Forschungvorträge auswärtiger Redner am Lehrstuhl Didaktik der Biologie
Termin |
Redner |
Thema |
Ort/Zeit |
27.11.2019 | Prof. Dr. J. Zabel (Universität Leipzig) | Vorstellungsforschung und ihr Nutzen für die Unterrichtspraxis | H34,AI,16.00s.t. |
19.06.2019 | Prof. Pierre Clement (Universität Aix en Provence) | Greenperceptions of Preservice Teachers within selected European countries. mehr ... | H16,NWII,16.00c.t. |
19.11.2018 | Prof. Dr. J. Zabel (Universität Leipzig) | Einführung in die Schülervorstellungen | H10,NWI,12.00 Uhr |
16.05.2018 | Prof.Dr.Harald Gropengießer (Universität Hannover) | Mit diversen Lernausgangslagen im Unterricht umgehen | S72,NWII,16.00c.t. |
23.10.2017 | Prof.Dr.Christoph Randler (Universität Tübingen) | "Wie biologische Rhythmen unser Schulleben beeinflussen" | H11,NWI,12.00 Uhr |
13.06.2016 | Dr. C. Thyssen (Universität Kaiserslautern) | Lernen und Lehren mit Augmented Reality (AR) | H14,NWI,12.00 Uhr |
23.11.2015 | Prof. Dr. M. Hammann (Universität Münster) | Schülervorstellungen - Kernbereich biologiedidaktischer Forschung | H10,NWI,12.00 Uhr |
19.11.2013 | Prof. Dr. Jorge Groß (Universtät Bamberg) | Schülervorstellungen zur Symbiose: Wie mithilfe qualitativer Methoden und einer Verstehenstheorie das Thema vermittelbar wird. |
S34,NWI,10.00 Uhr |
10.06.2013 | Prof. Roland Frank (Studienseminar Stuttgart) | Fachdidaktik in Studienseminar - Anforderungen, Herausforderungen und Antwortstrategien | H10,NWI,12.00s.t. |
17.12.2012 | Prof. Dr. M. Gläser-Zikuda (Universität Jena) | Analyse und Förderung von Schüleremotionen im Unterricht. | 7.1.01.33,NWI,14.00 |
23.05.2012 | Prof. Dr. H. Gropengießer (Leibniz Universität Hannover) | Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion – ein Forschungsprogramm mit diversen Forschungsplänen. mehr... | S36, NWI,10.30 Uhr |
22.11.2011 | Prof. Dr. Rüdiger Tiemann (HU, Berlin) | Facetten von ISBE - eine Herausforderung für die empirische Bildungsforschung. | 7.1.01.33,NWI,9.00 |
11.11.2011 | Prof. Dr. R. Girwidz (LMU, München) | Multimediales Lernen | 7.1.01.33,NWI,13.30 |
23.11.2010 | Prof. Dr. R. Duit (IPN Kiel) | Aktuelle Trends in der naturwissenschaftsdidaktischen Lehr-Lern-Forschung: Conceptual Change, Learning Progressions, Kompetenzentwicklung | S37,NWI,18.00s.t. |
12.11.2010 | Prof. Dr. C. Randler (PH Heidelberg) | Lernen und Emotionen im Biologieunterricht.mehr... | S34,NWI,14.00s.t. |
02.11.2010 | Prof. Dr. Florian G. Kaiser (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) | Umwelteinstellung und Natureinstellung: Eine Reinterpretation des Bogner-Wiseman-Modells. mehr... | H19,NWII,12.00s.t. |
19.07.2010 | Dr. M. Winterbottom (University of Cambridge) | New technologies in science teaching. | H10,NWI,12.00s.t. |
07.06.2010 |
Prof. Dr. Ilka Parchmann |
Bildungsstandards und Basiskonzepte - wer denkt sich sowas aus und warum? | H10,NWI,12.00s.t. |
08.12.2009 | Prof. Dr. Claudia Nerdel (LMU, München) | Diagrammkompetenz im Kontext naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung | S37,NWI,10.30s.t. |
17.07.2009 | Prof. Dr. Birgit Neuhaus (LMU, München) | Lehren und Lernen molekularbiologischer Themen im Schulunterricht - motivationale und kognitive Aspekte. | S37,NWI,12.00s.t. |
20.01.2009 | Dr. Ingo Kollar (LMU München) | „Internetkompetenz an Schulen“ - ein Forschungsprojekt zur Förderung naturwissenschaftlicher Grundbildung im Biologieunterricht. ... mehr | S37,NWI,12.00s.t. |
18.12.2008 | Prof. Dr. Dirk Krüger (Freie Universität Berlin) | Empirische Forschung in der Didaktik der Biologie - eigene Beiträge ... mehr | S37,NWI,13.00s.t. |
09.12.2008 | Prof. Dr. Dr. Reinders Duit (IPN Kiel) | Fachdidaktische Forschung, unverzichtbarer Bestandteil des naturwissenschaftlichen Unterrichts.... mehr | S36,NWI,12.00s.t. |
20.10.2008 | Dr. A. Gauß (Klett-Verlag, Stuttgart) | Das Schulbuch: Von der Idee zum Buch. | H10,NWI,12.00s.t. |
07.07.2008 | Prof. Dr. H. Gropengießer (Biologiedidaktik, Universität Hannover) | Verstehen fördern im Biologieunterricht | H10,NWI,12.00s.t. |
27.05.2008 | Dr. S. Sotiriou (EA Athen) | School of Tomorrow | S35,NWI,12.00s.t. |
06.05.2008 | Dr. M. Wiseman (Leibniz-Rechenzentrum München) | Cognitive Dissonance | S35,NWI,12.00s.t. |
18.12.2007 | S. Tomkins (Director of the Science Education Unit, Homerton College, Cambridge University) | Brine Shrimps: A model for ecology education.... mehr | S37,NWI,12.00s.t. |
26.11.2007 | Zoopädagoge K.P. Beyer (Tierparkschule Hellabrunn, München) | Die Arbeit der Zoopädagogik..... mehr | H10,NWI,12.00s.t. |
06.11.2007 | Prof. Dr. M. Reiss, (University of London; Royal Society of England) | Imagining the world: the significance of religious worldviews for science education ... mehr | S37,NWI,12.00s.t. |
14.05.2007 | Prof. Dr. H. Salmi (Helsinki) | Motivation as the key factor in open learning environments ...mehr | H10,NWI,12.00s.t. |
22.01.2007 | Dr. Christian Spannagel (PH Ludwigsburg) | Animierte Demonstrationen und reduzierte Benutzungsschnittstellen beim Lernen mit Computern ... mehr | S36,NWI,12.00s.t. |
24.11.2006 | Prof. Dr. M. Vogel (PH Schwäbisch Gmünd) | Multimediagestütztes Mathematisieren naturwissenschaftlicher Daten ... mehr | S36,NWI,12.00s.t. |
03.11.2006 | Dr. Thomas Rubitzko (PH Ludwigsburg) | Virtuelle Kamera im naturwissenschaftlichen Unterricht ... mehr | S36,NWI,12.00s.t. |
27.10.2006 | JP Dr. Steffen Schaal (PH Ludwigsburg) | Concept Mapping beim Computereinsatz im Biologieunterricht ... mehr | S36,NWI,13.00s.t. |
16.10.2006 | Prof. Dr. C. Randler (Universität Leipzig) | Ergebnisse aus der Lehr-/Lernforschung - Konsequenzen für den Biologieunterricht ... mehr | S34,NWI,13.00s.t. |
28.04.2006 | Prof. Dr. R. Girwidz (PH Ludwigsburg) | Multimedia im Physikunterricht - Ansätze für eine theoriegeleitete Entwicklung und Anwendung .... mehr | S34,NWI,11.00s.t. |
07.02.2006 | StD Schnorrer (Seminarlehrer Graf Münster Gym. Bayreuth) | Was erwartet die Seminarschule von einem Lehramtstudenten? | H11,NWI,15.30 |
17.01.2006 | Prof. Dr. N. Valanides (University of Cyprus) | Sound and Faulty Arguments Among Student Teachers When Testing Hypotheses: Habits of Mind ....mehr | S36,NWI,12.00s.t. |
29.11.2005 | Prof. Dr. H. Melenk (Rektor der PH Ludwigsburg) | Perspektiven der Fachdidaktiken ....mehr | S36,NWI,12.00s.t. |
22.11.2005 | Dr. M. Wiseman (Leibniz-Rechenzentrum München) | Die Kunst der Empirie .... mehr | S34,NWI,12.00s.t. |
08.11.2005 | Prof. Dr. C. v. Rhoeneck (PH Ludwigsburg) | Kognitive und emotionale Aspekte des Lernens in den Naturwissenschaften .... mehr | S36,NWI,12.00s.t. |
12.07.2005 | Prof. Dr. G. Pilidis (University of Ioannina) | Behandlung von flüssigen Abfällen aus der Olivenindustrie (mit einem Ausblick zur Öffentlichkeitsarbeit) ...mehr | S36,NWI,11.00s.t. |
12.05.2005 | Prof. Dr. F. Kaiser (TU Eindhoven) | Der Einstellungs - Verhaltenszusammenhang, weder moderiert noch schwach ... mehr | S34,NWI,12.00s.t. |
03.05.2005 | Prof. Dr. N. Valanides (University of Cyprus) | Science Education: Beyond Declarative Knowledge ...mehr | S34,NWI,12.00s.t. |
21.01.2005 | Birgit Allmendinger (PH Ludwigsburg) | Selbstbestimmtes Lernen: Die Sinne des Menschen und ihr Zusammenwirken mit dem Gehirn | S36,NWI,12.00s.t. |
08.11.2004 | Steffen Schaal (PH Ludwigsburg) | FuN-Kolleg FiLM (fachintegratives Lernen mit digitalen Medien) | H10,NWI,12.00s.t. |