BITÖK
Bayreuther Institut für Terrestrische Ökosystemforschung
  Home Printable form Search fulltext Seite in deutsch Uni-Bayreuth
|  | Organisation |  | Research Publications |

Publications


>> internal Site (SSL)

Search:



 

Marmann, P: Der interne Stickstoffkreislauf von Esche (Fraxinus excelsior L.) und Birke (Betula pendula ROTH.) bei unterschiedlicher Wasserversorgung in Bayreuther Institut für Terrestrische Ökosystemforschung (BITÖK): Bayreuther Forum Ökologie, Selbstverlag, 55, 1-239 (1998)
Abstract:
Stickstoff gilt als dasjenige Nährelement, das am häufigsten das Baumwachstum limitiert. Durch die Nutzung von pflanzenintern gespeicherten Nährstoffen können Bäume ein Mangelangebot teilweise ausgleichen. In einer Freilandstudie an 10jährigen Laubbäumen (Birke, Betula pendula, und Esche, Fraxinus excelsior) wurde durch die Kombination mehrerer Versuchsansätze die Wirkung unterschiedlicher Wasserversorgung auf die Stickstoff-Speicherdynamik untersucht. Es wurde angenommen, daß die Bedeutung der N-Speichernutzung bei der an nährstoffärmere Böden angepaßten Birke größer ist, als bei der auf hohe N-Verfügbarkeit angewiesenen Esche. Bei beiden Arten sollte die N-Speichernutzung mit zunehmendem Wassermangel - und damit verbundenem Sinken des externen Stickstoffangebots - an Bedeutung gewinnen. Darüberhinaus wurde untersucht, inwieweit Sommertrockenheit einen verfrühten Blattfall und damit die Verminderung der N-Umverlagerung im Verlauf der Blattseneszenz bewirkt. Die Bedeutung der Stickstoffspeicherung für das Baumwachstum wurde durch eine einfache Modellrechnung abgeschätzt.


Related links:
  • Article: BFÖ 55: Marmann, P: Der interne Stickstoffkreislauf von Esche (Fraxinus excelsior L.) und Birke (Betula pendula ROTH.) bei unterschiedlicher Wasserversorgung
This site makes use of cookies More information