Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Juniorprofessur Atmosphärische Chemie - Prof. Dr. Anke Nölscher

Wissenschaft im Wettbewerb um Exzellenz: Vom homo academicus zum homo oeconomicus?

Vortragender: Prof. Dr. Richard Münch, Soziologie II, Universität Bamberg (Homepage)
Do. 22.05.2014

Der Vortrag behandelt den allgegenwärtigen Wettbewerb um Exzellenz in der Wissenschaft. Zunächst ist zu fragen: Was ist überhaupt Exzellenz in der Wissenschaft? Auf dieser Grundlage wird der Fokus auf drei Aspekte der Universität der Gegenwart gelegt, die miteinander zusammenhängen. Es geht um die unternehmerische Universität, um die Audit-Universität und um die Drittmittel-Universität. Anschließend wird die Frage geklärt, wie sich Wissenschaft in der Gegenwart zwischen Autonomie und Heteronomie entwickelt. Zum Schluss ist zu fragen: Was tun?

Eingeladen von Stefan Peiffer, Hydrologie

Youtube-Kanal