Druckansicht der Internetadresse:

SusSpoSym | Sustainable Sports Symposium

24.-26.09.2023 Universität Bayreuth

Seite drucken

Nachhaltigkeit, Bildung, Bewegung und Sport – eine naturräumliche Perspektive für einen Beitrag zu einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Johannes Verch1
1 Soziale Arbeit/Bewegung/BNE, ASH Berlin

V 1.11 in Vorträge Montag

25.09.2023, 14:30-14:45, H18 (NW II)

Eine bedürfnis- bzw. suffizienzkulturelle Perspektive von Nach­haltigkeit bzw. BNE fragt im Sinne einer „starken Nachhaltigkeit“ nach der Verträglich­keit des gesellschaftlichen Beschleu­nigungs-, Mach­barkeits- und Herrschaftskon­zep­tes im Sport-, Raum-, Zeit-, Naturverhältnis des Menschen.

Offenere Räume für Bewegung und Sport, etwa in Settings einer vielfalts-, naturraum- bzw. erlebnisorientierten Bewegungspädagogik (in Kita, Schu­le, Ganztagsbil­dung, Sozia­ler Arbeit), bieten vielfältigere, kontrastierende, ggf. transformativ nachhal­tigkeits­optionale Bil­dungsanlässe. In „kreativer Ver­fremdung“ (Bindel/Schwarz 2017, 7) her­kömmlicher Sportanlagen können sie mit ihren Komponenten von Differenz- bzw. Naturästhetik sowie ihrem Prinzip des informellen Lernens Menschen atmo­sphärisch ggf. zu Resonanz anstiften, die Welt vielfältig, anders wahr­zu­nehmen, zu erfahren und (ggf. im Sinne einer BNE) zu gestalten. Es soll hier bildungstheoretisch und sportpraxisbezogen Bildungs­an­lässen (im Sinne einer BNE) nachgespürt werden, die bewegungs­dialogisch vielfältigere, weniger herrschaftliche Zugänge zu Körper, Raum, Zeit und Natur ermög­lichen können, als es eine eher normierte, mes­sende, rekordorientierte Sportkultur zu offerieren vermag.

 

Literatur:

Bindel, T. & Schwarz, R. (2017). Sport-Räume. Entwicklungspotenziale, Problematiken und pädago­gi­sche Möglichkeiten. sportpädagogik, 41 (2), 2-7.

Böhme, G. (2007). Atmosphären wahrnehmen, Atmosphären gestalten – mit Atmosphären leben. Ein neues Konzept ästhetischer Bildung. In R. Goetz & S. Graupner (Hrsg.), Atmosphäre(n). Inter­diszipli­näre Annäherungen an einen unscharfen Begriff (S. 31-43). München: kopaed verlags­gmbh.

Haan, G. de et al. (2008). Nach­hal­tig­keit und Gerechtigkeit. Grundlagen und schulpraktische Konse­quen­zen. Berlin: Springer-Verlag.

Verch, J. (2022). Nachhaltigkeit und Sport. Eine (natur-)räumliche Perspektive für einen Beitrag zu ei­ner Bil­dung für Nachhaltige Entwicklung im Kinder- und Jugendbereich. In: J. Schwier & M. Sey­da, Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderun­gen in der Sportpädagogik (S. 170-178). Bielefeld: transcript.

Verch, J. (2023). Überlegungen zu einer differenzästhetischen Bildung für nachhaltige Entwicklung. In:

             Y. Liedholz & J. Verch (Hrsg.), Nachhaltigkeit und Soziale Arbeit. Grundlagen, Bil­dungsver­ständnisse, Praxisfelder (S. 147-159). Opladen: Barbara Budrich



Export as iCal: Export iCal
Youtube-KanalKontakt aufnehmen
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen