The BayCEER Colloquium is an interdisciplinary platform for students, scientists and interested citizens: Usually lectures are held weekly (during the lecture period) in the field of ecology and environmental sciences, which can then be discussed in plenary and in a relaxed atmosphere during the post-colloquium. You are welcome to bring your own lunch (brown bag lunch).

Programm Colloquium Summer 2024
(PDF) **** Mailing list subscription **** Guide for Speakers **** Guide for Hosts (PDF)

 

Scheduling upcoming semester and lecture archive BayCEER Kolloquium

Geoökologisches Kolloquium WS 2003/04

All lecture dates
Prof. Dr. Matthias Otto
TU Bergakademie Freiberg
Thursday, 12.02.2004 17:00 H11, NW I

Hochleistungstrennmethoden und Massenspektrometrie zur Analytik von Biomolekülen und Xenobiotika (GDCh-Vortrag)

Die herkömmliche Analytik von Proteinen beruht auf der 2D-Gelelektrophorese, bei der zur Bestimmung des pI-Wertes in einem pH-Gradienten isoelektrisch fokussiert und die Molmasse in einer zweiten Dimension über SDS-PAGE ermittelt wird. Zur Überwindung der mannigfaltigen Nachteile dieser Methodik wird die Kopplung von Kapillarelektrophorese (CE) mit der Elektrosprayionisations-Flugzeit-Massenspektrometrie (ESI-TOS/MS) betrachtet. Da Proteine an den verwendeten fused-silica Kapillaren stark adsorbieren, werden Beschichtungen der Kapillarinnenwand und ihre Charakterisierung durch EOF-Messungen und AFM diskutiert. Zur Bestimmung der Molmasse dienen die ESI-MS-Spektren, die typischerweise mehrfach geladene Proteine widerspiegeln. Neben der standardmäßigen Vorgehensweise zur Identifizierung der Proteine sollten sich aus den Ladungsverteilungen der Massenspektren auch Informationen zu den in der Lösung vorliegenden Konformeren ableiten lassen. Die Vorgehensweise wird hierzu in Kombination mit Berechnungen der Proteinstrukturen und der Gleichgewichtsverteilungen isomerer Konformere erläutert.
Neuere Entwicklungen zur Analytik komplex zusammengesetzter Umweltproben werden am Beispiel selektiverer Detektoren und höherer Trennleistungen in der Gaschromatographie (GC) vorgestellt. Zu ersterem wird ein miniaturisiertes Plasma in Kopplung mit einem Echelle-Spektrometer zur elementspezifischen Detektion auf der Grundlage der Atomemissionsspektrometrie verwendet. Bessere Trennungen von Vielkomponentensystemen werden mit der zweidimensionalen Gaschromatographie (GCxGC oder komprehensive GC) erzielt. Hier wird nach einer Trennung in der ersten Kapillare über einen Modulator das Gasgemisch fokussiert und vollständig auf eine zweite (kürzere) Säule überführt. Bei Kopplung mit der MS ergeben sich mehrdimensionale Analysensysteme, die nur noch mit geeigneten chemometrischen Methoden, wie die N-Wege Analysen oder Parallele Faktorenanalyse ausgewertet werden können.



Export as iCal: Export iCal
Upcoming ...

BayCEER Short Courses:
Fr. 2024-04-26 now
Mobile Film Making Workshop (for students of BayCEER)
Ecological-Botanical Garden:
Su. 2024-04-28
Führung | Den Sängern auf der Spur: Vogelstimmen im ÖBG (zus. mit LBV)
Su. 2024-05-05
Führung | Faszination Englische Gärten: Gestaltung und Pflanzen
Su. 2024-05-05
Midissage | da capo - Ausstellung von Doris Bocka
We. 2024-05-15
Kurzführung | "Botanische Mittagspause"
Weather research site
Luftdruck (356m): 966.8 hPa
Lufttemperatur: 9.0 °C
Niederschlag: 0.0 mm/24h
Sonnenschein: <1 h/d

...more
Lufttemperatur: 7.7 °C
Niederschlag: 0.0 mm/24h

...more
This site makes use of cookies More information