Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Juniorprofessur Atmosphärische Chemie - Prof. Dr. Anke Nölscher

Impacts, Uncertainties and Risks of Climate Engineering: Interdisciplinary Research at the Institute for Advanced Sustainability Studies

Vortragender: Dr. Mark Lawrence, Direktor am Institute for Advanced Sustainability Studies in Potsdam (Homepage)
Do. 17.01.2013 (17:00-18:30)

Es gibt zahlreiche Vorschläge für gezielte technische Eingriffe in das Klimasystem – das sogenannte "Geo-Engineering" oder "Climate Engineering". Zur Abkühlung der Erde soll zum einen die Sonneneinstrahlung reduziert werden, indem zum Beispiel Aerosolpartikel in die Atmosphäre eingebracht werden, so dass mehr Sonnenlicht ins All reflektiert wird. Zum anderen wird zur Abkühlung der Erde versucht, Kohlendioxid aus der Atmosphäre zu entfernen – beispielsweise durch Rückgewinnung und Speicherung des Treibhausgases. "Geo-Engineering"-Maßnahmen greifen also direkt in geochemische oder biogeochemische Kreisläufe des Erdsystems ein.

Können solche Maßnahmen funktionieren oder verursachen sie neue Probleme? Diverse kontrovers diskutierte Maßnahmen werden vorgestellt, um anschließend deren Chancen und Risiken zu beleuchten.

Youtube-Kanal