Uni-Bayreuth

Sprungmarken

 

Bachelorarbeit

Development of an automated Quality Control program for the Integrated Surface Flux System

Lisa Dirks (02/2013-07/2013)

Betreuer: Thomas Foken

In Kooperation mit dem NCAR, Boulder CO.

Einhergehend mit dem Fortschritt der Speicher- und Verarbeitungstechnik ist heute die Messung, Analyse und Speicherung beträchtlich größerer Datenmengen in der Meteorologie möglich als noch vor einigen Jahren. In dieser Arbeit wurde ein Programm entwickelt, welches auf der Basis verschiedener Tests und Algorithmen, unterschiedliche meteorologische Daten auf Fehlwerte hin inspiziert. Ziel des Programms ist es, verdächtige Daten zuverlässig zu identifizieren und somit die Datenmenge zu reduzieren, welche von Hand inspiziert werden muss. Das Programm kann in drei verschiedene Arten von Tests unterteilt werden. Die Erste Art von Tests basiert auf einem Plausibilitätstest der meteorologischen Bedingungen. Die Zweite basiert auf statistischer Auswertungen der Daten und die Dritte auf dem Vergleich mehrerer verschiedener gemessener Variablen. Die entwickelten Tests und Algorithmen wurden an Projektdaten des "Integrated Surface Flux System"(ISFS) des National Center of Atmospheric Research (NCAR) getestet.

Zu dieser Arbeit gibt es weitere Dateien zum Download

Passwort

Letzte Änderung 11.07.2013