Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Juniorprofessur Atmosphärische Chemie - Prof. Dr. Anke Nölscher

Stabile Isotope in Jahrringen bieten mehr als nur Daten zur Klimarekonstruktion. Eine ökophysiologische Betrachtungsweise

Vortragender: Dr. Rolf Siegwolf, Paul-Scherrer-Institut, Villigen, Schweiz
Do. 12.05.2011 (16:15-17:45), H6

Eingeladen durch Prof Gebauer.

Die Dendrochronologie ist im Bereich der Paläoklimatologie sehr gut etabliert. Nebst der Jahrringbreite und -Dichte sind stabile C- und O-Isotope ein zunehmend wichtiger Indika-tor zur Klimarekonstruktion. In den meisten Analysen werden jedoch fast ausschließlich statistische Verfahren, wie Korrelationsanalysen zwischen Klima und Jahrringdaten ange-wendet. Sehr oft sind diese Verfahren aber unbefriedigend und wiederspiegeln die klimati-schen Einflüsse nur unzureichend. Bäume als komplexe, lebende Organismen reagieren auf Umwelteinflüsse in sehr unter-schiedlicher Weise.

Damit das Überleben gesichert ist, sind verschiedenste Anpassungs-mechanismen auf verschiedenen Ebenen an eine sich laufend verändernde Umwelt notwendig. Solche Anpassungen führen zu unterschiedlichen physiologischen Reaktionen, welche in den C- und O-Isotopenverhältnissen zum Ausdruck kommen. Somit eignen sich Jahrringe sehr gut als Archiv für Umwelteinflüsse verschiedenster Art, weil Baumringe je-des Jahr neugebildet werden und so in jedem Ring Informationen zu den aktuellen Um-welteinwirkungen ihre spezifischen Muster hinterlassen. Damit diese Archive genutzt wer-den können erfolgt die Dekodierung der Isotopeninformationen in Kombination mit Jahr-ringbreiten und Wachstumsparametern. Damit steht ein sehr effizientes Instrumentarium zur retrospektiven Analyse verschiedenster Umwelteinflüsse wie Trockenheit, Auswirkun-gen von zunehmendem CO2 während der letzten 150 Jahre, oder Luftverschmutzung zur Verfügung.

In dem Vortrag wird anhand verschiedener Beispiele die Nutzung stabiler Iso-tope in Baumringen unter pflanzenphysiologischen Aspekten zum Einfluss verschiedener Umwelteinflüsse dargestellt.

Youtube-Kanal