Auenlehrpfad

Rückblick / Gewinner des Preisrätsels

Do. 01.12.2016-Mi. 01.03.2017 (15:00)

Noch nicht verklungen:
Dreiklang Forschung, Naturschutz, Fischerei in der Wilhelminenaue

Während nach dem Ende der Landesgartenschau derzeit über die zukünftige Musik auf der Seebühne gestritten wird, ist beim von Universität Bayreuth, Bund Naturschutz und Bezirksfischereiverband gemeinsam organisierten Auenlehrpfad entlang des Roten Mains der „Dreiklang Forschung, Naturschutz, Fischerei“ noch nicht verklungen. Die 17 Schautafeln bleiben erhalten und erklären Besuchern die Besonderheiten der Lebensräume entlang unserer Flüsse. „Musik für die Augen“ wird am renaturierten Flussabschnitt nach dem ereignisreichen Sommer 2016 eher noch intensiver geboten sein - zumindest für diejenigen, die sich an der Vielfalt der Tiere und Pflanzen sowie am Steigen und Fallen der Wassermengen erfreuen können.

Hierfür dürfte es einige Fans mehr geben, die die Bedeutung der Auenlebensräume auf der Landesgartenschau durch die zahlreichen Angebote zu schätzen lernten: Am Angebot „Fischer machen Schule“ nahmen an acht Dienstagen 33 Schulklassen und drei Kindergartengruppen teil. Angeleitet von zahlreichen Helfern aus dem Fischereiverband lernten sie Fauna und Flora am Fluss kennen und sammelten praktische Erfahrungen im Wasser des Rotmains. Mit den Aktiven des Bund Naturschutzes gingen über den Sommer hinweg fast 2000 Schülern aus 92 Klassen auf „Rotmainsafari“ - ausgestattet mit Schüsseln und Becherlupen suchten sie im Fluss nach Bachflohkrebs, Köcher- und Eintagsfliegenlarven und konnten anhand ihrer Funde die Wasserqualität beurteilen. Ebenso viele Erwachsene erhielten bei 139 Führungen Einblicke in die komplexen Zusammenhänge zwischen Wasser, Boden, Vegetation, Tierwelt und Grund- und Trinkwasser im Lebensraum Aue. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung der Universität Bayreuth der Uni Bayreuth erzählten auf zehn Führungen am Uni-Donnerstag aus ihrer Forschung, unter anderem zur Landschafts- und Kulturgeschichte der Aue, zu ihrer Bedeutung als Wanderweg für invasive Pflanzen, zu Mikroplastik im Süßwasser und zur Überflutungstoleranz von Auenpflanzen, die in sich änderndem Klima auch für unsere Kulturpflanzen wichtig wird.

Begleitend zu den Schautafeln des Auenlehrpfads war ein kniffliges Kreuzworträtsel für Kinder sowie „Fortgeschrittene“ zu lösen, fast 100 Rätselfreudige haben es geknackt. Die Gewinner des Preisrätsels wurden am 1. Dezember bei der Wieder-Einweihung des Uni-Pavillons im Ökologisch-Botanischen Garten gezogen. Bei den Kindern dürfen sich mit der richtigen Lösung „Artenschutz“ Paula Thüroff aus Schwarzenbach am Wald, Mathias Baumann aus Hilpoltstein, Johannes Preißinger aus Schwarzach, Johann Wehner aus Bayreuth und Sebastian Bold aus Wartmannsroth über einen Gewinn freuen. Bei den Fortgeschrittenen (Lösungswort „Köcherfliegen“) wurden Anita Kainz aus Geretshausen, Volker Engelhardt aus Itzgrund, Regina Hartmair aus Freising, Jutta Christina Leithoff aus Bayreuth sowie Anna Graf aus Speichersdorf als gezogen.

Den Mitwirkenden am erfolgreichen Gemeinschaftsprojekt Auenlehrpfad bleiben zahlreiche schöne Erinnerungen, den Bürgern die Schautafeln, und noch mehr: Die Kreisgruppe des BUND Naturschutz will auch in Zukunft die Rotmainsafari anbieten – weitere Infos dazu sowie Kontaktadressen im Internet. Das Programm „Fischer machen Schule“ kann nach Absprache in der Geschäftsstelle des Bezirksfischereiverbands Oberfranken gebucht werden. Am Lehrstuhl Hydrologie der Uni Bayreuth wird auf dem Messfeld auf der neuen Insel im Rotmain weiter zu den Vorgängen im Untergrund geforscht, und der Uni-Pavillon wird künftig als "Zedernhaus" an einer idyllischen Stelle nahe den Gewächshäusern des ÖBG im Rahmen des Projektes ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ genutzt werden. Und wer beim Spazieren durch die Wilhelminenaue mit dem Foto schöne Augenblicke einfängt – vom  Morgennebel über den hungrigen Biber bis zu den Edelsteinen der Lüfte – kann diese gerne auch zukünftig in den Bildergalerien auf der Webseite zum Auenlehrpfad beisteuern!

****

Für Gewinner: hier geht es zur Preisauswahl!