The BayCEER Colloquium is an interdisciplinary platform for students, scientists and interested citizens: Usually lectures are held weekly (during the lecture period) in the field of ecology and environmental sciences, which can then be discussed in plenary and in a relaxed atmosphere during the post-colloquium. You are welcome to bring your own lunch (brown bag lunch).

Programm Colloquium Summer 2024
(PDF) **** Mailing list subscription **** Guide for Speakers **** Guide for Hosts (PDF)

 

Scheduling upcoming semester and lecture archive BayCEER Kolloquium

Geoökologisches Kolloquium WS 2003/04

All lecture dates
Dr. Markus Kleber
Institut für Bodenkunde und Pflanzenernährung, Universität Halle-Wittenberg
Thursday, 30.10.2003 16:15 H6

Wie funktioniert die Ton-Humuskopplung

Modelle zur Kohlenstoffspeicherung in Böden nutzen den Parameter \"Tongehalt\" als empirischen Faktor zur Beschreibung von Umsatz- und Verweilzeiten der organischen Substanz. Damit wird jedoch eine Größe benutzt, die zwar in vielen Fällen eine hohe Erklärungskraft hat, aber nicht in einem direkten mechanistischen Zusammenhang mit der Kohlenstoffspeicherung steht. Diese Tatsache ist seit Jahrzehnten bekannt, hat aber wegen des Fehlens \"besserer\" Parameter bisher keinen Eingang in die Entwicklung von Kohlenstoffumsatzmodellen gefunden.

Der Vortrag macht zunächst deutlich, warum der \"Tongehalt\" keine geeignete Größe zur Modellierung von C-Umsatz ist. Daran schließt sich eine Zusammenfassung des aktuellen Standes der Kenntnisse zu den Mechanismen des Kohlenstoffspeichergeschehens in Böden an. Es folgt eine Wichtung der bekannten Mechanismen im Hinblick auf ihre mögliche quantitative Bedeutung. Schließlich werden eigene Ergebnisse vorgestellt, die nahelegen, dass in sauren Böden der Prozess des Ligandenaustausches zwischen funktionellen Gruppen der organischen Substanz und einfach koordinierten Hydroxylen an Mineraloberflächen dominiert.

Daraus wird gefolgert, dass in sauren Böden nicht die Menge, sondern die Oberflächenreaktivität der Tonteilchen das Kohlenstoffspeichergeschehen bestimmt. Für Modellierungsvorhaben wird der Parameter \"Oberflächenbindungsplatzdichte\" (engl. hydroxyl site density) als mögliche, mechanistisch begründete Alternative zum Tongehalt vorgeschlagen.



Export as iCal: Export iCal
Upcoming ...


BayCEER Colloquium:
Th. 2024-05-16
Dimethylated thioarsenates: potentially dangerous hidden arsenic species in rice and rice products
Dialog:
Fr. 2024-05-17
Forum Zukunftswald: Bodenvegetation: Erkennen und deren Bedeutung für den Waldbau
Ecological-Botanical Garden:
Su. 2024-05-05 now
Führung | Faszination Englische Gärten: Gestaltung und Pflanzen
Su. 2024-05-05 now
Midissage | da capo - Ausstellung von Doris Bocka
We. 2024-05-15
Kurzführung | "Botanische Mittagspause"
Weather research site
Luftdruck (356m): 967.2 hPa
Lufttemperatur: 11.7 °C
Niederschlag: 0.0 mm/24h
Sonnenschein: <1 h/d

...more
Lufttemperatur: 11.1 °C
Niederschlag: 0.1 mm/24h

...more
This site makes use of cookies More information