Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Didaktik der Biologie - Prof. Dr. Franz X. Bogner

Seite drucken

Promotionsarbeiten

Mierdel, Julia 2019 Kreatives Modellieren im Lernort Labor
Eine vergleichende Studie zu Wissenserwerb, Modellverständnis und dem Einfluss individueller Kreativität
Calado, Florbela 2018 How Biology textbooks of two different socio-cultural contexts (DE, PT) may contribute to students' scientific literacy
Marth, Michaela 2017 Bionik-Unterricht zwischen natürlichem Vorbild und technischer Anwendung - Eine Studie zu Technikbegeisterung, naturwissenschaftlicher Motivation und langfristigem Wissenserwerb
Schönfelder, Mona 2016 Unterrichtliche Zugänge zum Bestäuberschutz - Empirische Studie zur Steigerung des kognitiven Wissens und der positiven Wahrnehmung von Bienen
Sattler, Sabrina 2016 Kann ein Zoobesuch zu umweltrelevanten Bildungszielen beitragen? - Eine empirische Studie zu den Möglichkeiten eines Umweltbildungsprogrammes am außerschulischen Lernort Zoo und der Mensch-Tier-Beziehung im Hinblick auf umweltrelevante Fragestellungen -
Schumm, Maximiliane 2016 Empirische Studie zu Motivation, Einstellung und Wissen von Jugendlichen Selbstgesteuertes Lernen mit dem Thema „Erneuerbare Energien“
Bissinger, Kerstin 2016 Environmental Literacy - Eine Studie zu Schülervorstellungen, kognitivem Wissen, Umwelteinstellungen und umweltbewusstem Verhalten
Thorn, Christine 2016 Schülerzentrierter Unterricht zu Arten- und Naturschutz im Ökosystem Wald: Eine Studie zu Schülervorstellungen, kognitivem Wissen, Umwelteinstellungen und Persönlichkeit
Larsen, Yelva 2015 Phänomenorientierte und sprachsensible Energiebildung – Entwicklung evidenzbasierter Vermittlungsstrategien und schulpraktische Implementierung
Langheinrich, Jessica 2015 eLearning-gestützter Unterricht am außerschulischen Lernort Labor: Schülervorstellungen und kognitives Lernen
Dieser, Olivia 2015 Kognitive Leistungen, Einstellungen und Assoziationen: Eine erlebnisorientierte Interventionsstudie am außerschulischen Lernort Nationalpark
Schmid, Sarah 2015 Inquiry-basiertes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht – Auswirkung auf Motivation und langfristigen Wissensaufbau
Goldschmidt, Marlen 2015 Unterricht zum Thema Grüne Gentechnik im außerschulischen Lernort Labor: Schülervorstellungen, unterrichtliche Umsetzung von Schülerdiskussionen und geschlechtsspezifische Unterschiede
Fremerey, Christian 2014 Forschend-entdeckendes Lernen zum Thema Trinkwasser am außerschulischen Lernort
Liefländer, Anne 2013 Effektivität von Umweltbildung zum Thema Wasser - Empirische Studie zu Naturverbundenheit, Umwelteinstellungen und Umweltwissen
Fröhlich, Gabriele 2012 Umsetzung verschiedener didaktischer Theorien im außerschulischen Unterricht: Potentiale und Grenzen des wiederentdeckten Lernorts Bauernhof
Pöhnl, Sabine 2012 Lernen mit Schülervorstellungen unter Berücksichtigung der Cognitive Load Theorie. - Multimediale Lerneinheiten zur gentechnischen Produktion von Insulin.
Sellmann, Daniela 2012 Umweltbildung zum Thema Klimawandel im botanischen Garten: Wissen, Einstellungen und Konzepte von Jugendlichen
Roczen, Nina 2011 Environmental competence - The interplay between connection with nature and environmental knowledge in promoting ecological behavior
Conradty, Cathérine 2011 Multimedial unterstütztes Lernen: Intrinsische Motivation & kognitiver Lernerfolg
Franke, Gaitano 2011 Untersuchungen zum Wissenserwerb, zur kognitiven Belastung und zu emotionalen Faktoren im experimentellen Unterricht über Grundlagen der Gentechnik im Lernort Labor unter besonderer Berücksichtigung von Schülervorstellungen.
Meissner, Barbara 2011 Effektivität von interaktivem außerschulischem Unterricht vor dem Hintergrund der Cognitive Load -Theorie.
Sotiriou, Sofoklis 2010 Advanced Technologies in Education - Developing the Science Classroom of the Future.
Gerstner, Sabine 2009 Eine empirische Studie zum Einsatz von schülerzentrierten Unterrichtsmethoden im Natur- und Technik-Unterricht zum Thema „Wasser – Grundlage des Lebens“.
Geier, Christine 2009 Gesundheitsförderung an Schulen am Beispiel von Rauchprävention bei Schüler/innen der 5. Jahrgangsstufe an Gymnasien.
Heyne, Thomas 2008 Schülerzentrierte drogenspezifische Primärprävention an bayerischen Hauptschulen: Wirkungen auf Wissenserwerb, Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit. 
Oerke, Britta 2008 Natur- und Umweltschutzbewusstsein: Dimensionalität und Validität beim Messen von Einstellungen und Verhalten.
Sturm, Heike 2007 Motivationale Variablen und Wissenserwerb beim Lernen an Stationen zum Thema "Vogelflug und Auftrieb im Biologieunterricht".
Schaal, Steffen 2006 Energie, Wärme und Wechselwirkungsprozesse in komplexen Ökosystemen - Variablen, funktionale Zusammenhänge und Modellbildung
Scharfenberg, Franz-Josef 2005 Experimenteller Biologieunterricht zu Aspekten der Gentechnik im Lernort Labor: empirische Untersuchung zu Akzeptanz, Wissenserwerb und Interesse.
Wilde, Matthias 2004 Biologieunterricht im Naturkundemuseum im Spannungsfeld zwischen Instruktion und Konstruktion - eine empirische Untersuchung zu kognitiven und affektiven Lerneffekten.
Haase, Hans-Martin 2003 Leitbild der Nachhaltigkeit: Naturkreisläufe erleben und verstehen. Ableitung und Entwicklung eines Unterrichtskonzepts in einem ökologischen Schullandheim.
Randler, Christoph 2003 Kognitive und emotionale Faktoren des Lernens am Beispiel einer Biologieunterrichtseinheit „Lebensraum See“.

 

Betreute Magisterarbeiten (Programmende 2005)

Allmendinger, Birgit 2005 Lernen an Stationen zum Thema: Das menschliche Skelett. Ein entdeckender Lernzirkel im Realschulunterricht.
Rueff, Beate 2005 Die Bienensprache im Unterricht.
Hartmannsgruber, Martin 2004 Fließgewässer und Water Bugs - deutschsprachiger und bilingualer Biologieunterricht im Vergleich.
Baur, Armin 2004 Selbstentwickelte dynamische Simulationsprogramme im fächerübergreifenden Unterricht der Sekundarstufe I.
Schaal Steffen 2003 Stationen lernen zum Thema Sehen im Biologieunterricht.
Randler, Christoph 2000 Handlungsorientierung im Biologieunterricht am Beispiel des Unterrichtsthemas "Vögel am Gewässer".

 

FacebookTwitterYoutube-KanalBlog
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen