Druckansicht der Internetadresse:

Faculty for Biology, Chemistry and Earth Sciences

Junior Professorship Atmospheric Chemistry - Prof. Dr. Anke Nölscher

print page

Research Fields

 

Turbulent transport of aerosol particles

Direct measurement of the turbulent biosphere-atmosphere exchange of aerosol particles, and the particulate input of trace compounds into ecosystems is still a great challenge. We employ micrometeorological techniques including eddy covariance and relaxed eddy accumulation to quantify turbulent aerosol fluxes in the boundary layer.

 

 

Particle formation in the atmosphere

Understanding new particle formation in the atmosphere (secondary particle formation) is a prerequisite to quantify the contribution of aerosol particles to nutrient and pollutant budgets, and to estimate the regional radiative forcing of the atmospheric aerosol. We study particle nucleation events and particle growth rates in various ecosystems using different experimental methods.

 

 

Aerosol mass spectrometry

Aerosol mass spectrometry has developed rapidly over the last few years. We have used laser desorption ionization (LDI) mass spectrometry and thermal desorption chemical ionization mass spectrometry (TDCIMS) to study the chemical composition of submicron particles. Currently, we develop a portable thermal desorption time-of-flight mass spectrometer to analyze freshly nucleated aerosol particles.

FacebookTwitterYoutube-KanalBlog
This site makes use of cookies More information

Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Juniorprofessur Atmosphärische Chemie - Prof. Dr. Anke Nölscher

Seite drucken

Forschungsfelder

 

Turbulenter Transport von Aerosolpartikeln

Die direkte Messung des turbulenten Austausches von Aerosolpartikeln zwischen der Biosphäre und der Atmosphäre und damit des partikulären Eintrags von Spurenstoffen in Ökosysteme ist bis heute eine große Herausforderung. Wir nutzen mikrometeorologische Methoden wie beispielsweise Eddy-Kovarianz oder Relaxed Eddy Accumulation, um turbulente Partikelflüsse in der bodennahen Grenzschicht zu quantifizieren.

 

 

Partikelbildung in der Atmosphäre

Das Prozessverständnis der Partikelneubildung in der Atmosphäre (sekundäre Partikelbildung) ist eine grundlegende Voraussetzung zur Quantifizierung des Beitrags von Aerosolpartikeln zu ökosystemaren Nährstoff- und Schadstoffbilanzen und zur regionalen Abschätzung des Strahlungsantriebs durch das atmosphärische Aerosol. Wir untersuchen Partikelneubildungsereignisse und Partikelwachstumsraten in verschiedenen Ökosystemen mit unterschiedlichen Methoden.

 

 

Aerosol-Massenspektrometrie

Die Untersuchung der chemischen Zusammensetzung atmosphärischer Aerosolpartikel mit massenspektrometrischen Verfahren hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung erfahren. Neben der Anwendung von Laser-Desorption-Ionisation-Massenspektrometrie und Thermische Desorption-Chemische Ionisation-Massenspektrometrie entwickeln wir aktuell ein kompaktes Thermodesorptions-TOF-Massenspektrometer zur Analyse von frisch gebildeten Aerosolpartikeln in der Atmosphäre.

FacebookTwitterYoutube-KanalBlog
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen