Druckansicht der Internetadresse:

Masterstudiengang - Global Change Ecology

Klaus Töpfer mit Wilhelmine-von-Bayreuth-Preis ausgezeichnet

16.11.2012

Während des Zukunftsforums "Wasser im globalen Wandel" am 16. November 2012 hat die Stadt Bayreuth Prof. Dr. Klaus Töpfer den Wilhelmine-von-Bayreuth-Preis verliehen. Hier geht's zum Video der Preisverleihung.

Nach einer Begrüßung von Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und Universitätspräsident Prof. Dr. Rüdiger Bormann würdigte Dokumentarfilmer Dirk Steffens den Preisträger mit einer detaillierten und persönlichen Laudatio. Klaus Töpfer nutzte seine Ansprache, um sich zu bedanken und von seinen Erfahrungen in Afrika zu berichten. Er forderte dazu auf, den Staaten in Afrika mehr Zeit für ihre Entwicklung zu lassen und von ihnen zu lernen.

Mit der Verleihung endete das Zukunftsforum nach vielen spannenden Vorträgen und Diskussionen. Global Change Ecology-Studierende trugen mit einer interaktiven Ausstellung zum Thema "Virtuelles Wasser" zu der Veranstaltung bei.