Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Bodenphysik - Prof. Dr. Andrea Carminati

Seite drucken

Laufende Abschlussarbeiten



Bachelorarbeiten
Henri Michael Braunmiller (2020) Einfluss der Bodenaustrocknung auf die Produktion von Mucilage und deren rheologischen Eigenschaften

Das Mucigel ist ein polymerisches Gel, welches Polysaccharide und Lipide enthält. Es wird von der Wurzelspitze exudiert und kann große Mengen Wasser absorbieren. Dies hält die Rhizosphäre feucht, insbesondere unter trockenen Bedingungen. Mit einer steigenden Variabilität des Niederschlags und der Zahl an Wetterextremen (z.B. Dürrekönnte es eine wichtige Schlüsselrolle für unsere Feldfrüchte spielen, gerade um gleichbleibende Erträge, selbst unter ungünstigen Bedingungen, zu sichern.

Mein Projekt soll die Frage beantworten, ob und inwiefern sich die Sorte und die Wasserverfügbarkeit auf die Produktion von Mucigel und seine rheologischen Parameter auswirken. Dafür benutze ich zwei verschiedene Maissorten (B73 und Mo17), die je zwei verschiedenen Wassergehalten ausgesetzt sind. Die produzierten Mucigels werden auf ihreMenge, Viskosität und Oberflächenspannung getestet und miteinander verglichen. Außerdem werden wir das Verhalten der Mucigels im Boden mithilfe eines Neutronen-Radioskops näher betrachten. Dies erlaubt uns Messungen durchzuführen, ohne in den Boden einzugreifen.



Betreuer: Mutez Ali Ahmed, Andrea Carminati
FacebookTwitterYoutube-KanalBlog
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen