Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Didaktik der Biologie - Prof. Dr. Franz X. Bogner

Seite drucken

Julia Mierdel: Publikationen


Referierte Originalarbeiten
Mierdel, J; Bogner, FX: Simply InGEN(E)ious! How Creative DNA Modeling Can Enrich Classic Hands-On Experimentation, Journal of Microbiology and Biology Education, 21(2), 1-10 (2020)
Roth, T; Scharfenberg, F-J; Mierdel, J; Bogner, FX: Self-evaluative scientific modelling in an outreach gene technology laboratory, Journal of Science Education and Technology, 29, 725-739 (2020), doi:10.1007/s10956-020-09848-2 -- Details
Mierdel, J; Bogner, FX: Is creativity, hands-on modeling and cognitive learning gender-dependent?, Thinking Skills and Creativity, 31, 91-102 (2019) [Link]
Mierdel, J; Bogner, FX: Comparing the Use of Two Different Model Approaches on Students’ Understanding of DNA Models, Education Sciences, 9(115) (2019), doi:10.3390/educsci9020115
Mierdel, J; Bogner, FX: Investigations of modellers and model viewers in an out-of-school gene-technology laboratory, Research in Science Education(online published) (2019) [Link]
Dissertationen
Mierdel, J: Kreatives Modellieren im Lernort Labor Eine vergleichende Studie zu Wissenserwerb, Modellverständnis und dem Einfluss individueller Kreativität, (2019)
Beiträge in Tagungsbänden
Mierdel, J; Bogner, FX: Instructional efficiency in an outreach lab: Model constructors versus model viewers, Abstractband of XII Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB 2018), 135 (2018)
Wank, J; Bogner, FX: Einfach GENial! Die DNA als Träger der Erbinformation, Abstractband der 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Rostock, 65-66 (2017)
Beiträge aus der Unterrichtspraxis
Bogner, FX; Mierdel, J: Genetik und Kunst - Lernen im Schülerlabor, In: Kulturelle Unterrichtsentwicklung (Hrsg. Max Fuchs, Tom Braun), 266-275 (2018)
Youtube-Kanal
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen