 cm/s statt, wofür nach den vorliegenden Ergebnissen weder Photoabbau deponierter Substanzen noch das Abprallen großer Partikel eine wahrscheinliche Ursache darstellten. Mit einem Depositionsmodell und den korngrößen-spezifischen Analysen der atmosphärischen Partikel wurde der Eintrag deutlich überschätzt. Für die auf die Blätter deponierten PCDD/F und PAK fand eine effektive Festlegung statt, wofür Niederschlagsereignisse eine wichtige Rolle spielten. Zusätzlich wurde ein nasser Austrag schwerflüchtiger Verbindungen aus den Pflanzen durch den Haarkranz an der Ligula verringert. Alle untersuchten Substanzen wurden in nennenswertem Ausmaß von der Blattoberfläche nach innen verlagert. Für die überwiegend partikelgebunden auf den Oberflächen deponierten Substanzen ergaben sich deutliche Hinweise dafür, daß sie hauptsächlich nach Desorption von den Partikeln nach innen verlagert wurden. Zwischen PCDD/F und PAK ergaben sich unerwarteterweise deutliche Unterschiede bezüglich der nassen Entfernung aus der Atmosphäre, des Verteilungsverhaltens und des Nettoeintrags in den Maisbestand.
>> Publikation

Zurück zur Übersicht
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen