Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Juniorprofessur Atmosphärische Chemie - Prof. Dr. Anke Nölscher

Die räumlich-zeitliche und öko-klimatologische Differenzierung der Compositae-Anthemideae im Mediterrangebiet

Vortragender: Prof. Dr. Christoph Oberprieler, Universität Regensburg, Institut für Botanik
Do. 01.07.2010 (16:15-17:45), H6

Eingeladen durch Dr. Meve, Pflanzensystematik.

Die Kamille-Verwandten (Compositae, Anthemideae) stellen eine charakteristische Pflanzengruppe der mediterranen Flora dar. Der Verwandtschaftskreis ist hier mit rund 50 Gattungen und über 600 Arten vertreten. Die komplexe geologische und paläökologische Geschichte des Mittelmeergebiets, seine große gegenwärtige geographische Heterogenität und die starke und lang andauernde Beeinflussung durch den Menschen machen die zirkummediterrane Region zu einem außerordentlich interessanten, natürlichen Laboratorium für das Studium pflanzlicher Evolution. Molekular-phylogenetische Analysen bilden die Grundlage für die Rekonstruktion der räumlich-zeitlichen Entfaltung der Compositae-Anthemideae im Mittelmeergebiet. Mittels GIS-gestützter Modellierung öko-klimatischer Nischen rezenter Sippen und Rekonstruktionen von Klimaansprüchen der Vorfahren soll versucht werden, auch die ökologische Differenzierung der Pflanzengruppe nachzuvollziehen.

Youtube-Kanal