Skip to main content area

Search form

Main menu

  • HOME
  • ABOUT
  • PARTNERS
    • UBT University of Bayreuth (DE)
    • Ellinogermaniki Agogi (EA) - Greece
    • USH University of Sheffield (UK)
    • BMUKK Austrian Ministry of Education (AT)
    • UCAM University of Cambridge (UK)
    • UB University of Barcelona (ES)
    • FUTURELAB - Innovation in Education (UK)
    • MUST Museo Nazionale della Scienza e della Tecnologia Leonardo da Vinci (IT)
    • IASA Institute of Accelerating Systems and Applications (GR)
    • KHLIM Limburg Catholic University College (BE)
    • CERN European Organisation for Nuclear Research (CH)
    • CERTH Centre for Research and Technology Hellas (GR)
    • EUN European Schoolnet (BE)
    • FRAUNHOFER Fraunhofer Institute for Applied Information Technology (DE)
    • DCU Dublin City University (IE)
    • HU University of Helsinki (FI)
    • PI Pedagogical Institute – Greek Ministry of Education (GR)
    • ASPETE School of Pedagogical and Technological Education (GR)
    • SHUMEN University of Shumen (BG)
    • HUB Humboldt-Universität zu Berlin (DE)
    • LUE Ludwigsburg University of Education (DE)
    • CCDC Casa Corpului Didactic Cluj (RO)
    • EPS European Physical Society (FR)
    • CITLE Centre of Information Technologies and Learning Environments (RU)
    • SHODOR Shodor Foundation, National Resource for Computational Science Education (US)
  • RESOURCES
  • ACTIVITIES
    • Partners' activities from Germany
    • Partners' activities from Greece
    • Partners' activities from Belgium
    • Partners' activities from Austria
    • Partners' activities from England
    • Partners' activities from Spain
    • Partners' activities from Italy
    • Partners' activities from Switzerland
    • Partners' activities from Ireland
    • Partners' activities from Finland
    • Partners' activities from France
    • Partners' activities from Bulgaria
    • Partners' activities from Romania
    • Partners' activities from Russia
    • Partners' activities from USA
  • CONTACT

Science Classroom

Science Classroom

Science Classroom

Connecting

Connecting

Connecting

Connecting

Connecting

Connecting

Educational field trips

Educational field trips

Educational field trips

Contests

Contests

Contests

How Science Works

How Science Works

How Science Works
      

Deutsch

Startseite

University of Bayreuth

PH Ludwigsburg

Humboldt-Universität zu Berlin

Inquiry Learning

Faszinierende Chemie

IBSE

ELAN

Registration

Events

Quiz



LOGIN

Inquiry Learning – Ein Konzept für die universitäre Lehre

Inhalte

"Ziel vieler Unterrichtskonzepte ist die Förderung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen (Minner, Levy & Century, 2010). Ein solcher Unterricht, der wissenschaftliche Erkenntnisprozesse durch das eigenständige Formulieren von Fragestellungen und Hypothesen, die Planung und Durchführung von Untersuchungen, sowie deren Auswertung und Reflexion ins Zentrum rückt, bedarf jedoch entsprechend geschulter Lehrer/-innen (Parchmann & Köller, 2012). Vor diesem Hintergrund wird an der Humboldt-Universität zu Berlin durch die Didaktik der Chemie ein Modulkonzept für die Lehrerbildung erarbeitet, indem das Konzept Inquiry sowohl zum Inhalt als auch zur Methode wird. In einer qualitativen Evaluation wird die Wirksamkeit verschiedener Lernumgebungen verglichen. Die Lehramtsstudierenden erhalten während der Veranstaltungen Gelegenheit umfassende Kenntnisse und eigene Erfahrungen zu Lehr- und Lernprinzipien der Inquiry-Based Science Education (IBSE)zu sammeln. Dabei stehen die Dimensionen Scientific Inquiry, Inquiry und Inquiry Teaching im Mittelpunkt der Betrachtung." (Wegner & Tiemann, 2013)

 

Unterrichtsmaterial

Bilder

Link

Kontaktpersonen: Nina Wegner, Rüdiger Tiemann


User Contributed Comments

Add own comment (login required)

No comments yet

inquiry actuvitues

scientific research

Science Centers

teachers' seminars

CONTACT
Prof. Franz X. Bogner
T. 0049 921 552590
Ulla Diener:
T. 0049-(0)921-55-3927
Fax:
0049-(0)921-55-2696
E-mail:
pathway@uni-bayreuth.de
About PATHWAY
  • Aims & Objectives
  • Approach
PATHWAY ACTIVITIES
  • Learn more about PATHWAY Activities
Connect
  • Facebook
  • Twitter
Copyright@2011. Allrights reserved