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Faculty for Biology, Chemistry and Earth Sciences

Department of Biology Education - Prof. Dr. Franz X. Bogner

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WATER in Life - Life in Water

Environment/Biodiversity (1)

From 07/2009 to 01/2015

Staff: Anne Liefländer

Logo Wasser

Das neu entwickelte Umweltbildungsprogramm steht vor dem Hintergrund der UN-Dekaden „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und „Wasser zum Leben“. Es zielt auf die Ausbildung von ökologie-spezifischen Handlungs- und kognitiv-emotionale Kompetenzen ab, die zu umweltgerechtem Handeln, wie der nachhaltigen Nutzung der Ressource Wasser, führen können. Die Zielgruppe der Studie sind SchülerInnen der Jahrgangsstufen 4 bis 6. Während einem fünftägigem Aufenthalt im Schullandheim Weißenstadt (Wasserschule Oberfranken) befassen sie sich mit den verschiedenen Aspekten des Themas „Wasser im Leben – Leben im Wasser“: Angefangen bei wichtigen Eigenschaften des Wassers, Wasserökologie, weltweite Wasserprobleme, bis hin zu eigenen nachhaltigen Verhaltensweisen.

Den wissenschaftlichen Hintergrund bildet das „Kompetenzmodel für die Umweltbildung“ (Kaiser, Roczen & Bogner, 2008). Es beinhaltet die ökologie-spezifischen Fähigkeiten Umweltwissen (bestehend aus Systemwissen, Handlungswissen, Wirksamkeitswissen), Verbundenheit mit der Natur und Umwelthandlungskompetenz (siehe auch DFG-Schwerpunktprogramm 1293). Mit Vor-, Nach- und Behaltenstestfragebögen wird eine Ausbildung ökologiespezifischer Fähigkeiten von ungefähr 300 SchülerInnen erfasst.

Programmbeschreibung: Die SchülerInnen werden zum Thema „Wassser im Leben – Leben im Wasser“ durch einen Beobachtungsgang zum nahe gelegenen Weißenstädter See hingeführt. Eine Langzeitaufgabe zum Wasserverbrauch soll zur Entwicklung einer persönlichen Strategie zum Wasserschutz am Ende der Woche hinleiten. Eine Wasserrallye mit dem Inhalt WasserWeltWeit zeigt den SchülerInnen Wasserprobleme im Kontext „globales Denken – lokales Handeln“ auf. Ein spielerisches Stationenlernen enthält theoretischen Hintergrund über Wasserchemie, - physik, -kreislauf, -quellen etc. Ökologische Sachkenntnis wird an einem Stationenlernen mit dem Schwerpunkt „Amphibien“ gewonnen. Die Verbundenheit mit der Natur soll vor allem während einer Gewässeranalyse an einem kleinen Bach gestärkt werden.



List of publications of this Project

Liefländer, AK; Bogner, FX: The effects of children’s age and sex on acquiring pro-environmental attitudes through environmental education., Journal of Environmental Education, 45(2), 105-117 (2014)
Liefländer, AK; Fröhlich, G; Bogner, FX; Schultz, PW: Promoting Connectedness with Nature Through Environmental Education, Environmental Education Research, 19(3), 370-384 (2013)
Liefländer, AK: Effektivität von Umweltbildung zum Thema Wasser — Empirische Studie zu Naturverbundenheit, Umwelteinstellungen und Umweltwissen, (2013) -- Details
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