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Seminar: Population Ecology (02140)
WS 2003/2004 2003-10-20-2004-02-13 (several days), nach Vereinbarung, BITÖK
Bernhard Stadler
Seminar Populationsökologie
Thema des
Seminars:
Ziel dieses Seminars ist das
Kennenlernen von „Meilensteinen“ (klassische
Publikationen) der ökologischen Forschung und die
Weiterentwicklung der Konzepte und Methoden in der
heutigen modernen Populationsökologie. Was
herausragende wissenschaftliche Beiträge sind, läßt
sich meist erst retrospektiv an den angestoßenen
Denkrichtungen, neuen Forschungszweigen oder an
innovativen methodische Ansätzen und Ergebnissen
erkennen. In der Populationsökologie gab es eine
ganze Reihe von herausragenden
Forschungsergebnissen, die bis heute nachwirken
und sicher auch zukünftige Generationen von Ökologen
prägen. Es gab allerdings auch Irrwege und
Paradigmenwechsel oder einfach bis heute ungelöst
gebliebene Fragen bei denen wenig Konsens
herrscht. Wir wollen in diesem Literaturseminar
einige klassische Arbeiten kennen lernen, die
entscheidende Denkanstöße geliefert haben und
von denen die heutige wissenschaftliche Ökologie
stark beeinflußt ist. Es ist wichtig diese
Fundamente zu kennen, um neue Entwicklungen besser
beurteilen zu können.
Folgende klassische ökologische
"Papers" sollen im Seminar vorgestellt und
mit aktuellen ökologischen Beiträgen in Beziehung gesetzt werden
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Referenz
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Vortragende(r) |
1 |
Einführung |
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BS |
2 |
Nicholson A.J.,
Bailey V.A. (1935)
The balance of animal populations, Part I Proc. Zool.
Soc. Lond. 3: 551-598 Davidson J.,
Andrewartha H.G. (1948) The influence of rainfall,
evaporation and atmospheric temperature on fluctuations
in the size of a natural population of thrips imagines. Journal
of Animal Ecology 17: 200-222.
Hixon M.A., Pacala S.A., Sandin S.A.
(2002) Population regulation: Historical
context and contemporary challenges of
open vs. closed systems. Ecology 83:
1490-1508.
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pdf (2.300kb) pdf (2.900kb)
pdf
(1.250)
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3 |
Cole
L.C. (1954) The population consequences
of life history phenomena. The Quarterly review of Biology 29:103-137.
May
R.M. (1974) Biological populations with
non-overlapping generations: stable
points, stable cycles, and chaos. Science
186:
645-647.
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pdf
(1.570kb)
pdf
(300kb)
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4 |
Holling
C.S. (1959) The components of predation
as revealed by a study of small mammal
predation of the European pine sawfly. The
Canadian Entomologist 91:
293-320.
Jeschke
J.M., Kopp M., Tollrian R. (2002)
Predator functional response:
discriminating between handling and
digesting prey. Ecological Monographs 72:
95-112.
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pdf
(1.200kb)
pdf
(260kb)
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Anna Spengler
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5 |
Simberloff
D.S. and Wilson E.O. (1969) Experimental
Zoogeography of islands: The
colonization of empty islands. Ecology 50:
278-296.
Hanski I. (1998)
Metapopulation dynamics. Nature
396: 41-49.
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pdf
(985kb)
pdf
(1.800kb)
|
Isabell Karl
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6 |
Hairston
N.G., Smith F.E., Slobodkin L.B.
(1960) Community structure, population
control and competition. The
American Naturalist 92:
421-425.
Murdoch
W.W. (1994) Population regulation in
theory and practice. Ecology
75: 271-287.
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pdf
(1.980kb)
pdf
(1.030kb)
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Carina Ferkau
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7 |
Hutchinson
G.E. (1959) Homage to Santa Rosalia; or
why are there so many kinds of animals? The
American Naturalist 93:
145-159.
Paine
R.T. (1966) Food web complexity and
species diversity. The
American Naturalist 100:
65-75.
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pdf
(361kb)
pdf
(1.200kb)
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Anja Nastoll
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8 |
Rowe
J.S. (1961) The level of integration:
concept and ecology. Ecology 42:
420-427.
Levin S.A. (1992) The problem of pattern
and scale in ecology. Ecology
73: 1943-1967.
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pdf
(590kb)
pdf
(4.500kb)
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Beth Longman
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Die Publikationen liegen als pdf-Dateien (Version
5.0) vor und können nur mit Passwort geöffnet werden.
Anmeldung bitte per e-mail bis zum 31. Oktober
bei Bernhard
Stadler.
Ablauf
des Seminars
Jeder Teilnehmer/jede
Teilnehmerin soll bis 2 Tage vor dem Referat eine
deutschsprachige Zusammenfassung an alle
Kursteilnehmer per e-mail verschicken. Darin
sollen die wesentlichen Konzepte und Methoden des
„Klassikers“ zusammengefaßt werden. Die
Länge des Beitrages soll eine DIN A4-Seite nicht
überschreiten. Die Vortragsdauer beträgt 20-25
Minuten und die sich anschließende Diskussion
ebenfalls 20-25
Minuten.
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