BITÖK
Bayreuther Institut für Terrestrische Ökosystemforschung
  Home Printable form Search fulltext Seite in deutsch Uni-Bayreuth
|  | Organisation |  | Research Publications |

Publications


>> internal Site (SSL)

Search:



 

Foken, T; Lüers, J; Lauerer, M; Aas, G: Im Ökologisch-Botanischen Garten: Dem Klima auf der Spur, , 1-28 (2004)
Abstract:
Dieser Klimaführer will den Leser auf einen Spaziergang durch den ÖBG mitnehmen und an neun Stationen lokalklimatologische Besonderheiten im Garten erläutern. Der Leser und Besucher des Gartens wird überrascht sein, welche klimatologische Vielfalt auf kleinstem Raum anzutreffen ist und welch enge Verknüpfung zwischen Witterung und Pflanzenentwicklung besteht. Weiterhin erfährt der Leser, wie sich das Klima ändert und wie sich dies auf die Pflanzenwelt auswirkt und an ihr beobachten lässt. Es werden aber auch wichtige Begriffe geklärt, wie Klima, Sonnen- und Wärmestrahlung, Kaltluftballen, Böhmischer Wind, Phänologie, Treibhauseffekt, Frostgefährdung und Winterhärtezonen. Letztlich werden auch aktuelle Zahlen zum Klima von Bayreuth und zum Klimawandel mitgeteilt. Das reich bebilderte Heftchen gibt aber auch Auskunft, wie Forschung und Lehre zu diesem Thema sich im ÖBG treffen.

Bezugspreis: 2,50 EUR + Porto bei BayCEER

This site makes use of cookies More information