Uni-Bayreuth grafik-uni-bayreuth

Sprungmarken

 

Willkommen zum BayCEER Workshop 2009!

02.04.2009 - Universität Bayreuth - Gebäude Geo - H8

Aufgrund der positiven Resonanz auf den ersten Workshop des Bayreuther Zentrums für Ökologie und Umweltforschung (BayCEER) im letzten Jahr wurde die interne „Mini-Konferenz“ des Forschungsschwerpunkts der Universität Bayreuth am 2. April 2009 wiederholt. Aktuelle Arbeiten aus den vier Forschungsfeldern

  1. Funktion von Ökosystemen
  2. Biodiversität, Arten- und Naturschutz
  3. Umweltbelastung und -sanierung
  4. Klimaforschung

wurden in 21 Vorträgen und 30 Postern präsentiert. Über 100 Teilnehmer nahmen die Gelegenheit wahr, sich über die Forschungsansätze ihrer Kollegen zu informieren und auszutauschen. Der Großteil der Vorträge wurde von Nachwuchswissenschaftlern in der Promotionsphase gehalten, ihre Themen wurden im Plenum und in den Kaffeepausen lebhaft diskutiert. 

 

Auch die Posterausstellung fand reges Interesse. Posterpreise für die von Design, Inhalt und Struktur her überzeugendste Darstellung gingen an Annika Kreye, die in ihrer Bachelorarbeit das Wuchsverhalten verschiedener Eichenarten am Ökologisch-Botanischen Garten untersuchte. Zweiter Preisträger war Harmen Hendriksma, der in der Abteilung Populationsökologie der Tiere über die Auswirkung der Pollen von genverändertem Mais auf Honigbienen promoviert.

 

In der Abschlussdiskussion wurde die Frage „Graduiertenschule - eine zusätzliche Last oder der Weg zu einer besseren Doktorandenausbildung?“ in den Raum gestellt. Die Neuerungen, die die für Herbst geplanten strukturierten Doktorandenprogramme unter dem Dach der Bayreuther Graduiertenschule für Naturwissenschaften bringen, wurden kontrovers diskutiert.

 

 

Die von den Autoren freigegebenen Poster und Vorträge sowie eine Feedback-Umfrage finden sich auf den internen Seiten.

 

 BayCEER Workshop 2009 - Ausklang1



BayCEER Workshop 2009 - coffee break II



BayCEER Workshop 2009 - poster session