Uni-Bayreuth

Sprungmarken

 

Die Forschungsaktivitäten der Abteilung Mikrometeorologie von 1997-2014 waren im Wesentlichen auf Richtungen ausgerichtet, die enge Bezüge zu den ökologischen Forschungen an der Universität Bayreuth haben. Dies waren Messungen und Modellierungen des Energie- und Stoffaustausches zwischen der Atmosphäre und der Unterlage, vorrangig bedeckt mit hoher Vegetation. Dies schloss die Entwicklung und Anwendung von Messmethoden basierend auf der Eddy-Kovarianz Technik ein. Außerdem wurden methodische Fragen und spezielle Phänomene wie interne Grenzschichten und der Footprint untersucht. Von besonderem Interesse waren QA/QC-Fragen bei mikrometeorologischen Messungen. Weiterhin wurden angewandte Probleme, wie meteorologische Aspekte der Windenergienutzung, in das Forschungsprogramm einbezogen.


Keywords: Micrometeorology, atmospheric turbulence, deposition, energy fluxes, eddy-correlation, wind power, vegetation, QA/QC, footprint, quality assurance, carbon dioxide exchange, coherent structures

 

Letzte Änderung 09.07.2015