Tsunami-Impacts auf Küsten-Ökosysteme an Beispielen aus dem jüngeren Holozän und dem SE-Asien-Tsunami von 2004

Presenting person: Prof. Dr. Dieter Kelletat, FB Biologie und Geographie, Uni Duisburg-Essen
Th. 2006-05-11 (16:15), H6

In den letzten Jahren sind erhebliche Fortschritte in der Identifizierung und absoluten Datierung von Paläo-Tsunami erzielt worden, mit den regionalen Schwerpunkten auf der Karibik und dem Mittelmeergebiet. Dabei ergaben sich Rückschlüsse auf die Intensität und die grundsätzlichen Einflüsse auf verschiedene Küsten-Ökosysteme mit besonderem Schwerpunkt auf Korallenriffen. Dieses lässt sich auch am ehesten mit den Störungen durch extreme Stürme vergleichen. Der SE-Asien-Tsunami vom 26. Dezember 2004 erlaubte den direkten Vergleich mit den geomorphologichen, sedimentologischen und ökologischen Impacts früherer Ereignisse, ergänzt durch vielfältige Informationen zu Einwirkungen auf Menschen und Infrastruktur an den Küsten. Dabei ergab sich, dass der Tsunami von 2004 untypisch war und keinesfalls als Modell für frühere und zukünftige Ereignisse herangezogen werden kann.
Der Vortrag möchte in einigen Beispielen Folgen von Paläo-Tsunami der letzten Jahrtausende und des SE-Asien-Tsunami auf die Küstenlandschaften vorführen als Grundlage für eine breite Diskussion dieser Phänomene, vor allem im Hinblick auf ihre Erkennbarkeit im geological record.

Export as iCal: Export iCal
Upcoming ...


BayCEER Colloquium:
Th. 2024-05-16
Dimethylated thioarsenates: potentially dangerous hidden arsenic species in rice and rice products
Dialog:
Fr. 2024-05-17
Forum Zukunftswald: Bodenvegetation: Erkennen und deren Bedeutung für den Waldbau
Ecological-Botanical Garden:
We. 2024-05-15
Kurzführung | "Botanische Mittagspause"
Su. 2024-05-19
Führung | "Den ÖBG Kennenlernen: Allgemeine Gartenführung"
We. 2024-05-29
Führung | "Grüne Apotheke: Heilpflanzen"
Weather research site
Luftdruck (356m): 978.2 hPa
Lufttemperatur: 13.8 °C
Niederschlag: 0.0 mm/24h
Sonnenschein: <1 h/d

...more
Niederschlag: 0.0 mm/24h

...more
This site makes use of cookies More information