Absolventen Geoökologie

- Alumniplattform der Geoökologie an der Uni Bayreuth -

Geoökologie zum Quadrat: Absolventenfeier 2013 und VGöD-Jahrestagung

Sa. 09.11.2013, SWO-Saal, Uni Bayreuth

Das zweite Novemberwochenende hatte es für die Geckos in Bayreuth in sich: neben der traditionellen Absolventenfeier am Samstagabend tagte auch der Verband für Geoökologie Deutschland an der Uni Bayreuth.  Wer wollte, konnte sich von Freitagabend an beim 35. Geburtstag der Geoökologie über den Samstag mit Vorträgen zur Energiewende, Netzwerkkaffee und Absolventenfeier bis in den Sonntag hinein beim Exkursionsprogramm mit geoökologischen Themen beschäftigen. Die meisten freilich nahmen nur ausgewählte Teile des dichten Programms  wahr.

Für die 11 Master- und 21 Bachelor-Absolventen war der wichtigste Programmpunkt ihre Feier:  der Saal des Studentenwerks war gut gefüllt mit Eltern und Freunden, Lehrenden und Ehemaligen, die den Studienabschluss mit ihnen begingen. Anders als in den Vorjahren begann dieses Fest mit einem traurigen Innehalten im Gedenken an Maria Baumer, die im letzten Jahr ihren Abschluss begangen hätte und deren Verschwinden und Tod durch die Medien gegangen war: die „Geckofamilie“ trauerte mit den Angehörigen um diesen lebensfrohen Menschen.
Carina Herholt und Kathrin Struller führten souverän durchs Programm, den musikalischen Rahmen bot Catherine Bogs am Klavier. Prof. Michael Hauhs hatte zum dritten Mal in Folge – und wie er hofft letztmals – die Ehre, die Festrede zu halten. Er philosophierte über seine Lieblingsthemen Raum und Zeit sowie die interne und externe Systemsicht, zitierte aus den „Bekennerbriefen“, mit denen sich die Absolventen Jahre zuvor beworben hatten, und gab den Zuhörern vielerlei Denkanstöße mit auf den Weg.
Auch etliche Jubilare waren mit von der Partie, die ihren Studienbeginn vor 20, 15 und 10 Jahren feierten. Der Einstieg in den Arbeitsmarkt außerhalb der Wissenschaft ist für Geoökologen von heute nicht einfach – umso spannender war es zu hören, wo all die Ehemaligen inzwischen gelandet sind. Bei der Rede der Absolventen zeigten Carolin Kerl und Michael Wohlwend die Stationen der Gecko-Metamorphose eines Bachelor-Studenten auf, der mit immer mehr geoökologischem Rüstzeug ausgestattet wurde.
Erstmals moderierte im Anschluss Prof. Andreas Held, neu im Amt des Studiengangsmoderators, die Übergabe der Urkunden. Dazu hatte er sich extra in Latein geübt, um die Namen der Mikroorganismen und Pflanzen in den Abschlussarbeitstiteln korrekt auszusprechen. Viele Dozentinnen und Dozenten nutzten die Gelegenheit, „ihren“ Absolventinnen und Absolventen persönlich die Hand zu schütteln. Nach dem Gruppenfoto wurde das Buffet eröffnet, und erst spät machten sich die letzten zum Weiterfeiern Richtung Glashaus auf. Auch die 20-Jahre-Studienjubilare fanden dort noch Spaß an der Musik, auch wenn diese nicht aus den 80ern und 90ern stammte…

Absolventenfeier-2013-web

Noch kurz zurück zur VGöD-Tagung: Thema des Freitagabends war das krumme Jubiläum von 35 Jahren Geoökologie, das von einem konträr besetzten und durchaus kritischen Podium diskutiert wurde. Ist die Geoökologie in Bayreuth eine sechsspurige Autobahn in Richtung Forschung? Wie viel  gibt der Arbeitsmarkt heute noch her, und würde man das gleiche Fach noch einmal studieren? Fehlt Bayreuth die klassische Ökotoxikologie? Zusammen mit dem Vortrag zu Stoffkreisläufen unter dem Einfluss des Klimawandels von Geoökologie-Alumni Prof. Alexander Knohl gab es genug Stoff, um bei Bier und Brezen weiter zu diskutieren. Am Samstagvormittag beleuchteten Experten verschiedenste Aspekte der Energiewende, bevor am Nachmittag das „Netzwerk-Café“ eine Austauschplattform für Berufstätige, Studierende und Absolventen bot. Eltern und Begleiter konnten derweil den Ökologisch-Botanischen Garten der Uni Bayreuth kennenlernen, bevor man sich zum Sektempfang im Foyer des SWO-Saals wieder traf.

Mein persönliches Organisatoren-Fazit: etwas Zuviel des Geoökologischen für ein Wochenende! Nächstes Jahr wird es sicher wieder ruhiger. Doch es gilt: „Nach der Feier ist vor der Feier“, und der schöne Saal (unbedingt mit angrenzendem Seminarraum als Kinder-Spielzimmer) und das Glashaus wollen frühzeitig wieder reserviert werden. Das sehr selbstständige und engagierte Orga-Team der diesjährigen Feier sowie die Helfer, die teils mehrere Schichten übernehmen mussten, kann ich interessierten Arbeitgebern nur empfehlen!

[Birgit Thies, BcG Alumni e.V. / BayCEER Geschäftsstelle]

-> Weitere Fotos werden im internen Bereich der Geoökologie-Alumniplattform gesammelt:
www.bayceer.uni-bayreuth.de/alumni/geckos/

Youtube-Kanal